PC stürzt seit kurzem ständig ab

MantaHunter

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
32
Hi zusammen,

seit kurzem habe ich extreme Probleme mit meinem Rechner und ich weiß nicht woran es genau liegt.
Ich vermute ja dass es sich um die Grafikkarte handelt aber so 100% kann ich das trotzdem nicht sagen.

Konfiguration:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
530 Watt be quiet! Pure Power L8
Asus H97-PLUS
250GB Samsung 850 Evo
Jeweils die aktuellsten Treiber!

Fehler:
Der Bildschirm wird von jetzt auf gleich schwarz. Dann höre ich noch für 2-3 Sekunden normal Sound und dann bleibt der gesamte Rechner hängen und ich höre vom Sound her nur noch ein ganz schnelles "stottern".

Ich spiele derzeit nur 2 Spiele (Mass Effect 3 und World of Warships).
Bei Mass Effect ist dieses Problem jetzt in 11 Stunden Spielzeit 2mal aufgetreten.
Ich spiele auf höchster Auflösung (1920x1080) mit maximale Details.

Bei World of Warships hatte ich die Grafikeinstellungen bisher immer auf "Max." mit einer Auflösung von 3440x1440. Es lief alles super.
Aber mittlerweile stürzt das Spiel sogar im Hafen/Hauptmenü ab.
Ich habe dann mal einige Grafikeinstellungen komplett deaktivert oder stark reduziert. Trotzdem gibt es sehr häufige Abstürze.

Ich habe auch schon mal den "MSI Afterburner" installiert um die Temperatur des Grafikchips zu prüfen. Es scheint alles normal (40-50°).
Die Asus Suite wiederum sagt mir, dass die CPU-Temperatur bei 33° liegt.
Aktuell lasse ich den MemTest für einen Ram-Test laufen. Aber auch der spuckt bisher nichts aus.

Kennt einer das Phänomen und kann den Fehler vielleicht eingrenzen?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten herauszufinden, welche Komponente die Probleme macht?

Danke im Voraus.
 
Sorry, hier stand Unsinn.
 
MantaHunter schrieb:
Ich spiele derzeit nur 2 Spiele (Mass Effect 3 und World of Warships).

Bei World of Warships hatte ich die Grafikeinstellungen bisher immer auf "Max." mit einer Auflösung von 3440x1440. Es lief alles super.
Aber mittlerweile stürzt das Spiel sogar im Hafen/Hauptmenü ab.

hmmmm, hier <klick> berichtet jemand vom gleichen Problem mit World of Warships, kann es an einem Spielupdate oder windows Update in der letzten zeit liegen?
 
Auch in ME3 sollte der PC nicht zweimal in elf Stunden abstürzen. Aber ich lese heraus, dass sich das Problem schleichend verschlimmert hat.

Die angegeben Temperaturen sind eigentlich ein Stück zu niedrig für Last-Zustände. Trotzdem würde ich das Gehäuse mal auflassen. Nur um sicherzugehen, dass es nicht doch ein Temperatur-Problem ist.

Ansonsten bleibt nur übrig methodisch Teile auszutauschen. Mit einer anderen Graka evtl. ausgeliehen, würde ich anfangen.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe mir mal das Ereignisprotokoll angeschaut.

Zu den Zeiten der Abstürze wurden entsprechende Meldungen hinterlegt die ich dann gegoogelt habe.
Wenn ich den Beiträgen glaube darf handelt es sich um ein ATI-Treiber Problem.
Da hat man empfohlen auf Treiber von November 2016!!! zurückzugreifen.

Hab ich jetzt mal gemacht und WoWs eben gestartet. Bisher ist unter 3440x1440 und allen Details noch nichts abgestürzt.
Ich beobachte das weiter.
Ansonsten habe ich nämlich bereits sowohl CPU als auch GPU Stresstests parallel laufen lassen. Der Rechner blieb stabil.

Wenn es wirklich das war, war das meine letzte Karte von AMD/ATI.
Das mal ein Treiber fehlerhaft sein kann ist ja ok. Ich habe aber in letzter Zeit mehrfach die Treiber aktualisiert und bei jedem trat das Problem auf. Deshalb habe ich diese Fehlerquelle auch zunächst ausgeschlossen. Bei ATI offensichtlich ein Trugschluss.
 
Hallo,

mein Bruder hatte auch viele Abstürze in WoW mit dem neuesten Treiber, v.a. beim Beenden hing es sich auf. Am Ende wurden sogar Addon Einstellungen zerschossen, so dass er sich bei mir gemeldet hat.
Wir installierten gestern den letzten, den er zuvor drauf hatte: 16.12. Mit dem läuft WoW wieder problemlos.

Gruß
 
Zurück
Oben