Power Bank - Angaben real?

Bei dem Youtube Video in der Überschrift steht schon 30.000 mAh, also wird jede Angabe wohl auf "Tippfehler" (oder war besoffen) hinauslaufen. Und glaubst du noch an Wunderartikel, die das Leben der Menschheit revolutionieren und nur bei ebay oder im TV-Shop zu haben sind? Von denen der Rest der Welt nichts gehört hat?

Kauf es wenn du uns nicht glaubst, aber beschwere dich nicht bei uns wenn was nicht passt.
 
Das ist genau so Betrug wie 128gb usb Sticks für 10€ aus China usw.
 
ich denke das hier ganz bewusst die angaben so hoch gewählt sind damit möglichst viele drauf reinfallen und der preis zudem so niedrig ist das die wenigsten das teil dann umtauschen , den "aufwand" scheuen, allein schon wegen der versandkosten.
 
Ja natürlich, das ist das Geschäftsmodell. Die Akkus funktionieren ja auch grundsätzlich, d.h. man muss einfach nur zusehen die Produkte an die Leute zu verkaufen, die nicht so technisch bewandert sind und nicht auf die Idee kommen zu hinterfragen ob die Kapazität auch stimmt oder nicht. Die akzeptieren dann einfach, dass der Akku jetzt leer ist und kommen vielleicht gar nicht auf die Idee, dass das jetzt früher passiert ist als es hätte sein sollen.

Dabei ist es sogar möglich ohne technisches Wissen zu prüfen ob die angegebene Kapazität wirklich stimmen kann oder nicht, indem man den Akku bzw. die Zelle/Zellen wiegt. Bei einer montierten Powerbank ist das natürlich nicht ganz so einfach wie bei einzelnen Zellen, die muss man dann vorher demontieren oder das Gewicht des Gehäuses mit einbeziehen und hat es ggf. auch noch mit nicht standardkonformen Zellen zu tun, so wie bei diesem flachen Modell hier.
Eine 18650er Zelle wiegt normalerweise so zwischen 45 und 49 Gramm, je nach Modell. Die Zellen mit den unrealistisch hohen Kapazitätsangaben wiegen oft unter 40 oder sogar unter 30 Gramm, da die 18650er Hülsen einfach nicht komplett gefüllt sind. Man kriegt also eine Zelle mit sowieso schon fragwürdiger Qualität, die auch bei einer kompletten Füllung nicht die Kapazitäten der Zellen der namhaften Hersteller erreicht und die dann nur ~halb voll ist. Daher kommen dann oft sowas wie 600 bis 1000 mAh Kapazität bei rum, was dann auch nicht mehr überraschend ist.
 
Habe jetzt die genommen.

Hatte diesen Ebay-Link schon in #15 gepostet...

Kann ich diese Power-Bank mit einem Schnellladegerät laden?
In dem Fall eines des Smartphones Lenovo-Moto-G4.
Auf diesem steht nur für schnellladefähige Geräte!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
… bis zu 2A sind hierbei möglich.
Welche Leistung hat das Ladegerät.
Bei 2A wird die PowerBank in 3-4 h geladen, bei 1A dauert es doppelt so lange.
Höher Ströme sollte die Bank, aber auch jedes andere Gerät mit dieser Akkutechnologie, automatisch begrenzen.
 
Schnellladegerät ist bei USB so eine Sache. Für hohe Ströme ist USB nicht ausgelegt, wenn man sich an die Specs hält kann man per USB also nix wirklich schnellladen. Ist dann eine Frage der unterstützten Standards fürs Laden mit höheren Stromstärken. In dem Fall ist es PowerIQ und dann sind bis zu 2A möglich. Wenn dein Ladegerät also PowerIQ und mindestens 2A am Ausgang unterstützt, dann kannst du mit 2A laden und es dauert dann eben so 5h bis die Powerbank voll ist, sofern du sie komplett entladen hast.

Für 10 Euro hätte ich aber wiederum ein paar Zweifel. 10400 mAh sollen es sein und laut Angabe sind vier 18650er Zellen von Xiaomi drin mit jeweils 2600 mAh. Das wird sicher nicht der Fall sein, denn Xiaomi baut keine Zellen. Wenn du Glück hast und die Angaben stimmen und die selben Zellen verwendet werden, dann steckt da sowas drin wie Samsung ICR18650-26F und dann ist es ein Schnäppchen.
 
Bei Amazon kostet das Teil 17,90€
Fino selber möchte 19,90€
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis dato weiß:
War ca. 70% voll als es hier ankam.
Nach ca. 2h voll mit Ladegerät mit Out 1A (...ist also nicht der Turbolader vom G4).

Diese Fake-Phänomen was hier beschrieben wird:
(lädt erst wenn es nach Verkabelung EINGSCHALTET wird)
hat es nicht.

Auf dem Turbo-Lader des G4 steht:
Standard Output 5V:1,6A
Turbo 1 9V:1,6A
Turbo 2 12V: 1,2A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt schon realistischer. Da der Verkäufer auf eBay auch Fino zu sein scheint würde ich auch mal annehmen, dass man da den selben Artikel bekommt und dann ist 10 Euro in der Tat günstig.

In dem Video sieht man den Vergleich, denn im Zweifelsfall muss man reingucken. Im Original sind Zellen von LG, nämlich die LGABB41865. Ziemlich vergleichbar mit den erwähnen Samsung Zellen, kosten auch in etwas das gleiche. Und in dem Fake sind die "klassischen" chinesischen 18650er drin. In dem Fall, so wie die aussehen, vermutlich keine halbvollen neuen, sondern alte 18650, die recycelt wurden. Intern also vielleicht eine Markenzelle, was ja schonmal etwas ist, aber gebraucht und durchgenudelt. Kann aber auch täuschen, so oder so aber kein Qualitätsprodukt.

70% als sie ankam und nach ca. 2h mit 1A voll klingt alles richtig, dass geladen wird ohne die Knopf zu drücken auch, dann wars wirklich ein gutes Angebot. Ich überlege ja schon fast die restlichen zu kaufen um die Zellen rauszuholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Ich überlege ja schon fast die restlichen zu kaufen um die Zellen rauszuholen :)
Was mir allerdings noch auffällt:
Wenn man die USB'ler einsteckt gibt das Innenleben etwas nach.
Es ist aber nicht so, das alles "abklappert"...

Eine gewisse Verkaufsstrategie hat diesebzüglicher Händler auch:
Ein paar Stückzahlen einstellen und dann "nur noch x verfügbar".
Mit dieser Methode schiebt er immer wieder nach...

Aber das tun wahrscheinlich ca. 30% aller anderen auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten drei mal bestellt, da gabs dann sogar noch mal 10% Rabatt :)
 
Na das wird interessant, wenn Du uns hoffentlich zeitnah auf dem Laufenden hältst !!!
Bei mir war das Teil trotz kostenloser Briefsendung am übernächsten Tag da (und ich wohne bissel am "A... der Welt").

Was machst Du, wenn sich herausstellt, das da drin z.B. zwar Marken-Akkus verbaut sind, aber schon Gebrauchte?
Geld zurück, sonst Anzeige wegen Betrug?


Händler schreibt: "Es handelt sich hierbei um den Xiaomi MI Akku, gleiche Akkus und gleicher Chipsatz wie im Original."
 
Kann ich gerne machen, wenn es dich interessiert! Ich krieg meine jetzt offenbar per Paket und das leite ich normalerweise auch noch in die Filiale um, wird also jetzt über Ostern etwas dauern bis ich meine kriege.

Im Grunde muss man bei der Jagd nach günstigen 18650 Zellen ganz entspannt sein. Hier wird ja eindeutig beworben "identisch mit dem Xiaomi MI, gleiche Akkus, gleicher Chipsatz". Xiaomi verbaut keinen Murks, damit dieses Produkt hier also identisch ist erwarte ich auch Markenzellen irgendeiner Art. Panasonic, LG, Samsung oder Sony. Die Kapazität ist mit 10400 mAh angegeben, dazu muss jede Zelle also mindestens 2600 mAh Kapazität haben. Ob das so ist lässt sich ja leicht testen und das werde ich dann auch machen. Da nie eine Zelle identisch zur anderen ist teste ich sowieso alle Zellen, auch fabrikneue, um deren Eigenschaften genau zu kennen.

Wenn sich doch herausstellt, dass es sich um chinesische Fakes, oder originale Gehäuse und Elektronik mit chinesischen Zellen, handelt, dann werde ich die halt einfach zurückgeben.
 
Mal 'ne "blöde" Zwischenfrage:

Wie kann man kurz erklären, das es auf einen Fake deuten kann,
wenn man die P-Bank beim Laden "erst" einschalten muss?

Noch ganz "doof": Warum ist dann ein EIN-Schalter dran?

Wem diese Fragen zu doof sind = überlesen...

Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Original schaltet der Ein-Schalter eigentlich nur die LEDs ein um dir den Ladezustand zu zeigen. Das ist mittlerweile eigentlich der Standard bei ordentlichen Powerbanks. Der Ladevorgang setzt automatisch ein, sobald man ein Gerät anschließt, dafür bräuchte man also keinen Schalter. Wenn das nicht passiert, dann wurde offenbar nicht die selbe Elektronik verwendet und daher kann man auf einen Nachbau aka Fake schließen.
 
Okay, Besten Dank!
Man lernt nie aus...

Könnte man sich den Schalter ja eigentlich sparen!?
Sprich, wenn ich das zu ladende Gerät trenne, schalten die LED autom. wieder auf Ladezustand...
Aus geht die LED-Anzeige eh von selbst.

Jetzt bin ich erst mal das ganze Osterfest gespannt ,
was bei Deinem @DunklerRabe-Praxistest raus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man, aber dann kannst du nicht gucken wie voll die Powerbank ist ohne was anzuschließen bzw. die Powerbank selbst an ein Netzteil anzuschließen um sie selbst aufzuladen.
 
So, hab mal eine geöffnet. Die Aussagen des Händlers sind nicht wirklich korrekt, zumindest bei dieser einen Powerbank. Aber ich glaube ja kaum, dass die anderen anders sind.

Die Zellen sehen optisch aus wie Samsung-Zellen, die Folie hat den selben Farbton, so wie hier: http://www.akkula.fi/WebRoot/vilkas...ED/320D/DC3B/0A28/100B/B4C3/icr18650-26fa.jpg
Allerdings fehlt jegliche Beschriftung, man weiß also nicht was es genau für Zellen sind. In den Xiaomi-Produkten wäre das wohl eher nicht der Fall. Das PCB ist auch nicht identisch, er füllt aber vielleicht die selbe Funktion.
Ich lade die Akkus jetzt mal auf und dann schauen wir mal ob die Kapazität stimmt. Bei Anlieferung waren es 3.72V, was in Ordnung ist.
 
Schön, das dieser Thread von „DunklerRabe“ weiter geführt wird.

Diese Aussage des Verkäufers:

„Es handelt sich hierbei um den Xiaomi MI Akku,
!!! gleiche Akkus und gleicher Chipsatz wie im Original.“ !!!

scheint ja schon widerlegt zu sein...

Nach dem 98 Stück ausverkauft wurden,
erscheint bei Ebay:
„Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da es einen Fehler enthielt.“

Was das bei Ebay auch alles bedeuten kann?...

Alles „schön und gut“.
Posiitv überraschend könnten wahrscheinlich nur noch die Meßergebnisse von „DunklerRabe“ sein...

Na ja, bei dem Preis bei mir rein technisches Interesse!
 
Zurück
Oben