Wird Youtube immer schlechter und niveauloser? Apored Bibisbeautypalace und co...

Alle großen Youtuber sind Unternehmer welche sehr stark Marktforschung betreiben. Youtube bietet da ja recht gute Analyse Tools, wodurch man sehr schnell sieht, was die Leute sehen wollen und was nicht. Produziert wird natürlich das, was am meisten Umsatz bringt.

Wie beim Privatfernsehen ist das Programm einfach nur ein Spiegel der Gesellschaft.
 
florian. schrieb:
schau dir Youtube an, 80% totaler Schwachsinn.
schau dir aktuelle Zeichentrickserien an, 80% totaler Schwachsinn.
schau dir alte Zeichentrickserien an, 80% totaler Schwachsinn.

Das hat sich nie geändert.
wieso sollte das negativ für unsere Kinder sein?

Was ist denn das für eine kranke Logik, einen aktuellen Misstand damit zu rechtfertigen das es früher ja auch schon so war...
Mal ganz davon ab das "Schwachsinn" nicht gleich "Schwachsinn" ist, kommen dann auch noch Faktoren wie Verfügbarkeit, Konsumzeit etc hinzu, du machst dir die Sache viel zu einfach ;)
 
Da ich YT eigentlich nur für Musik und Star Citizen verwende find ichs ganz praktisch. Vorallem da meine Musik zu 99,9% aus J-Metal oder J-Rock besteht gibts eigentlich keine andere Möglichkeit um an neuen Sound zu kommen. Wenn etwas gehört und für gut befunden wird, wirds dann auch gleich als CD bestellt.
 
Viel schlimmer finde ich die ganzen Kommentare unter den Videos. Wenn mal jemand eine andere Meinung hat oder einen Youtuber kritisiert, kommen gleich die ganzen Kiddies bzw. Abonnenten des jeweiligen Youtubers angeflogen. Dann liest man nur noch "Du H****sohn" etc. Und das, obwohl man sich die Meinung wahrscheinlich nicht mal richtig angehört hat.

Und was ApoRed und Co angeht. Klar, ich bin auch kein Fan seiner Videos. Aber man sollte ihn trotzdem respektieren. Irgendwas macht er wohl richtig, sonst hätte er keine 2 Millionen Abonnenten. Es gibt wohl eine Zielgruppe, die seine Videos feiert und das nützt er (richtig gut) aus.

Ich persönlich gehe diesen Videos einfach aus dem Weg und schau mir gerne hochwertig produzierte Videos an. Diese gibt es auch im deutschen Raum. Felix von der Laden, Julien Bam oder Benjamin Jaworskyj, um ein paar Namen zu nennen.
 
Snuffles schrieb:
Also ich würde jedem der halbwegs englisch sprechen kann dazu raten auf die amerikanischen Youtuber auszuweichen. Die deutschen sind wirklich schrecklich.
Vor allem finde ich es aber schlimm, dass ja Youtube scheinbar wirklich Täglichposten stark fördert weil sie mehr zu einer art Fernsehersatz werden wollen. Das führt natürlich zu dem ganzen null durchdachten Standardmüll. Makeup, Let'sPlay usw...

LetsPlays sind ja generell nicht schlecht, haben mir schon oft schnell weitergeholfen wenn ich in einem Spiel feststeckte.

Grad mal geguckt, habe ca. 25 Abos, davon ca. 5 deutsch
 
immerhin kann man youtube noch ohne login benutzen. das ist nicht selbstverständlich heutzutage. diese empfehlungen auf der startseite gucke ich mir gar nicht an, dafür bin ich viel zu egoistisch.
 
Ganz ehrlich, den Müll kann man doch einfach ignorieren. Der Mist taucht nichtmal mehr in meinen Vorschlägen auf. Mittlerweile hat sich YouTube derart gut an meine Gewohnheiten angepasst, dass mir trotz vieler Gaming Kanäle in meinen Abos nichtmal mehr YouTuber wie PewDiePie vorgeschlagen werden...

Sämtlicher Social Mist ist auch komplett verschwunden. YouTuber, die nur labern und polarisieren möchten, Beauty und Lifestyle, Sport, Politik. Alles was ich nicht anklicke ist mittlerweile komplett verschwunden und ich sehe nur noch Videos über Technik, Gaming und Wissenschaften. Und selbst da ist der Mist der auf unterstem Niveau nur auf Clickbait aus ist nicht mit dabei.

Soll die Generation Hashtag machen was sie wollen, ich bekomme davon nichts mehr mit. Aber ohne YouTube Account lernt YouTube natürlich auch nicht, was eure Gewohnheiten sind....


Personalisierung durch Analyse und Speicherung von Metadaten kann so gesehen auch was positives haben.
 
Erschreckender finde ich, dass man es auch einfach so zusammenfassen kann: Youtube wird immer jünger.
Leute wie Bibi und Anhang lachen sich doch schlapp wenn Leute von 18-22 Jahren sie niveaulos finden, oder irgendwelche kritisch-nachdenklich gestimmten Videos hochladen wo sie die aktuelle Entwicklung kritisieren.
Deren Zielgruppe beginnt mal locker 15 Jahre früher! Und was da teilweise vermarktet wird und an Werten vermittelt wird ist grauenhaft.
 
Zum Glück kommen Eltern hierbei ihrer Aufsichtspflicht nach und spielen ihr Erziehungsmonopol voll aus.
 
ich hätte nie gedacht dass ich das mal sagen würde aber zur Zeit wäre ich mir nicht sicher ob ich meine Kinder ins Internet lassen würde, sofern ich denn welche hätte :D
 
elftobelfto schrieb:
ich hätte nie gedacht dass ich das mal sagen würde aber zur Zeit wäre ich mir nicht sicher ob ich meine Kinder ins Internet lassen würde, sofern ich denn welche hätte :D

Erfolgreich verhütet nennt man so was hahaha
 
@Laggy

Ja das kann ich soweit gut nachvollziehen, ich habe ein paar Dampf Kanäle, ein paar Gaming Kanäle, eins zwei Freunde abonniert, und ich bekomme auch höchstens Vorschläge die in diese Richtung gehen, der ganze Crap wird mir gar nicht erst offeriert, bei Google+ verhält es sich ähnlich, im Feed ist kaum noch Müll dabei, ein intelligenter Algorithmus, aber man benötigt dann eben schon einen Account, man bekommt das gespiegelt was einen interessiert, gewundert habe ich mich da in den letzten Jahren immer mal wieder :D

Niveaulos, naja das ist wohl Ansichtssache, ich würde gerne mal die Statistiken dazu sehen, also wieviel Geld da von solchen Kanälen gemacht wird, woher die Zuschauer alle kommen (Analytics)

Bei meinen Resident Evil 4 Videos sind die Top Länder Mexiko, Brasilien und der Irak, mit 85% an männlichen Zuschauern, bei Beauty Kanälen sinds dann bestimmt 85% Frauen, aber wer weiß :D
 
hamsterfan83 schrieb:
Youtube war einmal eine Community, wo die user videos erstellt haben, ohne eine gewinnabsicht dabei zu erzielen und haben die Videos aus leidenschaft produziert und weil sie ihre meisterwerke mit der Welt teilen wollten. Ich habe Youtube in den anfangsjahren noch richtig genoßen aber seitdem der laden von google übernommen wurde, gefällt mir die Seite garnicht mehr.
hä ?
Gründung 2005, Google Übernahme 2006 - also das eine Jahr ist für dich das Highlight gewesen ?

Wir wollen mal festhalten: Die Videos sind qualitativ besser, seid man damit auch Geld machen kann.
So ein Video ist ein heidenaufwand und das Geld sichert quasi den fortbestand des Kanals. Welcher Arbeiter setzt sich denn nach 8-10h Arbeit nochmal 4h hin und produziert ein Vid ?
Du etwa ?

Und zum Thema Qualitativ hochwertig: wer hat denn hier ein belangloses hamstervideo in der sig ?
Du etwa ?

Ist das für dich Unterhaltung, willst du sowas auf YT sehen ?

Ich für meinen Teil hab mich auf YT fest angemeldet - seit Jahren schon - und sehe, wie viele hier, ebenfalls "meine Blase". Ich finde es aber auch gut mal andere Vorschläge zu bekommen und meine Startseite ist auch nicht "Abo only"
Aber mal ehrlich, mir sind schlechte vids oder kanäle die nur auf clickbaiting aus sind sowas von scheissegal.
ignorance is strength
man muss sich nicht mit jedem schmutz beschäftigen - was dir missfällt, finde andere vielleicht gut ?
Es gehen ja auch nicht alle in die Kirche...
Sowas von YouTube verbannt haben zu wollen ist eine total idealistische und naive Einstellung...das wird nie passieren.

elftobelfto schrieb:
Deren Zielgruppe beginnt mal locker 15 Jahre früher!
mit 3 oder was ?

hamsterfan83 schrieb:
Aber erzähl mal einen kleinkind, das er die müll inhalte rausfiltern und sich nur die guten Inhalte anschauen soll.
Hier sind ja wohl eher die Eltern gefragt, als der Content-Anbieter selbst.
Und ein Jugendlicher - und hierzu zähle ich alle ab 12/13, kann ja wohl selbst entscheiden. So blöd wie die immer dargestellt werden sind die im Normalfall nämlich nicht.

Ich war btw. das erste mal mit 15 im Inet (vor 20 Jahren!). Meine Eltern wussten damals garnicht was das ist. Das sieht heute anders aus. Und in dem Alter weiß man schon ca. was abgeht.

pörst schrieb:
Felix von der Laden, Julien Bam
find ich z.b. eher langweilig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Und ein Jugendlicher - und hierzu zähle ich alle ab 12/13, kann ja wohl selbst entscheiden. So blöd wie die immer dargestellt werden sind die im Normalfall nämlich nicht.

Das ist jetzt aber von deiner Seite ziemlich naiv und idealistisch.

Leichte Beeinflussbarkeit hat genau garnichts mit mangelnder Intelligenz zu tun und ganz recht, unter den entsprechenden Videos tümmeln sich in den Kommentaren extrem junge User, wenn vielleicht nicht 3 Jahre alt dann bestenfalls ab 6 Jahren aufwärts.

Da wird eine ganze Generation geprägt, und das auf absolut widerwärtige Art und Weise. Nie zuvor hat es auch nur ansatzweise vergleichbare Mittel gegeben, mit denen das in dieser Form möglich gewesen wäre, insofern sind die Folgen und die Ausmaße, die das ganze noch annehmen wird nicht abzusehen.

Ich weiß nicht, ob du nur dein youtube verteidigen willst oder dich gerne als Internetfreigeist siehst, aber wenn du diesen Videos jegliche negative Beeinflussung absprechen willst solltest du dich vielleicht nochmal mit der menschlichen Psyche auseinandersetzen.

Und mit der klassischen Eltern-Schelte-Keule ist es leider auch nicht getan. Immerhin handelt es sich in 2017 nicht mehr um irgendwelche Heftchen, die man den Kindern wegnehmen könnte.
 
elftobelfto schrieb:
Das ist jetzt aber von deiner Seite ziemlich naiv und idealistisch.
eher erfahrungsbasierend ^^

Die Eltern sollen halt Filter einrichten, wenn sie das nicht gebacken kriegen und dem Kind mit 8+ ein Smartphone mit unbeschränktem Internetz in die Hand drücken dann ist das ehrlichgesagt nicht unser Bier.

Denn überleg mal: was ist die Alternative .... wenn ich mir das ausmale wird mir schlecht. Bevormundung für uns alle.
Denn wer entscheidet dann was gut und was schlecht ist ?
Du? Ich? Die Zeugen Jehovas ? Egal wer - es ist immer beschissen, daher: Kind ordentlich aufklären und fertig.

Und selbst wenn sie mal nen nakten arsch (oder was auch immer) sehen - müssen wir alles und jeden bevormunden, nur damit es uns dann besser geht ? Muss jeder den eigenen Way of Life - bzw den von uns erdachten Way-of-Life leben ?
Ich glaube nicht ...
 
Zurück
Oben