News Kaby Lake-X/Skylake-X: Produktionsstart vorverlegt, Computex-Start möglich

YforU schrieb:
Dein Vergleich bezüglich P/L unterschlägt das Intel mit Skylake-X wohl durchaus 6C/12T gegenüber Ryzen mit 8C/16T platzieren kann. Da hier mit ähnlichen Preisen wie bei Broadwell-E zu rechnen ist dürfte es wieder bei ~400€ losgehen. Damit bleibt der R7 1700 (OC) zwar mit Sicherheit weiterhin eine absolute Kaufempfehlung, die SKUs darüber werden es aber deutlich schwerer haben.

Intels Limit (Architektur und Fertigung) liegt inzwischen fast ein Ghz oberhalb von AMD/GF und eine 10-15% höhere IPC kommt in jedem Fall oben drauf. Sollte reichen um mit zwei Kernen weniger (OC vs OC) durchgehend gleich schnell bis schneller zu sein.

Bei Spielen ist es so eine Sache, es hängt vom Spiel ab, ob mehr als 12 Threads Vorteile bringen. Bei weniger benutzten Threads kann auch ein 7700K ganz oben stehen. In Zukunft werden aber mehr Threads immer wichtiger werden. In Anwendungen sieht das ähnlich aus, aber bei dem Test hier auf CB ist Ryzen unter Linux in etwa gleich auf mit Intel und das bei erheblich niedrigerem Preis.
 
vor ryzen wollte ich eignelich zum x299 aufrüsten. seit ich gehört hab das 12 und 16 kern ryzen kommen warte ich mal ab was amd mit seiner highend plattform rausbringt und mal dann die tests abwarten.

muss nur noch der preis und die leistung stimmen dann kanns aufrüsten losgehen.
 
Bin schon mal gespannt ob sich bei Intel nach Ryzen was an den Preisen ändert.
Möchte nach wie vor auf 8C/16T updaten in meinem Gaming PC und hatte zum Ryzen Launch bereits ein komplettes System auf dem Tisch liegen (1800X / Asus Crosshair 6, 16GB 3200 DDR4),
hab aber alles zurückgeschickt nachdem Ryzen in Games nicht schneller als mein 4790k ist. Hatte aber 6900k Spielelseitung erwartet nach den AMD vorab benches.

Sollte Intel auf die Idee kommen nen 1700 Konter in Form eines Skylake X 8C/16T für 300-400€ anzubieten würde ich diesen wohl direkt holen anstatt auf Zen+ zu warten.
 
Rein für den Privatnutzer macht Ryzen insgesamt mehr Sinn, gerade wegen dem Preis. Man bekommt eine Allround-Plattform, die man bei Intel nur beim Ableger des Server-Sockels bekommt. Kaby-Lake-X soll wohl den Umstieg auf die teurere Plattform schmackhaft machen. Aber wer kauft sich einen Quadcore für diesen Sockel?
 
@Caramelito
Wo wird denn AMD in Schutz genommen?

Fakt ist das AMD die CPUs liefern kann.
Fakt ist das die Mainboard Fertiger seit Wochen, gar Monaten mit den BIOS herumschlampen (siehe Screenshot im BIOS Handbuch, seit min. Oktober 2016) und das selbst aktuellste Microupdates seitens AMD oft noch nicht eingepflegt wurden.

Das alles passt nicht zu der Behauptung man hätte seitens AMD die Fertiger früher in den Prozess einbinden müssen.
 
ilovebytes schrieb:
Amd hätte die Boardhersteller wesentlich früher in den Prozess einbinden müßen. Dann würden wir uns jetzt nicht mit Beta Biosen und schlecht verfügbaren Boards zu horrenden Preis herumärgern.
Achso und du weißt es weil? Irgendeine anonyme Quelle das behauptet haben soll? Wie wäre es mit ein paar Fakten statt irgendwelche Gerüchte nachzuplappern?
 
Caramelito schrieb:
Vllt. brauchen die Board-Hersteller länger, vielleicht waren sie schlampig und haben alle Ressourcen für z270 und Kaby Lake verbraten, das wissen wir nicht- Darunter leidet AMD und die Kunden mit Beta-Biosen.

Über 1 Monat nach Launch und immer noch keine wesentliche Verbesserung bei den Mainboards.
Daran sieht man, dass die Hersteller evtl. viel länger als 3-4 Vorlaufzeit brauchen.

Es ist verständlich und eine neue Plattform, Kinderkrankheiten wird es geben.

Aber jetzt AMD in Schutz zu nehmen ist Fanboy-Schwachsinn.

Beim gleichen Preis, würde ich mehr Kerne nehmen, was klar ist/sein sollte..

Ich muss AMD nicht in Schutz nehmen. Dafür sorgen schon die Hersteller. Es gibt bis jetzt immer noch keine Anpassung an den neuen Agesacode und der ist schon länger draußen. Also es gibt die Anpassungen schon, aber nur beim Betabios und nicht bei allen Herstellern. Und das ist sogar noch relativ einfach.

Gigabyte hat es ja nicht mal geschafft den R5 in die Supportliste aufzunehmen und der kommt morgen. Klar wird der unterstützt, aber wenn man das nicht mal schafft zu kommunizieren dürfte noch einiges Andere im Argen liegen.
 
Hach, so schnell kann man sehen wie Intel jedes Jahr die Kunden gemolken hat. Sich schön Zeit lassen und alles für einen hohen Preis verkaufen.
Nun wo Konkurrenz da ist, geht es auf einmal viel schneller. 10 Wochen sind echt ne Ansage, da müssen die ja jetzt eigentlich schon alles fertig haben.
Wegen dem Preis bin ich dann ja mal gespannt, $1000+ werden sich schwer verkaufen lassen, vor allem gegen R9.

Wir haben es ja schon vorher geahnt, Konkurrenz belebt das Geschäft und ist für alle gut .. was zu beweisen gewesen war. :D
 
Interessant ist doch wie die Preise sind. Wie weit geht Intel zurück - können sie zurückgehen - um nicht selbst aufzuzeigen, dass die CPU-Preise (viel) zu hoch waren.

Zu den Mainboard-Herstellern:
Fakt ist, dass sie ausreichend Erfahrung haben welche Daten / Informationen sie benötigen. Die Ryzen-Samples werden nicht erst kurz vorher eingegangen sein, dass wäre die logische Konsequenz nach den offenen Daten / Informationen nachzufragen. Wenn ich einen Aufgabe in der Firma übernehme, habe ich dafür Sorge zu tragen, dass alle Daten / Informationen die ich für die Umsetzung benötige, mitgeteilt werden oder werde aktiv nachfragen. Alles andere zeugt nicht gerade von einer strukturierten und professionellen Arbeitsweise. Und zu Verschwörungstheorien sie Beitrag #17. Es wäre nicht das erste Mal, dass Intel seine Macht ausnutzt/missbraucht.

Hinweis bevor einer auf falsche Gedanken kommt: Habe selber einen Intel Extreme Edition.
 
Hauro schrieb:
Wie weit geht Intel zurück - können sie zurückgehen - um nicht selbst aufzuzeigen, dass die CPU-Preise (viel) zu hoch waren.

Die Preise waren nie zu hoch. Wenn jemand bereit ist den Preis zu zahlen ist der Preis ok. Wenn man halt statt 50 € halt 500 € Marge macht spielt dabei keine Rolle.
 
johnieboy schrieb:
Sollte Intel auf die Idee kommen nen 1700 Konter in Form eines Skylake X 8C/16T für 300-400€ anzubieten würde ich diesen wohl direkt holen anstatt auf Zen+ zu warten.

Du hoffst, dass Intel bald einen 8 Kerner für den Preis ihres 4 Kerners anbietet? :lol: da kannst du genauso gut auf Zen4 warten ^^
 
Da scheint Intel wohl einige Schweißperlen auf der Stirn bekommen zu haben :D

Jetzt müssen die Boardhersteller nur noch anständige AM4-Boards (und in meinem Fall in Mini-ITX) bereitstellen und dann kann der Spaß beginnen :)
 
@Cool Master
Ja, das ist der Vorteil eines Quasi-Monopols. Selbst in Test wird darauf Bezug genommen:
tomshardware.com: AMD Ryzen 7 1800X CPU Review
Conclusion schrieb:
Conversely, the Ryzen 7 1800X is in its element when you throw professional and scientific workloads at it. It isn't the fastest in every high-end benchmark, but any calculation that factors in value almost assuredly goes AMD's way. For years, Intel has operated with impunity, charging inflated prices for incremental speed-ups. The 1800X’s $500 price tag and competitive performance will no doubt excite power users on a budget. To that end, when we weigh the 1800X’s strong showing in workstation and HPC workloads against its issues with games, we can't help but believe that AMD designed this specific configuration with a datacenter-driven mindset and didn’t optimize it thoroughly for desktops. Much like Intel and Broadwell-E, in fact.
Aber Intel muss sich keine Sorgen machen, wenn ich mir die Threads zu den Ryzen-Themen durchlese. Sie müssen nur wieder etwas besser sein und werden weiterhin gekauft. AMD ist für viele nur Interessant die Preise zu drücken, gekauft wird dann weiterhin Intel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Und nun müsste AMD noch Ryzen 9 vorverlegen, zumindest eine offizielle Verkündung der Eckdaten. Sollte der R9 in Workstations Einzug halten, dann sollte man dort nämlich erwarten können, dass Boards und Treiber ausgegoren und qualifiziert sind. Und das mit der Verkündung 50% - 60% des Intel Preises und das war's mit Kaby-/Skylake-X.
 
@ immortuos
dein gemotze nervt! Wirst du von Intel bezahlt? Denkst du bei Intel lief alles glatt? SATA Bug - schon vergessen? Dabei ist Ryzen gerade erstmal angelaufen. Es geht also erstmal mal los mit allen was dazu gehört. Jede neue Generation war noch nie perfekt mit Markteinführung. Egal ob AMD oder Intel. Die "Intel MB" sind auch nicht alle pefekt. Musste dir nur einmal die Testberichte durchlesen. Gemessen an den Jahren der Verfügbarkeit müssten alle "Intel-Plattform MB" absolut fehlerfrei sein und alle müssten alle Stromsparmodi perfekt beherrschen. Nichts davon trifft zu. Und nun kommt jemand und will AMD schlecht reden weil die eine frische Generation einführen die noch nicht einmal vollständig ausgerollt ist. Denk mal darüber nach was du hier für einen Müll erzählst! Da platzt mir die Hutschnur.
 
DaZpoon schrieb:
Und nun müsste AMD noch Ryzen 9 vorverlegen, zumindest eine offizielle Verkündung der Eckdaten. Sollte der R9 in Workstations Einzug halten, dann sollte man dort nämlich erwarten können, dass Boards und Treiber ausgegoren und qualifiziert sind. Und das mit der Verkündung 50% - 60% des Intel Preises und das war's mit Kaby-/Skylake-X.

Wenn der KL/SL-X "nur" maximal 10C/20T bieten wird, wie der Broadwell-E und der "Ryzen 9" tatsächlich 16/32 bietet, dann kann AMD auch ruhig 80% verlangen... jemand, der so eine CPU kauft, kauft diese um "produktiv" zu sein und nicht um einen Goldständer in der Signatur zu haben.
Und da sind 60% mehr echte Kerne und Threads eine Hausnummer, selbst wenn die Taktraten vom "Desktop-Naples" niedriger sein sollten als vom KL-X.
Broadwell-E schafft ja auch nur 3,0 / 3,5GHz.

Bisher hat AMD mMn alles richtig gemacht. Was Preispolitik und die Technik angeht.
Eine neue Plattform holpert häufig die ersten Wochen etwas, was Lieferbarkeit angeht.
Wobei ich hier tatsächlich den Schuh eher den MB-Herstellern zuschieben würde.
Viele Boards laufen ja anständig - das deutet für mich darauf, das die Produktion viel zu spät angestoßen wurde.
 
Krautmaster schrieb:
Der Mainstream Sockel wird so extrem aufgewertet
Das riecht doch alles eher nach einer Abwertung des Mainstream Sockels. Es sollen ja nicht große Chips auf den Mainstream Sockel wandern, sondern umgekehrt kleine Chips auf den Enthusiast Sockel.

In Zukunft wird man dann unter Umständen zu einem deutlich teureren Mainboard greifen müssen, wenn man denn übertakten möchte.
 
Kaby Lake X
4Cores ~ 112Watt ? Bitte was :freak:

Naja schön zu sehen das Ryzen ein bisschen Bewegung reingebracht hat, endlich hört die +5% Salamitaktik von Intel auf.
 
Zurück
Oben