DSLR oder Bridge?

mstfailiaz

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo Freunde


Ich hätte die Wahl zwischen einem Canon EOS 77D Kit und einem Sony RX10 III (MK3) und ja Ich weiß ist kein richtiger vergleich aber wollte dennoch mal auch eure Meinung dazu hören. So wie Ich sehen konnte schneidet die RX10 ziemlich gut ab und über die 77D konnte Ich so nix richtiges finden.

Die Kamera wird Privat und im Urlaub für allea benutzt... soll eine so eine allrounder sein. Ich bin auch für andere Modelle offen wenn Ihr da was besseres kennt und Preislich liegt mein Limit bei 1700€.



Viele Grüße
MSTFA
 
Es kommt hier stark auf die Einsatzgebiete an. Mit der Sony deckst du mehr ab und bist schlichtweg flexibler. Aufgrund der Abmaße kannst du sie zudem besser überall mitnehmen.

Mit einer dslr kannst du natürlich spezifischer auf die einzelnen Fotogebiete eingehen - was jedoch eben weitere Objektive voraussetzt.
 
Hi,

vielleicht nochmal ganz anders gedacht: gerade im Urlaub (wobei ich da jetzt von einem "klassischen" Strand- und Relax- oder Abenteuerurlaub ausgehe, nicht von einer dedizierten Fotosafari) wäre etwas kleines, kompakteres vielleicht schöner? Ich denke da z.B. an eine Sony RX100 Mk II.

Eventuell ist das eine gute Überlegung. Und für "echte" Fotoshootings oder geplante Fotosessions dann eine DSLR mit dem entsprechenden Objektiven für die jeweiligen Einsatzzwecke (Makro, UWW, Tele etc).

Nur so als Denkanstoß :)

VG,
Mad
 
Die Sony DSC-RX100 II ist heute übrigens um 399 auf Amazon im Angebot.

@Madman1209
Ah, warst schneller.
 
Kommt wirklich extrem darauf an, was für eine Art von Fotograf du bist. Eine Bridge eignet sich noch viel mehr für Schnappschüsse, gerade bei einem kompakten Format wie der RX100. Allerdings ist eine DSLR qualitativ natürlich überlegen, vorausgesetzt, dass man damit umgehen kann. Wer mit einer DSLR richtig fotografieren will, benötigt zudem zwingend mehrere Objektive und einiges an Zeit um sich in das Thema Fotografie einzuarbeiten und das Gerät richtig kennen zu lernen.

Also gerade für Urlaub, Ausflüge, etc. halte ich eine Bridge für viel geeigneter.
 
Hi,

nur zur Klarstellung: die von mir empfohlene RX100 ist nicht das Modell, das der TE zum Vergleich gestellt hat! Der TE spricht von der RX10! Die RX100 habe ich nur als komplett alternative Lösung zur Debatte gestellt.

Nur damit wir nicht am Thema vorbei reden :)

VG,
Mad
 
ah, das hatte ich in der Eile wohl irgendwie überlesen. Die RX10 III bietet natürlich die Vorzüge einer Bridge, ist aber auch nicht gerade handlich.
Ich selbst habe eine Canon Powershot SX40 HS, ebenfalls eine Bridge, und kenne daher die Vor- und Nachteile solcher Modelle.

Die Bildqualität ist in manchen Fällen und Situationen echt super, sie sind vielseitig einsetzbar und bieten ebenfalls sehr viele Einstellmöglichkeiten. Dem Gegenüber steht halt leider die Grösse und damit verbunden die Unhandlichkeit. Schnappschüsse lassen sich mit solchen Brocken eher nicht machen, da die Kamera halt auch am besten in einer Tragetasche aufgehoben ist - und bis man das Teil dort rausgeholt und eingschaltet hat, kann der perfekte Moment bereits vorbei sein.
Das ist zwar bei einer DSLR nicht anders, aber dazu siehe mein obiger Post: für Urlaubsfotografen wäre eine DSLR meistens Geldverschwendung. Aber eine Kompakte (wie die RX100 von Madman) ist je nach eigenen Ansprüchen eigentlich die bessere Wahl.
 
Wenn es eine Bridge sein darf:
Hast du dir mal eine Panasonic FZ1000 angeschaut?
Kann fast alles, was die Sony RX10 Mk II/III auch kann, kostet aber nur die Hälfte!

Die 77D ist außerdem ein Blender, nur eine 800D mit Schulterdisplay. Wenn du das nicht brauchst, kannst du also auch gleich eine 800D nehmen, der Sensor ist der gleiche, der Autofokus auch.
 
Wenn ich die wahl hätte , ich würde zur SONY RX10 III oder die Panasonic FZ2000 tendieren.
 
Saki75 schrieb:
... zur Panasonic FZ2000 tendieren.

Lt. Tests von z.B. Traumflieger ist die Bildqualität der FZ2000 sogar etwas schlechter als die der FZ1000. Die RX10Mk III und FZ2000 machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Kamera hauptsächlich zum Filmen verwendet wird(z.B. variabler ND Filter an der FZ2000) und dringend viel Reichweite gebraucht wird.
 
Bei 1700€ Budget würde ich die Sony A7 Serie vorschlagen.

Vollformat, kompakt und erweiterbar mit anderen Objektiven.
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)

Ich habe mich noch einmal Heute so umgeschaut und sollte schon so eine Allrounder sein. Ich mag keine Objektive wechseln oder oder... Ich kämpfe gerade mit dem Sony RX100-V oder dem RX10 MK3 da die beiden Kameras in den meisten Test doch ziemlich vor sind als Allrounder. Ich hoffe das net dieses Jahr ein RX10 MK4 kommt dann wäre Ich echt geleimt :D
 
wddn schrieb:
Bei 1700€ Budget würde ich die Sony A7 Serie vorschlagen.
Ich nicht, da der TE bestimmt auch noch Objektive hierfür haben möchte/bräuchte;)

Schau dir doch mal die FZ1000 an, vielleicht liegt diese dir ja?!
 
Bei dir dann auf jeden Fall Bridge. Systemkamera ohne Objektivwechsel macht wenig Sinn. Optionen sind dann FZ1000 oder 2000, RX10 oder Canon G3X. Letztere hat keinen integrierten Sucher, der kommt also extra wenn du den willst/brauchst. Die Kameras sind von der Qualität her ähnlich, haben aber eine unterschiedliche Auslegung. Musst du auf jeden Fall ausprobieren!
 
Also nachdem was ich lese, brauchst Du etwas Flexibles, denn Geld müsste ja vorhanden sein, wenn man eine DSLR dafür und einer andere Kamera dafür kaufen kann.

Ich kann nur empfehlen das Budget zusammenzulegen und eine gute (vielleicht auch Fullframe) Systemkamera zu kaufen, denn die DSLR's sind den Modellen von Sony mittlerweile nicht überlegen und wenn, dann sind es Lapallien, unter denen die Leute verzweifelt das Spiegelsystem verteidigen wollen.
Ein Reiseobjektiv mit großem Zoom gleicht die Vorteile aus und Objektive für die DSLR bräuchtest du ja sowieso.
 
Checkerpcmacker schrieb:
Also nachdem was ich lese, brauchst Du etwas Flexibles, denn Geld müsste ja vorhanden sein, wenn man eine DSLR dafür und einer andere Kamera dafür kaufen kann.

Ich kann nur empfehlen das Budget zusammenzulegen und eine gute (vielleicht auch Fullframe) Systemkamera zu kaufen, denn die DSLR's sind den Modellen von Sony mittlerweile nicht überlegen und wenn, dann sind es Lapallien, unter denen die Leute verzweifelt das Spiegelsystem verteidigen wollen.
Ein Reiseobjektiv mit großem Zoom gleicht die Vorteile aus und Objektive für die DSLR bräuchtest du ja sowieso.

Ich bin auch echt von Systemkameras begeistert, aber er hatte gemeint, dass er keine Lust auf Objektivwechsel und ähnliche Spielereien hätte.
Dann bleiben natürlich nurnoch Bridge- oder Kompaktkamera übrig.

Wenn du dich mit der Größe einer Bridgekamera anfreunden könntest, solltest du gerade im gehobenen Preissegment evtl doch über eine Systemkamera nachdenken.
Ganz klar:
Wenn du weißt, dass du dich in den nächsten 5 Jahren nicht viel mit der Fotografie beschäftigen willst und auch kein zusätzliches Geld ausgeben willst, bist du mit einer Bridgekamera wahrscheinlich schon besser beraten und man bekommt wahrscheinlich auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Ansonsten bekommt man schon unter 1.000€ "schon" eine hochwertige Kombination von Reisezoom+Systemkamera

Viel Glück beim aussuchen :)
und nicht vergessen einfach mal in den Laden zu gehen und auszuprobieren!
 
Im Prinzip stellen sich doch nur zwei Fragen:

1) Brauchst du mehr Zoom für eventuell Tierfotografie oder ähnliches? Ja -> Bridge Nein -> RX100

2) Bist du bereit 800-1000g mit dir rumzuschleppen? Ja -> Bridge Nein -> RX100


Ich denke auch, dass man im Zweifel die RX10 III jetzt kaufen kann, mir ist derzeit nichts von einem Nachfolger bekannt.
 
Zurück
Oben