"Rockstable" geht bei TW Attila in die Knie - welche CPU-lastige Grafikeinstellung?

Kann auch ohne OC noch am Netzteil liegen, ja.

Ich habe mir den Thread noch mal durchgelesen und würde empfehlen ein neues Netzteil zu bestellen und zu testen ob die Abstürze dann immer noch auftreten.

Wenn die Grafikeinstellungen auf Ultra Low sind und es dann nicht abstürzt, dann weil die GPU sich da langweilt und nicht viel Leistung zieht.
Liegt Last an, schafft das Netzteil es nicht mehr, genug Strom zu liefern. Spricht auch für einen Reboot.

Allerdings kann der Fehler da auch z.B. beim Mainboard liegen.
Wobei ich eher das Netzteil im Verdacht habe.

Viel Glück!
 
Hm, ja, klingt soweit gut und sicher kann ich das mal testweise bestellen.
Mich wundert nur, dass andere Spiele funktionieren. Bei World of Tanks ist die Grafikkarte auch auf Anschlag, dafür allerdings die CPU nicht (schlecht auf Multicore optimiert).
Und dann noch die Tatsache, dass es auch bei TW Attila nur auf der Rundenkarte abschmiert, wo sich CPU und GPU langweilen. Für mich mysteriös.

Dann suche ich mir mal ein NT raus.
 
Klingt echt seltsam. Aber bei Crashes mit Reboot ist meistens das Netzteil verantwortlich.
Gibt auch Leute wo das im Idle passiert, also Belastung hat nicht immer was damit zu tun.

Habe grade mal gegooglet, gibt wohl Leute die auch solche crashes haben, trotz neuem Netzteil. Habe ein Kommentar von jemandem gelesen der CPU, GPU und RAM gleichzeitig gestresstestet hat ohne Absturz, aber bei TW ist es abgeschmiert.

Scheint also doch am Spiel zu liegen, welches die Abstürze erzeugt..
 
matze313 schrieb:
Scheint also doch am Spiel zu liegen, welches die Abstürze erzeugt..
Oha, ich muss zugeben, dass ich bisher noch gar nicht danach gegooglet habe. Das Phänomen, dass ein bestimmtes Spiel auf einem bestimmten Rechner nicht läuft, ist für mich eher so 90er :D
Aber da haben ja tatsächlich einige das Problem! Vor allem berichten viele, dass es beim zoomen abstürtzt, genauso wie bei mir und auch soll es auf ultra low dann noch funktionieren.
Wegen des OCs kam ich gar nicht auf die Idee, dass es nicht an mir liegen könnte :freaky:
 
Müsste ich dann nicht auch bei Full load im Sinne von Prime95 (large FFTs) und Furmark gemeinsam das Netzteil überlasten? Das funktioniert nämlich gut. Oder gibts da keine Spitzen?
 
Also das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass beim Rauszoomen aus der Karte viel Leistung gefordert wird, eine Lastspitze entsteht, die dein Netzteil nicht verkraftet.

Synthetische Benchmarks nageln die Last auf 100%, eventuell liegt es daran, dass es nicht abstürzt.

Aber keine Garantie :D
 
Ich vermute auch das das Netzteil hier echt an der grenze ist. Weil die CPU dürfte mit den 1,37 V schon um die 140 Watt allein Nuckeln dann die Grafikkarte noch dazu. Und bei Prime95 + Furmark da hast du keine Leistungsspitzen. Es könnte also schon sein das das NT die Spannungsspitzen nicht mehr wirklich mit macht. Wie sehen den die Temperaturen aus ist dort alles I.O.?

MfG Shandriano
 
Der I5 2500k und das Mainboard sind auch nicht taufrisch.

Vielleicht ist irgendwo ein defekter Kondensator.

Bevor du Geld für Hardware ausgibst, würde ich noch andere Grafiktreiber versuchen.
Kannst du eine andere Grafikkarte ausleihen und in deinem Sys probieren?
Und umgekehrt, deine in einem anderen Sys.

Du könntest auch versuchen die Grafikkarte zu undervolten um den Stromverbrauch zu senken.
Gib mal 850Mhz und -40mv mit MSI Afterburner drauf.
 
Ok, die nicht auftretenden Lastspitzen bei Stresstests machen Sinn. Ich habe gerade noch mal im Test zur R9 290 hier auf CB nachgesehen. Die Leistungsaufnahme liegt je nach Kühlsystem bei 360..400W für das gesamte Testsystem, welches ja auch übertaktet ist. Geht man davon aus, dass es bei mir worstcase eher 400W sind, dann ist man mit Leistungsspitzen vermutlich mal schnell über 430W und damit an der Grenze meines Netzteils. Nach den ganzen Vermutungen hier im Thread komme ich langsam zu dem Schluss, dass sich ein neues, stärkeres Netzteil so oder so lohnen wird.

@Shandriano
Temperaturen sind gut. Unter Volllast wärmster CPU-Kern bei ~72°C, Graka ~80°C. Bei TW Attila wesentlich geringer.

@IBISXI:
Welche Grafiktreiber würdest du empfehlen? In letzter Zeit gab es ja immer mal wieder neue Treiber, die ich fleißig installiert habe und es hat sich nie etwas verändert, weder zum Guten noch zum Schlechten.
Eine andere Grafikkarte müsste ich mal gucken. Könnte sein, dass ich an eine HD6870 komme. Die sollte etwa 60W weniger als die R9 290 verbrauchen. Blöd ist nur, dass diese vermutlich die hohen Grafikeinstellungen bei weitem nicht flüssig darstellen kann. Wird dann ziemlich ätzend zu spielen, denn das muss ich, da der Absturz zeitlich nicht vorhersehbar ist.

EDIT: Habe ein neues NT bestellt: EVGA SuperNOVA G3 550W. Das sollte dann hoffentlich reichen und wenn die R9 290 irgendwann mal raus kommt, dann wird der Verbrauch wohl eher noch sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann viel Glück, dass es damit behoben ist!

Kannst ja dann Rückmelden ob es Abhilfe geschaffen hat :)
 
So, neues NT ist drin und bisher keine Probleme. Aber das wird sich jetzt über die nächsten Wochen erst zeigen müssen.
 
Okay, freut mich für dich!
Viel Glück :)
 
Weitere Stunden ohne Abstürze. Ich lehne mich jetzt soweit aus dem Fenster, zu behaupten, dass es definitiv am Netzteil lag.

Danke an alle beteiligten! Und ich hoffe, dass ich mich nicht doch wieder hier melden muss :freaky:
 
Zurück
Oben