Rechner selbst gebaut - kein Bild/Anschlussfunktion

papanini

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
206
Hallo liebe Community,

ich habe gestern einen neuen Rechner gebaut und dieser funktioniert leider nicht. Für mich ist es ein besonderes Rätsel, da ich inzwischen mindestens 10 Rechner selbst gebaut und auch beruflich etwas damit zu tun habe.

Das System:
  • Mainboard: Asus B150-Plus D3 Intel So. 1151 DDR3 ATX
  • Netzteil: 400W be quiet! Straight Power 10 Gold
  • RAM: 8GB HyperX FURY DDR3 1866 DIMM CL10 Dual Kit
  • CPU Kühler: Enermax ETS-T40F-TB
  • CPU: Intel Core i5 7600 So. 1151
  • HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX
  • SSD: 120GB WD Green
  • CD-Laufwerk: LG GH24NSD1
  • Grafikkarte: AMD Sapphire HD7950

Das Problem:
Wird der Rechner über den Knopf eingeschaltet, starten die Lüfter und die Streifen des Mainboards (ist vorinstalliert) leuchten auf, ebenso die Power LED. Der Bildschirm bleibt schwarz, es kommt also kein Signal an. Wird ein USB Medium eingesteckt (z.B. Maus oder Tastatur) bleiben diese ohne Strom. Die Maus leuchtet für den Bruchteil einer Sekunde auf und bleibt dann aus.

Hinweis:
Die Grafikkarte wurde als einziges der Komponenten gebraucht gekauft. Für das oben geschilderte Problem spielt die Graka allerdings keine Rolle, sodass dies erstmal außer acht zu lassen ist.
Was mir aufgefallen ist: Normalerweise kann der PC mit dem Powerknopf durch einmaliges drücken direkt wieder ausgeschaltet werden. In diesem Fall schaltet der Computer sich nicht ab, sondern das Netzteil muss ausgeschaltet werden.

Das habe ich schon probiert:
  • Verschiedene Ausgänge für den Monitor (DVI, VGA, HDMI)
  • Alle USB-Anschlüsse mit zwei verschiedenen Mäusen
  • Reset des Mainboards über den RAM-Reset, sowie durch das Entfernen der Knopfzelle
  • Stromkabel vom Netzteil für MB mit Digitalmultimeter gemessen (5V passen)
  • Entfernen nicht benötigter Komponenten (Graka, RAM)
  • Messung des Gesamtstromverbrauchs des PCs durch Messgerät (liegt konstant bei 70-80W)


Mir gehen leider die Ideen aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe. Ich habe durchgehend ein antistatisches Band getragen, alle Komponenten vorsichtig verwendet und alle Anschlüsse überprüft, insbesondere die Panel Anschlüsse am MB für die Gehäuse-Front (Power SW, Reset, usw.). Ich bin gerade echt der Meinung, dass das MB bzw. das BIOS nen Schuss hat (Produktionsfehler oder ähnliches...).

Ich hoffe ihr habt mir noch ein paar Tipps oder Ideen was ich evtl. falsch gemacht haben könnte bzw. woran es liegen kann.

Vielen lieben Dank im voraus!

PS: Fragen oder Bilder kann ich bei Bedarf gerne einfügen!
 
Ohne BIOS Update kann das H100 keinen Kaby Lake Prozessor.
Stolpern in den letzten Tagen die Budget Käufer REIHENWEISE drüber.
 
Hast du vor dem Einbau ein BIOS Update gemacht? Das ist ein altes MB mit altem Chipsatz, da muss vorher geupdated werden, wenn Kaby Lake laufen soll.
 
Oh das ist mir leider entgangen :mad:

Nein das habe ich nicht gemacht. Frage: Wie mache ich ein BIOS Update ohne Bild? :Freak Heißt für mich ja im Prinzip, CPU nochmal weg und dann startet das BIOS?
 
da muss nen alter Prozessor rauf..dann Bios updaten und wieder der neue Prozessor rauf..oder Board an Hersteller wo du es gekaufst hast zuschicken...die sollen nen aktuelles Bios drauf Flashen..kostet paar Euros dann vermutlich..und wieder zurückschicken lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist :D

Na gut, das werde ich hinbekommen, hab da glücklicherweise einen da, der noch Haswell ist. Ich denke das sollte das Problem lösen. Ich werde das morgen angehen und dann nochmal von meinem Erfolg berichten.

Danke @Brötchenesser für den Tipp, das werde ich selbst schneller und günstiger hinbekommen ;)
 
ok wenn du noch einen älteren Haswell hast..dürfte es ja funktionieren
 
Haswell bringt dir NIX, du brauchst einen SkyLake-Prozessor ...
 
@ TE:
eine Haswell-CPU (sockel 1150) läuft nicht auf einem B150-MB (sockel 1151). du brauchst eine Skylake-CPU.

edit: warum eigentlich DDR3-RAM für die aktuelle plattform?
 
Zuletzt bearbeitet:
papanini schrieb:
Na gut, das werde ich hinbekommen, hab da glücklicherweise einen da, der noch Haswell ist. Ich denke das sollte das Problem lösen.

Und was bringt der eine Sockel 1150 CPU auf einem Board mit Sockel 1151? Du brauchst eine Skylake CPU!

BTW was hat dieser Wechsel eigentlich für einen Sinn, von einem Haswell i5 auf KabyLake i5 gibt es so gut wie kein Leistungsplus.
 
Verdammt stimmt ja, ist ja ne andere So. :mad:

Dann muss ich nochmal in meiner Sammlung schauen, aber vermutlich bleibt dann nur das Update via Hersteller *fluch*. Aus sowas lernt man...
 
schlauer wärs gewesen gleich auf ryzen zu setzen, so hast du dir für viel geld kaum wenn überhaupt mehrleistung gekauft
 
Wenn du noch Rückgaberecht hast dann nutze es, denn das "Upgrade" bringt absolut Nichts.

Was sich eher lohnen würde wäre ein Umstieg auf Ryzen 5.
 
Naja ist halt die Frage ob ich noch Rückgaberecht habe, da der CPU schon verbaut wurde und somit gebraucht ist... Ist ja nichts defekt oder so, sodass ich einen Anspruch darauf hätte. Da könnt ich höchstens auf Kulanz hoffen.
 
Wenn du online gekauft hast dann kannst du 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
 
Eher an den 1600(X), und das P/L ist um Längen besser als bei einem i5. Du bekommst 6/12 Kerne/Threads statt 4/4 Kerne/Threads.

Die realen Preise sehen wir dann am 11.
 
Okay, dann werde ich mich mal zwei Tage gedulden... Viel teurer darf es auf jeden Fall nicht kommen wie der 7600, sonst killt mich mein Kumpel :D
 
Naja, du brauchst dann auch noch DDR4 RAM.
 
Ich denke alleine aus diesem Grund wird das schon nicht drin sein...

Wir haben uns dazu entschlossen das MB einzusenden und das BIOS Update durchführen zu lassen. Die verlangen dafür lediglich 7,90€ und Versand kostenlos, daher ist nichts verloren.

Ich werde mich dennoch in diesem Topic nochmal melden, sobald alles abgewickelt ist (Dauer mind. 1 Woche).

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben