PC zusammengestellt nach einer Woche springt der Bildschirm nicht mehr an

AL490

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,
habe mir von Alternate ein pc zusammenstellen lassen, lief eine Woche ohne Probleme bis er gestern bei einem youtube musikvideo hängen blieb.
Hab den gleich ausgemacht und bei dem Versuch den wieder hoch zu fahren blieb der Bildschirm aus. Heute morgen ging er wieder kurz hat sich dann aber beim musikhören aufgehängt und geht wieder nicht mehr an.
Die Lüfter springen auch alle an nur der Bildschirm bleibt aus und die Maus scheint auch gar nicht zu leuchten.
Was mir auch auffällt ist das alle Lüfter sich kontinuirlich drehen nur der von der Grafikkarte immer wieder stehen bleibt, ist das normal?
Folgende Hardware habe ich einbauen lassen:
1 x Tt Berlin 630W ATX23
1 x SSD 500GB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM
1 x D416GB 2133-14 Fury Black K2 KHX
1 x Intel Core i7-7700K 4200 1151 BOX
1 x WD 2TB WD20EFRX Red SA3
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1
1 x Zota4GB D5 X GTX970 OC R
1 x Fractal D. Define R5 Black ATX
1 x MS Win10 Home HE 64bit OEM Alternate
1 x Pion BDR-209DBK 16x SA bk B
1 x Asus MAXIMUS VIII HERO Z170
Woran könnte das liegen?
Was kann ich tun um das Problem zu beheben?
 
Ehrliche Antwort: Vom Kaufvertrag zurücktreten, solltest Du ihn neu gekauft haben und Dir etwas anderes aussuchen, z.B. auf die Kaufempfehlung hier achten.
Sollte dies nicht möglich sein, alles raus, bis auf RAM, Mainboard, CPU. Bios-reset durchführen und anschalten. Falls immGehäuse probiert und sich nichts tut, ausbauen.
Falls dann noch kein Bild kommen, ist das Mainboard, der RAM, der Prozess oder das Netzteil (was eh nicht gut ist) hin.
Anschließend kannst Du die Laufwerke dazu stöpseln (wenn es lief ), dann die Graka. (Achtung: Stromversorgung kontrollieren).
Besser erklärte googleln: null Methode Computerproblem.
 
Also, die Zusammenstellung finde ich sehr fragwürdig.
7700k und Z170 Board, aber lahmen RAM. Jetzt noch ne 970 ist wohl mehr schlecht, wie recht.
Hast du mal alle Stecker, Steckkarten, RAM kontrolliert? Vielleicht hat sich was gelöst. Sitzt der CPU Kühler richtig? Wie sind die Temperaturen?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung,

Also ich habe alle Steckverbindungen nochmal nachgedrückt bis jetzt läuft alles wieder gut.
Ja bin auf dem Gebiet noch nicht so gut bewandert.
Sind da Bauteile die sich gegenseitig behindern können? Oder welche die sehr schlecht sind?
Ergänzung ()

Zu früh gefreut wieder Absturz
 
AL490 schrieb:
Sind da Bauteile die sich gegenseitig behindern können? Oder welche die sehr schlecht sind?

Naja, das NT ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und der RAM könnte schneller sein. Dazu hast du den älteren Chipsatz und bei der Graka hast du mit der 970 voll ins Klo gegriffen (wenn neu gekauft).
 
Kann es sein das jetzt die Grafikarte da nicht mehr richtig mitziehen kann und deswegen der computer abstürzt?
 
Nein, daran das die Graka nicht mehr "mitziehen" ganz sicher nicht, sie könnte aber einen Defekt haben. Zweiter Verdächtige wäre das Netzteil das mit Lastwechseln nicht gut zurecht kommt.

Beides könntest du ja noch zurückschicken wenn erst vor einer Woche gekauft, eine 970 Speicherkrüppel kauft man nicht mehr neu.

BTW hast du das neueste UEFI auf dem Board?
 
In dem du ins UEFI gehst du dir die Versionsnummer anschaust und mit der auf der Herstellerseite des Boards abgleichst.
 
Es gibt eine neuere Version vom UEFI!
Jetzt habe ich aber auch was anderes getestet. Ich habe ein Arbeitsspeicherriegel rausgezogen und es läuft normal.
Wenn ich den anderen alleine reinstecke bleibt der wieder hängen.
Kann das sein das der eine Arbeitsspeicherriegel kaputt ist oder was könnte das für ein Zusammenhang haben??
 
Am besten mal mit Memtest durchtesten.

Aber bitte nicht unter Windows!
 
also sobald ich den anderen Riegel reinsetze bekomme ich kein Bild mehr.
 
dann wird der Riegel defekt sein, leider musst du wahrscheinlich beide umtauschen lassen, da das ein Kit war und meist da beide Riegel getauscht werden. kannst aber nochmal bei dem PC shop nachfragen
 
Zurückschicken kann ärgerlich sein, ist aber definitiv die beste Wahl da du sonst nur ärger hast.
 
Zurück
Oben