Bei mir minimiert sich auch das Fenster, bzw. es geht in den Hintergrund und ich lande auf dem Desktop, egal wo ich im Menu oder auch schon beim Intro (Radon Labs Logo) hinklicke. Ich benutze das aktuellste Windows 10 mit allen verfügbaren Updates.
Ich habe allerdings scheinbar eine Lösung für das Problem gefunden:
1. Das Spiel muss im Fenstermodus gestartet werden, dazu muss Drakensang AFdZ mit dem Parameter "-windowed" gestartet werden. Bei mir steht in der Desktop-Verknüpfung als Ziel nun folgendes:
"G:\Drakensang - Am Fluss der Zeit\drakensang.exe" -windowed
Jetzt funktioniert das Menü auch wieder und man kann mit der Maus normal navigieren.
Mit diesem Tool kann man Drakensang über den ganzen Bildschirm strecken und die Fensterränder entfernen, was dann genauso ausschaut, wie der Vollbildmodus:
http://www.chip.de/downloads/Borderless-Gaming_73088129.html
Diesen Modus kennt man auch aus anderen Spielen und heißt dort oft "Windowed Borderless" oder "Windowed Fullscreen".
Es ist ratsam die Auflösung vom Spiel so einzustellen, dass sie zu der nativen Auflösung vom Monitor passt. Kann man die Auflösung im Spiel selber nicht passend einstellen, so muss man per Hand die profile.xml bearbeiten. Ich habe WQHD (2560x1440), aber das Spiel lässt mich maximal 1920x1080 auswählen.
Die profile.xml liegt in der Regel hier:
"C:\Users\Benutzername\Documents\Drakensang_TRoT\profiles\default\profile.xml"
So ungefähr sollte der Inhalt der profile.xml aussehen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<Profile Width="800" Height="600" MSAA="4" ShadowMode="3" EnvironmentEffects="true" CrowdEffects="true" OutdoorLighting="true" HighDetailTextures="true" SystemSettings="3" MasterVolume="1.000000" MusicVolume="1.000000" AmbientVolume="1.000000" EffectVolume="1.000000" SpeechVolume="1.000000" UIVolume="1.000000" EnableAcknowledgments="true" InputAlwaysRun="NumLock" InputCameraRotateLeft="Q_Key" InputCameraRotateRight="E_Key" InputCombatPause="Space" InputDrawWeapon="Y_Key" InputLoadLastSave="F9" InputMapZoomIn="Add" InputMapZoomOut="Subtract" InputMoveBackward="S_Key" InputMoveForward="W_Key" InputMoveLeft="A_Key" InputMoveRight="D_Key" InputQuickLoad="F8" InputQuickSave="F5" InputQuickSlot0="Key1" InputQuickSlot1="Key2" InputQuickSlot2="Key3" InputQuickSlot3="Key4" InputQuickSlot4="Key5" InputQuickSlot5="Key6" InputQuickSlot6="Key7" InputQuickSlot7="Key8" InputQuickSlot8="Key9" InputQuickSlot9="Key0" InputQuickslotBarDown="Next" InputQuickslotBarUp="Prior" InputSelectAll="Period" InputTakeScreenshot="NumPad0" InputToggleAutoCombatPause="Pause" InputToggleFightTalents="C_Key" InputToggleGui="H_Key" InputToggleInventory="I_Key" InputToggleMagicTalents="P_Key" InputToggleMap="M_Key" InputToggleMessageLog="K_Key" InputToggleMiniMap="Comma" InputToggleOverhead="O_Key" InputToggleQuestLog="L_Key" InputToggleRecipeBook="R_Key" InputToggleSpecialSkills="V_Key" InputToggleTactics="J_Key" InputToggleTalents="T_Key" InputToggleWorldMap="N_Key" InvertXAxis="false" InvertYAxis="false" CameraSensitivity="1.000000" EnableTutorial="true" EnableAutoStack="false" AutoPauseMode="1" EnableConversation="true" ItemCodes="" />
Gleich am Anfang sieht man die Attribute Width (Breite) und Height (Höhe), welche man dann je nach Wunsch anpassen kann. Bei mir sehen Width und Height so aus: Width="2560" Height="1440".
Ich hoffe das hilft euch weiter und ich werde jetzt mal gucken, wie sich das Spiel mit diesem "Trick" spielen lässt.
EDIT: Das Spiel läuft problemlos mit dieser Methode! Anscheinend nutzt Drakensang AFdZ kein VSync, aber dadurch das es jetzt in einem Fenster läuft, gibt es zum Glück kein Tearing, im "echten" Vollbildmodus müsste Tearing auftreten.