• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Drakensang Am Fluss Der Zeit minimiert nach Creators Update

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Nach Installation des Creator Updates für meine Windows 10 Partition läuft Drakensang nicht mehr so wie es soll.
Nach dem Start lande ich im Hauptmenü, der Drakensang-Mauszeiger erscheint kurz und wechselt zum Windows-Mauszeiger. Ein Klick egal mit welcher Taste führt zur Minimierung des Spiels. Auch die Navigation via Pfeiltasten/Keyboard ist nicht möglich.

Ist da schon ein Work-Around oder dergleichen bekannt?

Neuinstallation des Games brachte keine Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Creators update wirft bei mir auch Fehlermeldungen aus bei World of Warships,habs deswegen wieder Zurückgesetzt.
 
Ich hab die Platte schon bereinigt, geht also nicht mehr. Ich bin aber zur Not geduldig bis zum nächsten Patch.
 
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem, hat schon jemand eine Ahnung was man machen kann?
Vielen Dank
 
Ich hab bis heute leider keine Lösung gefunden, zumindest nicht für Windows 10 Creators Update.

Ich spiele es aktuell unter Wine auf meiner Arch-Partition, da läuft es passabel mit IGP.

(Funktioniert nur mit der Das schwarze Auge: Drakensang Platinum Edition, da diese ohne Kopierschutz und CD-Check ausgeliefert wird)
 
Ok, Danke für den Tipp. Ich habe eine Version die es mal zu einer PC Games Hardware gab. Ich glaube, die hat auch keinen Kopierschutz. Ich probier es mal aus.
 
Genau, die PC Games Hardware wurde auch ohne Kopierschutz ausgeliefert.
 
Habe das selbe Problem. So eine sch... :mad: Bin schon recht weit im Spiel, gibt es keine Lösung außer Wine? Habe leider eine Version mit Kopierschutz.
 
Bei mir minimiert sich auch das Fenster, bzw. es geht in den Hintergrund und ich lande auf dem Desktop, egal wo ich im Menu oder auch schon beim Intro (Radon Labs Logo) hinklicke. Ich benutze das aktuellste Windows 10 mit allen verfügbaren Updates.

Ich habe allerdings scheinbar eine Lösung für das Problem gefunden:

1. Das Spiel muss im Fenstermodus gestartet werden, dazu muss Drakensang AFdZ mit dem Parameter "-windowed" gestartet werden. Bei mir steht in der Desktop-Verknüpfung als Ziel nun folgendes:
"G:\Drakensang - Am Fluss der Zeit\drakensang.exe" -windowed

Jetzt funktioniert das Menü auch wieder und man kann mit der Maus normal navigieren.

Mit diesem Tool kann man Drakensang über den ganzen Bildschirm strecken und die Fensterränder entfernen, was dann genauso ausschaut, wie der Vollbildmodus:
http://www.chip.de/downloads/Borderless-Gaming_73088129.html
Diesen Modus kennt man auch aus anderen Spielen und heißt dort oft "Windowed Borderless" oder "Windowed Fullscreen".

Es ist ratsam die Auflösung vom Spiel so einzustellen, dass sie zu der nativen Auflösung vom Monitor passt. Kann man die Auflösung im Spiel selber nicht passend einstellen, so muss man per Hand die profile.xml bearbeiten. Ich habe WQHD (2560x1440), aber das Spiel lässt mich maximal 1920x1080 auswählen.

Die profile.xml liegt in der Regel hier:
"C:\Users\Benutzername\Documents\Drakensang_TRoT\profiles\default\profile.xml"

So ungefähr sollte der Inhalt der profile.xml aussehen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<Profile Width="800" Height="600" MSAA="4" ShadowMode="3" EnvironmentEffects="true" CrowdEffects="true" OutdoorLighting="true" HighDetailTextures="true" SystemSettings="3" MasterVolume="1.000000" MusicVolume="1.000000" AmbientVolume="1.000000" EffectVolume="1.000000" SpeechVolume="1.000000" UIVolume="1.000000" EnableAcknowledgments="true" InputAlwaysRun="NumLock" InputCameraRotateLeft="Q_Key" InputCameraRotateRight="E_Key" InputCombatPause="Space" InputDrawWeapon="Y_Key" InputLoadLastSave="F9" InputMapZoomIn="Add" InputMapZoomOut="Subtract" InputMoveBackward="S_Key" InputMoveForward="W_Key" InputMoveLeft="A_Key" InputMoveRight="D_Key" InputQuickLoad="F8" InputQuickSave="F5" InputQuickSlot0="Key1" InputQuickSlot1="Key2" InputQuickSlot2="Key3" InputQuickSlot3="Key4" InputQuickSlot4="Key5" InputQuickSlot5="Key6" InputQuickSlot6="Key7" InputQuickSlot7="Key8" InputQuickSlot8="Key9" InputQuickSlot9="Key0" InputQuickslotBarDown="Next" InputQuickslotBarUp="Prior" InputSelectAll="Period" InputTakeScreenshot="NumPad0" InputToggleAutoCombatPause="Pause" InputToggleFightTalents="C_Key" InputToggleGui="H_Key" InputToggleInventory="I_Key" InputToggleMagicTalents="P_Key" InputToggleMap="M_Key" InputToggleMessageLog="K_Key" InputToggleMiniMap="Comma" InputToggleOverhead="O_Key" InputToggleQuestLog="L_Key" InputToggleRecipeBook="R_Key" InputToggleSpecialSkills="V_Key" InputToggleTactics="J_Key" InputToggleTalents="T_Key" InputToggleWorldMap="N_Key" InvertXAxis="false" InvertYAxis="false" CameraSensitivity="1.000000" EnableTutorial="true" EnableAutoStack="false" AutoPauseMode="1" EnableConversation="true" ItemCodes="" />

Gleich am Anfang sieht man die Attribute Width (Breite) und Height (Höhe), welche man dann je nach Wunsch anpassen kann. Bei mir sehen Width und Height so aus: Width="2560" Height="1440".

Ich hoffe das hilft euch weiter und ich werde jetzt mal gucken, wie sich das Spiel mit diesem "Trick" spielen lässt.

EDIT: Das Spiel läuft problemlos mit dieser Methode! Anscheinend nutzt Drakensang AFdZ kein VSync, aber dadurch das es jetzt in einem Fenster läuft, gibt es zum Glück kein Tearing, im "echten" Vollbildmodus müsste Tearing auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81
Wird getestet. Ggf lässt sich ja mit einem Wechsel aus dem Vollbild in den Fenster und wieder zurück die Maus "fangen". Ähnlich war es ja bei Drakensang 1 auch ab Windows 8.

Aktuell hab ich gerad aber die Nase zum wiederholten Mal im Witcher 1 :D
 
Sorry, dass ich den Faden kapere, aber wisst Ihr vielleicht, wie man bei Drakensang 1 den Nebula-Assertion-Bug behebt? Ich habe den ziemlich weit am Ende auf Win7 64bit. :(
 
Welche Hardware hast du verbaut? Grafikkarte ist hier das Interessante.

ggf Grafiktreiber auf den aktuellen Stand bringen, ebenso wie den letzten Release von DX9 installieren.

Und natürlich eine nicht raubkopierte Version nutzen/kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GraKa: HD6950
CPU: Einst Phenom II X4 940 BE mit DDR2, mittlerweile A10-7800 mit DDR3

Ich hatte das auf dem alten System mal gefixt bekommen, weiß aber heute leider nicht mehr wie.
DX9 ist die letzte Version (9.0c bzw. 9.29).

Das Spiel ist original, ich habe die DVD sogar 2x (die Spiele-Pyramide-Version). Patch ist auch aktuell (1.11).
 
Problem gelöst, Spiel läuft mit aktuellem Windows 10.

Verknüpfung abändern mit Parameter -windowed starten, dann läuft es wenigstens im Fenster.

Alternativ: Linux+Wine
 
Und ich schaue weiter in die Röhre... :/
 
Du hast immer noch den Bug der Nebula-Engine?

Wie äußert sich das? Save-Games gesichert und Spiel mal neu installiert? ggf mir mal einen Spielstand zukommen lassen, ich teste ob der bei mir läuft.

Drakensang (Patchversion 1.11) läuft sauber unter Windows 10 Pro (Build 1709/16299.209) mit Intel IGP. Beim Start im Windowed-Mode mit ALT+Enter in doppelter Ausführung auch in Vollbildmodus.

Am Fluss der Zeit/Phileassons Geheimnis sauber im Windowed-Mode mit
Code:
"\Drakensang - Am Fluss der Zeit\drakensanga1.exe" -windowed

Edit: Wie es der Teufel will: Die drakensang.exe direkt aus dem Spielverzeichnis gestartet:

Nebula.JPG

Ein erneuter Versuch ging jedoch direkt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
riff-raff schrieb:
Nach Installation des Creator Updates für meine Windows 10 Partition läuft Drakensang nicht mehr so wie es soll.
Nach dem Start lande ich im Hauptmenü, der Drakensang-Mauszeiger erscheint kurz und wechselt zum Windows-Mauszeiger. Ein Klick egal mit welcher Taste führt zur Minimierung des Spiels. Auch die Navigation via Pfeiltasten/Keyboard ist nicht möglich.

Das Spiel muss im Windowed Mode laufen. Anders geht es leider bisher nicht. Evtl. kommt ja doch noch ein Win10 Patch was das wieder behebt...
Bis dahin = drakensang.exe" -windowed
In Verbindung mit dem Tool Borderless Gaming - siehe: https://github.com/Codeusa/Borderless-Gaming
lässt sich dann ein ganz ordentlicher Fullscreen wiederherstellen :)

Kleiner Tipp bzgl. der Auflösung: (In-Game bis Full-HD einstellbar)
Die Auflösung kann beliebig eingestellt werden, wenn man die profile.xml Datei bearbeitet. Das Spiel muss nach der Installation mindestens 1x gestartet werden. Danach im Ordner "Eigene Dateien\Drakensang_TRoT\profiles\default\" die Datei profile.xml mit dem Editor öffnen, und dort den Wert für die Auflösung ändern.
Bei mir läuft WQHD = 2560x1440 bislang ohne Probleme :)

Viele Grüße!

EDIT
Hab gerade Goderions Antwort gelesen...
Witzig das wir die gleichen Ideen bei der Antwort hatten :p
 
Nun ist doch einige Zeit ins Land gezogen, mit dem aktuellen Windows 10 Build 18362.267 (1903) läuft sowohl Drakensang, als auch Fluss der Zeit sauber ohne Fehler. Leider immer noch nur im windowed Mode.

Der Tipp mit Borderlesss Gaming gefällt mir, wobei ich den Rahmen jetzt nicht ganz tragisch finde.
 
Zurück
Oben