Ost 1

Post Kaby Lake-X/Skylake-X: Produktionsstart vorverlegt, Computex-Start möglich

Dem Anschein nach hat Intel die aufstrebende Konkurrenz durch AMD wahrgenommen. Neue Produktionsfahrpläne für Kaby Lake-X und Skylake-X zeigen, dass der geplante Produktionsstart deutlich vorverlegt wurde und nun ein Produktlaunch auf der Computex 2017, die Ende Mai beginnt, möglich wird.

Zur News: Kaby Lake-X/Skylake-X: Produktionsstart vorverlegt, Computex-Start möglich
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Kaby Lake-X / Skylake-X: Produktionsstart vorverlegt, Computex-Start möglich

Freut mich dass das alles nun etwas schneller geht.

Lt. Junior Grade

AW: Kaby Lake-X / Skylake-X: Produktionsstart vorverlegt, Computex-Start möglich

Geht also doch. Welch Wunder.
    Schwer sich das jetzt zu verkneifen.

Fleet Admiral

So früh wollte ich doch gar nicht aufrüsten...
    Mein aktueller Rechner:
    Intel Xeon E3-1241 V3, Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Crucial Ballistix Tactical LP 16GB, Noctua NH-U12S, Sapphire R9 290 Tri-X, Nanoxia Deep Silence 2
    be quiet! BN197, OCZ Vertex 4 64GB, HGST Deskstar 5K3000 2TB, Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB, Samsung SH-224DB, Asus Xonar Essence ST

Captain

Gut das ich gewartet habe, bis dahin wird bestimmt auch AMD seine CPUs besser optimiert haben und ich kann dann schön vergleichen
    || Intel Xeon E3-1230v3 || Corsair H100i with Corsair Air Series SP120 PWM High Performance || Corsair Obsidian 350D ||
    || Asus Maximus VI Gene || 16GB Corsair Vengeance Pro 1600 || Zotac 1080 AMP! Extreme || Corsair Enthusiast Series RM650 || 3x Corsair Air Series AF120 Quiet Edition || Asus PB287Q @ 4K || Logitech G5 & Corsair K70 mxblue ||
    || DT-990 Pro + Adams A5X||

Lt. Junior Grade

Auch wird es nur bei Skylake-X 44 PCIe-Lanes für Grafikkarten geben, ...
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die PCIEe-Lanes für alle möglichen PCIe-Erweiterungskarten zu gebrauchen sind...
    i7-5960X@4.3GHz | X99-Deluxe | Vengeance LED 32GB DDR4 3000 | AORUS 1080 Ti Xtreme Edition | PG279Q
    SM961 256GB | 960 PRO 1TB | Extreme Pro 960GB | Dark Power Pro 11 750W | Obsidian 750D | H110i GT

Cadet 4th Year

Na, kaum gibt es einen zweiten Player auf dem Spielfeld und schon kommt der Markt in Bewegung!
    Schade, dass es Cyrix nicht mehr wirklich gibt... eine dritte (gleichstarke) Kraft würde da nochmal was an Entwicklung und Preisen bewirken.

Fleet Admiral

Na da siehe mal einer an. Das zeigt, dass AMD eine super CPU gebracht hat
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Commander

Ich bin mir nicht so sicher, ob das eine Reaktion auf Ryzen ist.

Der Ryzen ist ja nicht schneller als Intels bester Chip, sondern zunächst
    mal günstiger. Wenn Intel jetzt also einen schnelleren Chip bringt, anstatt
    einen günstigeren, greift man AMD weiterhin nicht im >600€ Segment an,
    kann also auch mit dem neueren Chip hier AMD nicht das Wasser reichen.
    Das wird wohl erst mit Coffe Lake (6 Core @1151) für >400€ möglich.
    (Ich hoffe dass der immer noch auf dem Z170 laufen wird und man kein
    Upgrade machen muss. Es gibt leider nicht so viele Z x70 Boards für ITX).
    Laut Intel soll der IPC bis zu 15% höher als bei Kaby sein. Das wäre nett.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. PC: Prozessor: 486er DX66 RAM: 4MB HDD: 500MB Diskettenlaufwerk: 3,5"

Lieutenant

naja -> schneller chip -> ältere model günstiger.

ergo gleicht man die "schnelleren" intel modele an die preispolitik von AMD an.

wür dürfen uns als endkunden freuen

Commander

Worauf ist es dann eine Reaktion?? Ryzen muss nicht schneller sein, es ist aber VIEL billiger. Wenn eine grosse Firma sich neue CPUs zulegt, dann sparen sie lieber eine halbe Million Euro und haben halt 20% weniger Leistung. Sind vielleicht keine richtigen Zahlen, aber um sich das ein wenig vorstellen zu können.

Ryzen hat definitiv eingeschlagen wie ne bombe!

Captain

Zumindest die neuen Mainboards dürfte es auf der Hausmesse quasi aller Boardhersteller zu sehen geben.
    Jaja, da gibts dann vermutlich wieder über 100 Boards zum Marktstart, AM4 Boards sind aber auch über einen Monat nach Release noch teilweise schlecht verfügbar...
    Diesmal muss Intel noch nichtmal was tun um AMD zu behindern, das schaffen diesmal die Boardhersteller die zu spät zu wenige, überteuerte und teilweise bodenlos schlechte Boards auf den Markt gebracht haben. Stand heute gibt es mehr als doppelt so viele Z270 Boards wie es AM4 Boards gibt und 133 Kabylake Boards gegenüber 37 AM4 Boards...
    Insbesondere ASUS scheint sich so gut wie garnicht um AM4 zu kümmern, es gibt mit dem C6H ein Prestigeboard und mehr scheint die nicht zu interessieren.
    Geändert von immortuos (10.04.2017 um 09:46 Uhr)

Ensign

Wo wäre wohl Intel mit seinen CPUs wenn AMD die letzten Jahre eine härtere Konkurrenz gewesen wäre und sich Intel nicht bequem zurückgelehnt hätte?

Fleet Admiral

Zitat Zitat von borizb Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht so sicher, ob das eine Reaktion auf Ryzen ist.
    Was soll es sonst sein? Denkst du Intel macht das weil sie es wollen?

Zitat Zitat von borizb Beitrag anzeigen
    Der Ryzen ist ja nicht schneller als Intels bester Chip, sondern zunächst mal günstiger.
    Klar ist er auch schneller als ein vergleicherbarer Chip und selbst wenn er 10-20% langsamer wäre ist er immer noch 50% günstiger. Damit könnte ich gut leben für etwas weniger Leistung nur die hälfte zahlen ist halt schon ein Wort. Zumal Ryzen in Zukunft nur schneller werden kann wenn immer mehr auf 8 Core oder mehr programmiert wird.

@Drahminedum

Genau so weit, weil der 0815 user ergo Fertig PC Käufer keine Leistungssteigerung benötigt.
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Fleet Admiral

das eigentlich interessante ist das:

erstmals werden auch CPUs aus dem Mainstream-Segment aufgewertet und auf die High-End-Plattform gesteckt: Kaby Lake-X. Dahinter verbergen sich quasi die gleichen Desktop-Prozessoren wie aus dem Mainstream-Markt. Mit leicht gesteigertem Takt aber auch höherer TDP werden sie das Einstiegsmodell in die teure High-End-Plattform.

Um den Preis niedriger zu halten wird für diese CPU nur Dual-Channel-Speicher genutzt, bei Skylake-X ist wieder Quad-Channel-RAM mit von der Partie. Auch wird es nur bei Skylake-X 44 PCIe-Lanes für Grafikkarten geben, bei Kaby Lake-X bleibt es bei den aus den Desktop bekannten 16 Lanes.
    und das ist wirklich eher eine Ryzen Reaktion. Der Mainstream Sockel wird so extrem aufgewertet, wie viel Kerne wird sich zeigen. Die Frage ist auch ob Intel da die größere DIE oder eine eigene nutzt. Ggf kann man den großen Chip sa so anpassen dass er kompatibel zum Sockel wird, heißt Dual Channel und weniger PCIe.
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 2400|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Ensign

Also ich kann ja viele Produktlineups verstehen aber diese Kabnylake-X sind ein reines Mysterium ich meine der Preis rechtfertigt doch nicht die aufwertung durch die Plattform aber wir werden sehen wo das hinläuft ^^
    i7-4770@3.9Ghz allCore unter Scythe Katana 4@2xNocuta NF-A9x14 PWM , 4x4Gb HyperX Beast@2400mHz, Asrock Z86 Extreme 6, GTX 560Ti448Cores Limited Edition
    120Gb HyperX 3K, 1Tb Seagte ST100NM0033 , 500Gb Seagte ST3500418AS,
    LG BH16NS40, Corsair K70 RGB MX Red+O-Ringmod, Logitech G502 Prometheus Core@1200dpi, MMX 300@600Ohm, Win 10 Pro 64 bit, Cooler Master Sileo 500+Mods,
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von immortuos Beitrag anzeigen
    Jaja, da gibts dann vermutlich wieder über 100 Boards zum Marktstart, AM4 Boards sind aber auch über einen Monat nach Release noch teilweise schlecht verfügbar...
    Diesmal muss Intel noch nichtmal was tun um AMD zu behindern, das schaffen diesmal die Boardhersteller die zu spät zu wenige, überteuerte und teilweise bodenlos schlechte Boards auf den Markt gebracht haben. Stand heute gibt es mehr als doppelt so viele Z270 Boards wie es AM4 Boards gibt und 133 Kabylake Boards gegenüber 37 AM4 Boards...
    Zitat Zitat von http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/02/152/
    Der Athlon durchbrach 2000 als erster die 1Ghz Marke und Intels anscheinend schnell zusammengestellter Pentium III 1,13Ghz lief nicht stabil. Dann gab es technische Probleme bei AMD mit den Athlon-Chipsätzen und passende Mainboards waren später als geplant lieferbar. Schon zu dieser Zeit gab es Gerüchte, dass Intel taiwanesische Mainboard-Hersteller unter Druck setzt, welche Mainboards für den Athlon Prozessor bauen wollten. Angeblich drohte Intel mit geringeren Rabatten und nachrangiger Belieferung mit Chipsätzen für Pentium III Mainboards, welche sich in größeren Stückzahlen verkauften als die nagelneuen Athlon Mainboards. Heute lässt sich dies kaum klären, klar ist aber, dass das kleine AMD Team die Mainboard-Entwickler schlechter unterstützen konnte als Intel und das die Athlons ein besseres P/L hatten. Interessanterweise wurde Intel für die gleiche Vorgehensweise bei Prozessoren verurteilt.
    Geändert von jonderson (10.04.2017 um 09:50 Uhr)

Ensign

Zitat Zitat von immortuos Beitrag anzeigen
    Insbesondere ASUS scheint sich so gut wie garnicht um AM4 zu kümmern, es gibt mit dem C6H ein Prestigeboard und mehr scheint die nicht zu interessieren.

Nein das schafft Amd ganz allein, auch wenn ihre Produkte wirklich toll sind wie Ryzen, schaffen sie es das der Release holprig wird. Amd hätte die Boardhersteller wesentlich früher in den Prozess einbinden müßen. Dann würden wir uns jetzt nicht mit Beta Biosen und schlecht verfügbaren Boards zu horrenden Preis herumärgern.

Ich hege halt immer noch die Hoffnung das sich mit dem Release der R5 morgen dann auch die Situation bei den Boards verbessern wird. Denn die eigentliche Brot und Butter Cpu von Amd geht meiner Meinung nach ab morgen ins Rennen und wenn da die Boards weiter so schlecht verfügbar sind - dann haben Sie (und wir) ein Problem.
    nur ein samsung ohne touchwiz ist ein gutes smartphone ...

Lt. Commander

Kurz vor dem RyZen 5 Start, so eine Meldung.

Clever Intel.

Trotzdem wird´s beir mir ein RyZen.

Das mit den Mainboards ist wohl wirklich so.
    Kann mir nicht vorstellen, das die Hersteller ohne Schmiergeld hier so läppisch agiert hätten.

Zudem sitzen die nun auf Ihren Z270 Mainboards wie auf Steinen.
    Wenn Intel Mitte des Jahres eine neue Plattform bringt, noch mehr.

Die Schmierereien von Intel müssen schon krass hoch gewesen sein, das es sich rentiert eine ganze Plattform obsolet zu machen.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von ilovebytes Beitrag anzeigen
    Nein das schafft Amd ganz allein, auch wenn ihre Produkte wirklich toll sind wie Ryzen, schaffen sie es das der Release holprig wird. Amd hätte die Boardhersteller wesentlich früher in den Prozess einbinden müßen. Dann würden wir uns jetzt nicht mit Beta Biosen und schlecht verfügbaren Boards zu horrenden Preis herumärgern.
    AMD hätte die Ryzen7 Prozessoren angeblich schon im Januar ausliefern können, hat es aber gerade wegen der Boardhersteller verschoben.