Batch Variablen übernehmen keine Buchstaben?

Zephry

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
22
Guten Abend Leute,

ich habe ein problem mit einem batch Programm:

Mal angenommen wir haben 2 Variablen: A und B.

Wenn ich jetzt eine Variable festlege ( mit zb "set/p A=" ) mit irgend einer Zahl, sagen wir 7, dann im Code " set/a B=%A%" schreibe, übernimmt Variable B den Inhalt von Variable A. So währe das ja kein Problem, wenn ich jetzt jedoch die Variable A mit einem Buchstaben, sagen wir F, gefüllt hätte, anstatt mit 7 und dann wieder " set/a B=%A%", hat die Variable B nicht F als Inhalt, sondern 0. Wieso ist das so und wie kann ich das Verhindern?
Hoffe die Frage ist nicht zu blöd gestellt.
Schon mal danke im Voraus!
 
Hallo,

Ja, das geht nicht. "/A" definiert einen nummerischen Ausdruck (siehe "set /?"). Nur "set a=F" verwenden.

Gruss,
Andi
 
Zurück
Oben