1080 Ti Costum auf 4790k?

Ich habe heute die Asus Strix 1080 Ti OC erhalten und bereits getestet.
Die Leistung ist wirklich brachial. BF1 Ultra Settings (64er Server), MEA Ultra, Division Ultra, Witcher 3 Ultra. Alles läuft total smooth und die Karte schwitzt nicht mal (sound technisch).

Ich weiß nicht was meine CPU macht bzw. bis zu wieviel sie ausgelastet wird, jedenfalls bin ich total Happy mit dem gpu upgrade :D
Und ka was die anderen Vorschläge sollten, jedenfalls ist die 4790k mehr als ausreichend für aktuelle Spiele in WQHD und mehr wollte ich nicht wissen. Vielleicht hilft das noch jemand weiter. :)

Jetzt überlege ich mir noch einen 34" 21:9 Monitor zu holen :D

Update: Ich habe in The Division die Interne Benchmark laufen lassen. Dort erreicht die gpu eine Auslastung von starken 70% und die cpu 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolpan schrieb:
Und ka was die anderen Vorschläge sollten, jedenfalls ist die 4790k mehr als ausreichend für aktuelle Spiele in WQHD und mehr wollte ich nicht wissen.

Update: Ich habe in The Division die Interne Benchmark laufen lassen. Dort erreicht die gpu eine Auslastung von starken 70% und die cpu 50%

Eben. Sobald die GPU Auslastung unter 95% sinkt, ist das gleich bedeutend mit: die CPU ist am Anschlag.
 
Der Division-Benchmark zeigt aber lustige Ergebnisse an.
Wer weiß was Tolpan da meint.
Bei mir z.b. ist der Division-Benchmark zu 100% im GPU-Limit, zeigt aber "nur" 80% GPU an.
Was ja bedeuten würde das die "starken" 70% von Tolpan alles andere als stark sind^^
 
Ich habe eben 3D Mark über das System laufen lassen und mit meinem alten Ergebnis verglichen.
Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte.

3D Mark Vergleich.jpg

Wie man sieht, ist es doch eine deutliche Steigerung. Die ich wie bereits erwähnt, stark bei meinen Spielen bemerke.
Ich habe nichts optimiert und die GPU ist auf Silent eingestellt.
Wieviel mehr man an Leistung mit einer anderen CPU herausholen könnte, kann ich nicht sagen. Jedoch bin ich mir sicher, dass ich selbst mit einem Upgrade auf UWQHD noch eine ganze Weile glücklich sein werde. :D
 
Also hats sich voll gelohnt. Ich warte auf die Verfügbarkeit der 1080Ti Aorus und schlage dann zu. Man kann natürlich auch einen 4790K samt Board und Ram in die Tonne treten und für 10% mehr fps auf KabyLake umsteigen, ist für mich aber ziemlich unvernünftig.
 
Max007 schrieb:
Also hats sich voll gelohnt. Ich warte auf die Verfügbarkeit der 1080Ti Aorus und schlage dann zu.

Hab die bei Alternate vorgestern abend bestellt, kommt heute abend. ;) Sollte also annehmen das die verfügbar ist. Oder meintest du doch ne andere, die Extreme von der Aorus vielleicht ?

P.S: Oh, ich seh gerade bei Alternate, die ist jetzt erst wieder in 10 Tagen verfügbar. Sorry, hatte ich gestern abend noch anderes da gelesen. Scheint ich hatte Glück.
 
Die Extreme hat nur 40 Mhz mehr GPU, dafür 60€...eher nicht.
 
So, die Aorus ist gerade gekomme. Was für ein Monster ^^ ... Super fett, andere Worte kenn ich dafür nicht. Läuft aber prima soweit. ;)
 
VicFirth81 schrieb:
So, die Aorus ist gerade gekomme. Was für ein Monster ^^ ... Super fett, andere Worte kenn ich dafür nicht. Läuft aber prima soweit. ;)

Viel Spaß damit :) merkst du auch eine deutliche Leistungssteigerung?
Eventuell kannst du auch 3D Mark posten?
 
Hmm, da bin ich ja nicht so weit hinten: :)
Mark.jpg
 
Hab keinen 3D Mark. Bin aber auch weniger der Mensch, der alles bis auf die letzten Punkte wissen muss. Wenn es gut läuft, dann bin ich zufrieden. Hab den Heaven & Valley Benchmark runtergeladen, das hatte ich bei der MSI mal gemacht. Sind knapp 200 Punkte rum mehr bei der Aorus Ti als bei der MSI Armor Ti. Werde die Tage mal schauen ob ich den 3D Mark irgendwo bekomme und durchlaufen lassen. Aber wie gesagt, Benchmarks sind mir nicht wirklich wichtig.

Gegenüber meiner 970er vorher rennt das aber wie Schmidts Katze. ;)
 
PCTüftler schrieb:
Hmm, da bin ich ja nicht so weit hinten: :)
Anhang anzeigen 618400

Darfst halt nicht denselben "Fehler" machen wie sämtliche Reviews und HW-Testseiten, nämlich zu stark auf den gesamten Score achten. Schau Dir mal die "Graphics Score" an, da siehst Du was Sache ist. Da erreicht die Aorus 1080Ti mit 29685 Punkte satte 46% mehr als Deine 1070 mit 20290 Punkte. Der doch eher kleinere Unterschied im gesamten Score (18%) ist der CPU sowie den restlichen Systemkomponenten geschuldet. Guru3d hat bspw. mit einem topaktuellen System 24000 Punkte und damit auch im gesamten Score etwa den Vorsprung, der alleine durch die GPU zustande kommt.
 
PCTüftler schrieb:
Hmm, da bin ich ja nicht so weit hinten: :)
Anhang anzeigen 618400

Das stimmt, ein Freund hat mit der gleichen CPU aber einer 1080er starke 17k an Score erreicht.
Ich selber bin kein Score Jäger der jeden Punkt rausquetschen muss. Ich freue mich einfach das jetzt alles flüssig in Ultra rennt :D

Und lass dir/euch dass nicht madig reden, denn diese Benchmarks sind oft sehr verfälscht, manche Irre tunen ihre Rechner mit flüssigen Stickstoff und killen ihren Rechner am ersten Tag Hauptsache sie sind unter den Top 10 mit einem Valid wert....

Ich sage es hat sich mehr als gelohnt und habt Spaß :)
 
hast Du meinen Post gelesen? Absolut richtig, sich nicht allzu fest auf diese Scores zu verlassen. Nur: wenn man die RELEVANTEN Scores vergleicht, machen die Zahlen auch Sinn und die Unterschiede von Sample zu Sample liegen innerhalb der Messtoleranz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i7-4790K @ 4,7GHz limitiert bei BF4 und BF1 im Multiplayer.

Bin von GTX980 auf GTX1080 gewechselt.

Im Singleplayer merkt man das Update der VGA deutlicher.

Hat sich für mich persönlich nicht gelohnt / Kosten Nutzen.

MfG Infant
 
der_infant schrieb:
Mein i7-4790K @ 4,7GHz limitiert bei BF4 und BF1 im Multiplayer.
Bin von GTX980 auf GTX1080 gewechselt.
Im Singleplayer merkt man das Update der VGA deutlicher.

Kommt halt auf die Settings an, nicht? Und die Ansprüche. Mein 3770K@4.5GHz limitiert im BF1 MP auch, aber da ich generell ein Fan von hohen Settings bin und gerne aber auch mein 144Hz 1440p Monitor nutze, hat sich selbst bei CPU Limit im MP der Wechsel von einer 980Ti auf die 1080Ti "gelohnt", da ich nun statt einer Mischung von "mittel" und "hoch" Settings praktisch alles auf "ultra" fahren kann und dabei in etwa immer noch dieselben FPS habe, sogar etwas mehr.
 
@AnkH - Das ist mir schon klar. :)

Dazu ist meine 1070 ne absolute OC Krücke. :(
 
Alternate liefert morgen meine GTX 1080Ti Aorus. Umfangreich benchen/ocen werde ich erst ab Freitag, berichte dann gerne von den OC-Ergebnissen. Spiele/benche in 1440p, denke da limitiert der 4790k mit 4.4ghz nicht wesentlich.
 
Zurück
Oben