Intel Core i7 860 verliert plötzlich an Leistung?!

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.258
Hallo,

mein System:

-MSI P55a Fuzion
-Intel Core i7 860 @3,6GHz (unten dazu mehr)
-16GB DDR3 RAM
-NVIDIA GeForce GTX 780Ti Gigabyte GHz Edition
-Windows 10 Pro
-...

Die CPU wurde von mir auf 165MHz mit 21x Multiplier übertaktet, läuft also mit 3,465GHz.
Turbo Boost ist aktiviert, wodurch die CPU in den 22x Multiplier geht, also mit 3,630GHz taktet.
Dieser Boost wird durchgehend auf allen Kernen gehalten.
Spannungen sind alle Auto, das MB gibt der CPU 1,280V wobei er bei Last auf bis zu 1,248V runter geht.
Gekühlt wird das Dingen mit einem Arctic Freezer 13 CO, mehrere Arctic Lüfter führen die Wärme aus dem Gehäuse dazu von oben ab.
Das System bleibt recht kühl, GPU bleibt trotz erhöhtem VCore per BIOS Mod unter Vollast auf unter 75°C, CPU ist immer irgendwo zwischen 60-65°C beim zocken, CoreDMG bringt das Ding auf 70-75°C. Also alles schön kühl bei den Komponenten und im Gehäuse.

Doch jetzt das Problem: Spiele wie BF1 fangen plötzlich an zu ruckeln, im CPU-Z Benchmark erreiche ich nur noch 2800 Punkte im Multitask! Vorher hatte ich knapp 5500, selbst non-OC 860s erreichen fast die 5000 Punkte. Temps sind OK, NICHTS ist verändert. Warum?? Manchmal hilft ein Neustart, doch das Problem tritt immer wieder auf!
Ergänzung ()

Hier der CPU-Z Validate:

http://valid.x86.fr/bench/38mmzi/8
 
RAM, Haupt oder VRAM könnte volllaufen. Dann ruckelt es auch.

Hast du denn den CPU Takt direkt dann angesehen wenn es ruckelt? Ist er immer noch dauerhaft bei 3.6GHz? Wenn ja dann ist es offensichtlich nicht die CPU.
 
An der GPU liegt es auf keinen Fall! Reine GPU Benchmarks wie Unigine Valley bringen immer noch die selben Ergebnisse wie "früher".

Die CPU hält ihren Takt dauerhaft.

Das würde übrigens auch nicht den schlechteren CPU-Z Wert erklären!
 

Anhänge

  • Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
    Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 451
Das brauche ich nicht. Auf dem zweiten Screen laufen immer der MSI Afterburner und diverse andere Tools mit. ;)

Habe (zum Glück) meistens einen GPU Bottleneck - so wie es also sein sollte!

Doch auch all das kann mir nicht die Frage beantworten, warum die CPU-Z Benchmarks plötzlich so schlecht ausfallen!
 
Teste die CPU mal ohne OC, nur um das auszuschließen, auch wenn es bisher lief.
 
Schon getan. Das Ergebnis ist in etwa das gleiche.

Ich betone noch einmal, dass es manchmal ja funktioniert, etwa nach einem Neustart. Dann aber wieder nicht!
Windows Problem?

Das Problem trat mit dem Anniversary Update und dem Creators Update von Win10 auf.
Aktuell läuft Build 1703, also das Creators Update.
 
Eigentlich spricht viel für ein runtertakten der CPU ....
Aber auch der V RAM von der GPU könnte zu wenig sein , was aber nicht zum CPU Z benchmark passt .
Festplatte und RAM schon getestet ?
Ergänzung ()

Das Problem trat mit dem Anniversary Update und dem Creators Update von Win10 auf.
Aktuell läuft Build 1703, also das Creators Update.
Dann würde ich beide updates löschen kann sein das der alte I 7 das nicht mag .
 
Beide updates löschen? WTF?
Wie soll das denn gehen? Das ist eine OS Version und ein Downgrade kann ich nicht machen, das kann Windows 10 nicht.
Ergänzung ()

An der GPU liegt es eben wegen dem Bench auf gar keinen Fall.

HDD SMART Werte schauen gut aus.

Wie kann ich den RAM testen?
 
Ja wie gesagt ,Wind 10 kenne ich mich nicht aus ,
aber wieder mal eine dieser tollen" Verbesserungen "die keiner braucht und nur das leben schwer machen !
 
Das Problem kenne ich, hatte ich auch. Das liegt am Mainboard und dort speziell an der Spannungsversorgung. Die ist wohl durch das Alter nun zu schwach geworden. Netzteil wechseln half bei mir auch nicht, erst ein anderes Mainboard brachte Abhilfe. Ich hatte exakt das gleiche Verhalten wie du beschreibst.

Die VRM überhitzen und der CPU taktet runter. Hatte auch von 6200 Punkte auf 2800.
 
Boote einfach ein Live-Linux und benche dort auch mal. Am einfachsten sind wahrscheinlich (JS-)Benchmarks im Browser (JetStream, Octane etc.). Wenn sich die Werte dort nicht sehr stark von denen in Windows mit dem gleichen Browser unterscheiden, wird es wohl kein Softwareproblem sein.
 
Bully|Ossi schrieb:
Das Problem kenne ich, hatte ich auch. Das liegt am Mainboard und dort speziell an der Spannungsversorgung. Die ist wohl durch das Alter nun zu schwach geworden. Netzteil wechseln half bei mir auch nicht, erst ein anderes Mainboard brachte Abhilfe. Ich hatte exakt das gleiche Verhalten wie du beschreibst.

Die VRM überhitzen und der CPU taktet runter. Hatte auch von 6200 Punkte auf 2800.

Die CPU taktet aber nicht runter.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Ja wie gesagt ,Wind 10 kenne ich mich nicht aus ,
aber wieder mal eine dieser tollen" Verbesserungen "die keiner braucht und nur das leben schwer machen !

Achja kurz für dich:

Microsoft wird nie mehr wieder (so wie es jetzt geplant ist) ein neues OS raus bringen, Windows 10 war also das letzte.

Anstatt alle paar Jahre "ein komplett neues und anderes" OS zu bringen, bringen die jetzt alle paar Monate sogenannte "Major Patch Releases" raus, was einem neuen Build entspricht auf den man upgraden kann. Das nennt sich "Windows as a Service". Die klassischen Windows Updates gibt´s natürlich immernoch.
 
Ich habe die CPU erst seit November 2016, habe von einem i5 650 geupgradet.
Davor lief die immer Stock (wurde mir zumindest so versichert).

Werde Ende des Jahres aber eh auf Ryzen gehen.

Aber bis dahin muss das Dingen ja noch halten. ;)
Ergänzung ()

Der Hot CPU Tester kann nur in der kostenpflichtigen Version den L1/2/3 Cache testen.

Ansonsten lief das Dingen und Memtest tadellos.
 
Ich würde zwei Sachen versuchen:
1) Stell die Energieoptionen mal auf Höchstleistung und teste dann.Hier scheint es mit den Updates Änderungen gegeben zu haben.
2) Richte einen Lüfter auf die Spannungswandler des Mainboards und dann testen.
 
Zurück
Oben