10 langsamer als 7 trotz frischer Installation

Stemmi

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
183
Hi Leute,
jetzt hab ich das ganze WE damit vergeudet das System neu aufzusetzen und dann das erste mal zu Win 10 gegriffen.

Nun ist alles soweit fertig.....aber zb. das Game Mass Effect Andromeda ( PC Version ) rennt ruckelig.
Selbst mein total "zugemülltes" Windows 7 hat das einwandfrei abgespielt.

Ich hab jetzt auch alles was mir eingefallen ist, um das Laptop so schnell wie Möglich zu machen, getan.
Neuste Grafik Treiber, neuste Monitor Treiber, neuste Intel AHCP Treiber, neuste SSD Plattentreiber.

Fällt Euch noch etwas ein, was man versuchen könnte, damit der PC schneller rennt? Ich weiß da jetzt wirklich nicht mehr weiter.

BTW mein Lappi ist der hier:
https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-P503-PRO.94429.0.html
Außer meine Grafikkarte das ist die: AMD Radeon HD 8970M
 
Exakt die Selben Grafik einstellungen verwendet?
 
Tja - back to the Roots mMn.
 
In welcher Einstellung / Auflösung, wird denn überhaupt gespielt? Mal die Auslastung per Afterburner beobachtet? Und btw. das ganze Wochenende für ne Windowsinstallation? Ernsthaft?
 
Off Topic
Und btw. das ganze Wochenende für ne Windowsinstallation? Ernsthaft?
Wenn du einen benutzungsfähigen Zusatand mit erinstellunge und SW haben willst geht 1 WE locker drauf.

Alle Experten die von 2 Stunden reden sollen mir vormachen wie sie mit dem WIN mal was Produktives leisten!

CN8

PS: ich lese nur WIN10, nichts von Treibern und Updates…
 
Optimus nicht korrekt genutzt und Mass Effect läuft jetzt natürlich auf der Intel IGP und damit sehr viel langsamer, statt auf der GTX 770M.
 
@Flomek: Man muss ja erst in der Registry rumspielen und alles deaktivieren, dass man nicht kennt :evillol:

@TE: Hast du auch irgendwie Zahlen (fps, Auflösung, Auslastung,..) ?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Off Topic

Wenn du einen benutzungsfähigen Zusatand mit erinstellunge und SW haben willst geht 1 WE locker drauf.

Für den 0815 User reicht eine normale Installation in 90% der Fälle. Und wenn sich einer als erstes über Spielperformanceprobleme beklagt, dann klingt das erstmal nach 0815 User.

Zum Thema, bitte die Auslastung und die Temperaturen mal checken.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
@Flomek: Man muss ja erst in der Registry rumspielen und alles deaktivieren, dass man nicht kennt :evillol:

😄
 
Tippe auch auf Optimus.
 
Win10 ist grundsätzlich deutlich langsamer als Win7, weil in Win10 deutlich mehr CIA-Anteil ist, praktisch benutzen "sie" deinen Computer einmal für die Datenübertragung/Datensammlung alle Daten und Vorgänge auf deinen Rechner, und einmal für "die" Berechnung als Teil des "Netzwerkes" (komplexe Waffenprojekte, Massen-Psychologie, Dauer-Medizin oder neue Krankheiten die dich zur Geldmaschine machen) , alles auf deine Kosten , darüber hinaus zapft auch MS deinen Rechner für andere Daten. Insofern, brauchst du dich nicht zu wundern, dass nichts mehr läuft. Lasst deinen Win10 Rechner 5min im Leerlauf, er fängt selbständig an zu "arbeiten". Ich weiß nicht, wie lange dieser Beitrag "hält" und nicht "verschoben" wird, aber das könnte dir helfen, besser dein Problem zu verstehen...Alle Beiträge die das Thema ansprechen werden rigoros verschoben.
 
Afterburner ist das nicht nur für MSI Karten?
Könnt Ihr mir ein Tool empfehlen, was die Auslastung testet und alles was aussagekräftig ist um heraus zu finden wieso das so lahm rennt.

Das Game selbst rennt auf der Intel HD Grafikkarte. Die ist zwar nicht so toll, aber mir gehts da eh nur um die Story. Bisher waren die kämpfe und alles drum herum ruckelfrei. Das ist jetzt plötzlich anders.
 
Gibt es für dein Notebook überhaupt Chipsatztreiber für Windows 10, oder spielt das heutzutage keine große Rolle mehr ? :confused_alt:

@taxishop

Vorsicht, mit solchen Beiträgen bist du schneller auf der NSA Blacklist als dir lieb ist.
 
@taxishop: Meinst du das tatsächlich ernst ? Falls ja kann ich nur mit den Händen über dem Kopf zusammenschlagen ^^

@TE: Spar dir die Kontaktaufnahme bei taxishop, nachher geht garnix mehr :)

Und nein,MSI Afterburner geht bei allen aktuellen Grafikkarten problemlos, egal welcher Vendor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner ist für alle Karten ...
 
Läuft nichts im Fernsehen, oder wieso sind die Verschwörungstheoretiker wieder aktiv?

Nein, Afterburner kann man für alle Karten nutzen, das geht ohne Probleme.
 
Anscheinend ist der Chipsatz schon so alt, daß es auf der Intel Seite keinen Treiber mehr dafür gibt.
chipsatz.jpg
 
@taxishop: Komme, poste es noch mal, ich glaube er kauft es dir ab! :D
 
sorry, ich hatte die Seite nochmal geladen und der Beitrag erschien nochmal...man kann leider den Beitrag nicht löschen...
 
Zurück
Oben