Spulenfiepen und SLI

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
239
Hallo.

Ich habe eine kleine Frage. Mal wieder. 😇

Ich habe meine 980Ti wegen WaKü-Zmbau gewechselt.
Das exemplar das ich jetzt habe hat Spulenfiepen. Es ist nicht viel und ist auch nicht sehr störend. Da ich mit dem Gedanken Spiele auf SLI umzustellen hat mir ein Bekannter gesagt das die Karte mit Fiepen meistens als 2. Karte aufhört zu fiepen.

Hat jemand schon mal diese Konstelation gehabt oder kann das evtl. bestätigen bzw. dementieren?

Karte ist eine Palit 980Ti SuperJetstream.
Die 2. Karte würde evtl. eine EVGA 980Ti SC+ werden die ich günstig von einem anderen bekannten bekommen könnte.

Danke schon einmal im Vorfeld.....
 
Na ja....wenn kein SLI Profil vorhanden ist und die 2. Karte nicht genutzt wird ;) Aber ja, warum sollte sie nicht mehr fiepen? Gott sei dank hatte ich nie eine Karte mit Spulenfiepen. Klopf auf Holz!
 
Wenn die Karte fiept aufgrund der Auslastung, weil es gibt auch Karten die generell fiepen, dann kann es helfen ja. Denn die 2. Karte wird in SLI ja meist weniger ausgelastet -> weniger fiepen. Es gibt auch die Thoerie, dass in SLI die Karten generell weniger fiepen da im SLI die Häufigkeit der vollen 99-100% Auslastung deutlich seltener vorkommt.

Was du aber auch mal versuchen kannst. Je nachdem wie du die Karte verbaut hast, also wie zugänglich sie ist, im Betrieb mal die Schrauben minimal lockern. Also nicht lose machen, vielleicht so 1 mm. Ich hatte mal eine 980 die hat extrem gefiept und dann hab ich das mit dem (zu) festziehen der Schrauben gelesen und das hat wirklich Besserung gebracht. Grade bei den Backplate Schrauben macht es nichts wenn das etwas lockerer ist.
 
Sind die backplate und kühlerschrauben nicht die selben?
Hab noch nie den Kühler abgehabt. Wurde so gelauft. Denke aber wenn der gpu kühler zu locker sitz kühlt er ja nicht mehr richtig oder?
 
Das meinte ich ja mit "nicht zu lose". Es gibt ja "fest anziehen wie verrückt" und "normal festschrauben". Den Unterschied meine ich.

Schrauben sind nicht die selben, es gibt paar Schrauben die werden von der Backplate verdeckt. Aber bei den restlichen hast du recht. Die gehen von der Backplate durchs PCB direkt auf den GPU Block.

Hier steht es btw. auch.

I made minor adjustments to the setup by loosening some screws in the GPU and the noise was gone...

Und hier (kompetter Thread eigentlich)

@OP You have to put the correct pressure on the screws.

Das ist nämlich mitunter eins der "Hauptprobleme" beim Umbau auf Wasser. Die meisten denken dann, dass sie das fiepen mit dem orig. Kühler / Lüfter nicht gehört haben. Das mag vielleicht stimmen, aber es kann auch passieren dass durch zu festes anziehen der Schrauben die Karte mehr fiept. Wie gesagt einfach mal versuchen.
 
Dann werde ich das mal testen. In 1-2 wochen wage ich denke ich test mit sli falls nichr behoben. Wobei sli denke trotzdem kommt
 
War ein Super Tipp mit den Schrauben. Jetzt ist sie bis 200fps leise.

Waren nur 3 die ich lockern musste. Habs im 3D Mark Betrieb getestet indem ich alle erst leicht gelöst hab und dann eine nach der anderen wieder nachgezogen habe.

Bild.jpg
 
Nice. Die Position kommt sogar gut hin da sich auf der Höhe die Phasen und die ganze Spannungsversorgung befindet. Der Knick hinten im Schlauch ist auch ... :stacheln:
 
Hab genug durchluss. Dirch den xflow radi oben komm ich nur so an die gpu. Ab sli kommt an die gpu ein 90grad stecker und geht grad in den radi
 
Zurück
Oben