Geräte lieber am PC anschließen? (Effizienz)

S

SZCGamer

Gast
Hallo liebes Computerbase Forum,

Ich habe mich mal gefragt, was besser wäre, wo ich mein Smartphone und meine Powerbank am besten laden sollte. Am Netzteil vom PC oder lieber an den Smartphone Netzteil? Wo wird der Strom weniger verschwendet?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der PC eh läuft dürfte es darüber effizienter sein. Den PC extra dafür einzuschalten dafür dürfte dagegen das ineffizienteste sein ;-) Ob das laden über eine entsprechend im Standby versorgte USB Buchse am PC effizienter ist als über ein Ladegerät hängt vom jeweiligen Wirkungsgrad der Netzteile ab. Wenn das Ladegerät aber halbwegs was taugt sollte es deutlich besser sein.

Wobei "deutlich"... wir reden hier von wenigen Watt. Da kann man denk ich an anderer Stelle mehr Einsparung erzielen.
 
Das kann man nicht beantworten weil keiner die Effizienz deines Smartphonenetzteils kennt. Auch beim PC sind da eigentlic zuviele Unwägbarkeiten
Aber: ein Fon hat 3,7V Akkus und 2 bis 4 Ah. Das macht 7,4 bis 14,8 Wattstunden um es vollzumachen. Sagen wir also 10Wh im Mittel. Das sind 0,01 kWh oder bei relativ hohen Stromkosten von 30 cent 0,3 cent...
 
Macht das einen großen Unterschied? Wir reden hier von Preislich wie vielen Stellen nach dem Komma? Das hat HominiLupus bereits gut erklärt. Schon darüber nachgedacht?
 
Zurück
Oben