HTPC vs. Dampfbügeleisen :)

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.310
Hallo zusammen,

es mag eventuell etwas merkwürdig klingen, aber wenn ich mein Dampfbügeleisen im Wohnzimmer vor dem HTPC verwende, schaltet sich der HTPC ab und zu aus, dann kommt die Meldung: asus anti surge was triggered to protect system from unstable power supply unit.

Das ist aber nicht das einzige was mir aufgefallen ist, auch mein DIY Ambilight leuchtet ab und zu auf (beim betätigen der Dampftaste auf dem Bügeleisen - das passiert aber auch sobald sich meine mobile Klimaanlage einschaltet), viel mehr störoender ist es wenn sich der HTPC ausschaltet.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und was kann ich dagegen machen, soll ich ein neues Dampfbügeleisen oder ein neues Netzteil für meinen HTPC kaufen?

Aktuell verwende ich das Originalnetzteil vom MS-Tech 1200 Gehäuse (mir ist nicht bekannt welches Netzteil genau verbaut ist).

lg,
Ich hätte nie gedacht dass ich wegen sowas mal um Rat fragen würde ^^

lg,

aleks
 
Das Bügeleisen erzeugt kurzfristig zuviel Last für das lokale Stromnetz und die Spannung bricht etwas ein oder die Sinuswelle wird sonstwie verformt.
Das (schlechte) Netzteil im PC kann das nicht ausgleichen und gibt die Probleme auf die Sekundärseite wo das Asus Mainboard ist, weiter. Das Board bemerkt dies und du hast dein Problem.
Manchmal ist das Problem klein und du bekommst nur die Warnung, manchmal groß und der PC schaltet eben ab.

Da du das Stromnetz kaum ändern kannst: neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sekundärseite natürlich, nicht Primär)
Das Bügeleisen erzeugt beim Schalten von Lasten Pulse auf der Stromleitung, die auf's Board durchschlagen. Du könntest ne andere Steckdose probieren, ne Filterleiste für den PC oder natürlich ein anderes Netzteil wie schon gesagt.
 
Bügeleisen wo anders einstecken falls möglich. Es gibt Dampfbügeleisen die über 3 kW ziehen können.


MfG
 
danke für die Rückmeldungen, ein besonderes danke an HominiLupus für die Erklärung :)

da werd ich wohl ein neues NT kaufen müssen.
 
Zurück
Oben