• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Texturen/Umgebung wird in einem Quadrat detaillierter gerendert

Fr34kG3k

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hey liebes Forum :D
In vielen Spielen ist mir aufgefallen, dass ich in einem Quadrat stehe, worin die Umgebung und Texturen detaillierter gerendert werden. Bewege ich mich, wird also immer etwas neues detaillierter gerendert. Und wenn ich mich entferne, wird der Bereich (wo ich mit meinem Quadrat drin war) wieder low gerendert. Besonders ist es bei Gras Texturen, Schatten oder animierten Sachen so
Besonders ist es mir in den Spielen Battlefield 1, GTA V und Rocket League aufgefallen.
Hier ein paar Bilder:

Rocket League

Bei Rocket League ist bei mir alles Hoch gestellt und spiele mit einer Auflösung von 2715x1527 DSR
Rocket League 04.08.2017 - 17.52.19.02.png
Rocket League 04.08.2017 - 17.52.19.02.png

GTA V

Die Render Distanz in GTA V ist auf 100% so wie auch viele andere Grafikeinstellungen
Grand Theft Auto V 02.24.2017 - 23.42.34.04.jpg
Grand Theft Auto V 02.13.2017 - 20.17.40.02.png

Battlefield 1

In Battlefield 1 sieht man dieses Problem auf Bildern nicht wirklich (im laufendem Spiel besser), jedoch kann man es leicht sehen
Desktop 04.08.2017 - 18.07.13.03.png
Desktop 04.08.2017 - 18.08.34.04.png

Ich habe die Vermutung, dass dieses Problem auf einmal aufgetaucht ist, da ich vor 3 Monaten (dort habe ich GTA V zuletzt gespielt) mir sowas nicht aufgefallen ist.

System:
GTX 1050 TI
i5 6400
8GB
1 TB HDD TOSHIBA DT01ACA100 [438GB frei (dort sind die Spielen drauf)]
120 GB SSD
~350 Watt Netzteil

Hier sind noch genauere Daten von meinem Prozessor, Arbeitsspeicher und Graka.

Desktop 04.08.2017 - 18.33.35.08.png
Desktop 04.08.2017 - 18.31.32.07.png
Desktop 04.08.2017 - 18.31.29.06.png
Desktop 04.08.2017 - 18.31.26.05.png

Falls wichtige und interessante Daten fehlen, weißt mich darauf hin.

Ich würde mich um jegliche Hilfe und Lösung des Problems freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem sollte sich mit einer höheren Einstellung bei der Anisotropischen Filterung beheben lassen!
 
Das liegt an der einfachen Filterung entfernter Texturen bei flachen Betrachtungswinkeln. Wie Darklord es bereits erwähnte, lässt sich diese Unschärfe mit anisotroper Filterung (-> verbesserter Filter) beheben.
 
Danke erstmal für die Beiträge ;D
Jedoch weiß ich nicht wo ich das einstellen kann.
Nicht bei jedem spielt gibt es die Einstellung, und soweit ich weiß, auch nicht bei GTA V Battlefield 1 und Rocket League.

Könnte mir also jemand erklären, wo ich das einstellen kann?
 
Ok, vielen Dank

Meine letzte Frage ist jedoch, muss ich das Spiel dann deinstallieren und neuinstallieren?
Ich werde es erstmal nicht deinstallieren und es so probieren und danach eine Bestätigung schreiben, falls es geklappt hat.
;)
 
So, ich habe mir den Artikel durchgelesen, jedoch ist in Rocket League nichts passiert.
Da stand auch, dass man die AF Einstellung deaktivieren soll, jedoch gibt es in Rocket League nicht diese Einstellung.
In Rocket League ist das Problem also immer noch da.

Hat jemand vllt. eine Idee, woran es liegen könnte?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich in GTA V geguckt und hätte auch nichts anderes erwartet.
Das Problem ist in GTA V auch geblieben.
Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll, kann mir jemand weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In GTA ist es aber auch ein bekanntes Problem. Da bist du nicht der einzige, im Grunde hat das jeder, es fällt nur unterschiedlich stark auf. Bei BF1 fällt es mir garnicht auf, die anderen Spiele spiele ich nicht.
 
In Rocket League und Battlefield 1 ist es also nicht normal, jedoch ist es in GTA V auch so, dass nicht nur Details in dem Quadrat gerendert werden, sondern auch Texturen, Schatten.
Bei meinen Freunden ist dieses Problem aber nicht da.
Gibt es da vllt. irgendeine Lösung?
 
Bei GTA5 gibt es keine Lösung gegen das Quadrat um der Figur, wo der Schatten höher aufgelöst ist, bzw. erst dort erst an manchen Stellen erst angezeigt wird wie bei den Schienen. Für matschige Texturen wegen flachem Betrachtungswinkel hilft Anisotropische Filterung im Treiber anschalten!
 
Habe ich ja gemacht, jedoch hat sich nichts verbessert :/
 
Zurück
Oben