Unter Firefox Anmeldedaten speichern OHNE PW. :)

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ist es möglich, mit dem Firefox (neueste Version 52.xxxx unter Linux Mint und fedora) NUR die Anmeldedaten zu speichern, aber kein Passwort.
Ich habe viel gegoogelt und auch viel gefunden, aber irgendwie keine Lösung. Irgendwo hab ich auch was von einem Add-On gelesen.

Aber es muss im Jahr 2017 doch möglich sein, nur die Anmeldedaten ohne Passwort zu speichern?? Kann doch nicht sein, dass nur beides oder nichts geht??

In den Einstellungen die Option "Zugangsdaten für Websiten speichern" hat gar nichts gebracht.
Wenn ich mich wo anmelde und beim Pop-Up Festern speichern anklicle, speichert er beides (steht ja auch so dran). Leider....

Würde mich sehr über eine Lösung und Antworten freuen :)
 
Schabing schrieb:
Wenn ich mich wo anmelde und beim Pop-Up Festern speichern anklicle, speichert er beides (steht ja auch so dran).
Wenn du es nicht anklickst, speichert er nur den Nutzernamen. Du musst dann nur den ersten Buchstaben angeben und siehst die Autovervollständigung.

screenshot.png
 
danke dir für deine Antwort :)
doch leider funktioniert es nicht ganz so reibungslos wie du es schreibst.

Grundsätzlich klappt das bei einigen Seiten. Aber ein paar Probleme treten auf:

1. bei der Google Anmeldung merkt er sich überhaupt nichts
2. meine Email Adresse von der Facebook Anmeldung stehet ca. 5 mal drin
3. bei Netflix merkt er sich auch nichts
4. Bei einigen wie Spotify muss ich nicht mal den Buchstaben eingeben, einfach nur (wie ich es mir eigentlich wünsche) nur das Namensfeld anklicken, ohne Buchstaben eingeben

also alles Vogelwild!!

da hätte ich die Fragen:

1. kann man diese Anmeldedaten verwalten?? Bisher habe ich nur die Passwort Verwaltung gefunden.
2. ist das ein Fehler bzw. dieser Bekannt?? Also dass Firefox die Anmeldedaten nicht vernünftig speichert??
3. Kann ich das noch irgendwie in den Griff bekommen, dass das vernünftig funktioniert??
 
Das hängt von der Seite ab. Sie muss wollen, dass Browser es speichern etc. können. Dazu muss das Feld entsprechend gekennzeichnet (Name, E-Mail usw.) und Autocomplete aktiviert sein. Google z.B. scheint es anders zu machen und es mit Cookie oder Web Storage oder irgendwie so zu speichern.
 
Wenn Du die Speichern Funktion nicht nutzen willst, dann bleibt es eben ein Glücksspiel und ist maßgeblich von der Webseite abhängig. Wie und ob das Feld benannt wurde, ob man es überhaupt als wiederkehrend identifizieren kann usw. Darauf hast Du eben nicht wirklich Einfluss. Und wenn ein Eintrag mehrfach vorhanden ist, einfach Eintrag in der Liste anwählen und ENTF drücken. Das löscht ihn.
 
danke :) wusste ich nicht, dass es Seitenabhängig ist.

Zuletzt habe ich (unter Chrome) alles gespeichert, also Name und PW. Das ist natürlich mega bequem, wenn man auf ne Seite geht und nix eintippen muss jedes mal...
Aber aufgrund der Sicherheit... wollte ich absofort das Passwort immer manuel eingeben. Den Nutzernamen/Email aber nicht.

Das ist der Hintergrund.

Also im Endeffekt ist es so, entweder ich speicher komplett alles oder habe Pech und bekomme nur das, was die Seiten mir anbieten?!
 
Genau. Mal die zahlreichen AddOns durchsuchen. Vielleicht ist da was dabei, was Dir hilft. Nur den Benutzernamen zu speichern, nicht das Passwort. Der FF selbst erlaubt es einem in den Einstellungen ja nur, beides zu löschen. Benutzername und Passwort. Bei einem gespeicherten Eintrag.
 
hehe cool danke :)
werde mir die Add-Ons mal an sehen, wird den FF aber sicher noch langsamer machen?!

Also was ich echt cool finde :) ich hab jetzt mal bei Google beides gespeichert, in den FF Einstellungendas PW eingesehen und einfach in x ausgetauscht.
Wenn ich mich dann bei Google anmelde, bin ich DIREKT bei der PW einfabe und dort steht das verdeckte x (also mit einem Punnkt).
Das Klicke ich weg und gebe das richtige PW ein.

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss zwischen Comfort und Sicherheit??
 
Zurück
Oben