Unitymedia IPv4 dynDNS oder VPN oder...

Vol7rix

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.132
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, und zwar brauche ich einen Zugriff von Extern auf mein netzwerk.

Ich bin Kunde bei Unitymedia (schon mehrere Jahre, seit 2011)
habe inzwischen einen Play 3 120mbit vertrag und den Horizon HD recorder.
IPv6 habe ich nicht und auch kein DS-Lite
sofern ich der Aussage von wieistmeineip.de vertrauen kann.

Wenn ich mich richtig informiert habe müsste ich bei mir doch dann DynDNS einrichten können oder macht mir die Horizon hier den strich durch die Rechnung?
Habe die entsprechenden Ports bereits auch meine interne IP weitergeleitet, bekomme aber keinen Zugang von außen.

Hab ich irgendwo einen denkfehler oder geht es mit der Horzon einfach nicht?

Danke euch schonmal.

Gruß Matz
 
Hi,

IPv6 habe ich nicht und auch kein DS-Lite
sofern ich der Aussage von wieistmeineip.de vertrauen kann.

sicher? Was wird denn bei "wieistmeineip" angezeigt, dass du zu diesem Schluß kommst?

VG,
Mad
 
Ich bin auch UM Kunde, alte Verträge haben noch echte IPv4 Adressen. Deshalb kann das durchaus stimmen.
 
Hi,

eben nur eine IPV4

ja moment, das heißt jetzt nichts zwangsweise, dass da kein providerseitiges NAT läuft, spricht DS-Lite.

Kannst du von außen denn auf deine IP zugreifen? Um mal den DynDNS als Übeltäter ausschließen zu können?

VG,
Mad
 
Hi,

kommt darauf an, was du unter "anwählen" verstehst ;) Aber im Grunde ja. Erstmal muss es über die IP funktionieren, bevor man über DynDNS nachdenkt. Wenn es da schon nicht klappt ist wo anders der Hase im Pfeffer.

VG,
Mad
 
Was für eine IP liefert denn der Ping auf die Dyndns Adresse ... entspricht dass Deiner WAN IP ?

Und von was für einem Zugang sprichst Du ?

VPN Server, RDP Server, Freigaben im Lan ? etc. pp. ;)
 
Vol7rix schrieb:
Ich bin Kunde bei Unitymedia (schon mehrere Jahre, seit 2011)
habe inzwischen einen Play 3 120mbit vertrag und den Horizon HD recorder.
IPv6 habe ich nicht und auch kein DS-Lite

Ich vermute mal stark, mit dem "inzwischen" hast du dir auch DSLite eingefangen...

Welche Dienste möchtest du denn verwenden. Und welche Ports hast du dafür weitergeleitet?
 
Also per IP:port komme ich drauf. allerdings nicht wenn ich über denn Domainnamen des DNS anbieters gehe?!

Als Anbieter verwende ich DuckDNS und der port ist 8123
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aktualisiere deine IP mal bei dem dynDNS-Anbieter.
 
Hi,

was liefert dir denn ein Ping auf deinen DNS Eintrag bzw. ein "tracert" drauf?

VG,
Mad
 
du musst bei VPN keine Ports weiterleiten. Deswegen bietet die, wie der Name ja schon sagt, VPN einen Tunnel.

Sag mir mal bitte, wie du VPN eingerichtet hast...ich wette da ist nämlich schon der Fehler !

Dir ist schon klar, dass du einen VPN Anbieter brauchst....wie dyndns.org oder 100 andere.
wobei...andererseits....du hast ja eine feste IP, theoretisch bräuchtest du sogar gar keinen Anbieter und kann nur deine IP eintragen. glaube ich jetzt !?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN weiterleiten, kommt drauf an was für ein VPN und wohin.
Wenn die VPN-Büchse erst weiter hinten im Netz steht, dann muss man eventuell doch machen. Und drauf achten, das die Firewall VPN zulässt.
In vielen Fällen ist der VPN-Server aber auch direkt der Router. In dem Fall muss man wirklich nichts weiterleiten.

Und wenn man dann im VPN drin ist, sowieso nicht mehr.
 
Gehts hier überhaupt um VPN? Ich denke der TE hat einfach nur z.B. FTP (oder sonsteinen Dienst) aufgesetzt und Portweiterleitung eingerichtet und will nun darauf zugreifen.
 
ja so ist es ...ich möchte von extern auf mein Smarthome zugreifen, dazu wird üblicher weise wohl eine DynDNS verwendet.
ich habe VPN im Titel nur erwähnt da es eine Option ist, sollte DNS nicht funktionieren.
So wie es aussieht, funktioniert es ja, da ich auf meine IP:port komme aber eben nicht per domainnamen
was ja der sinn von DynDNS sein soll.
Da ich mir dann nicht immer die Zahl merken bzw. sie händisch aktualisieren muss....

Bin jetzt nur nicht mehr zu Hause. Das heißt ich kann auch nicht mehr von meinem Netzwerk anpingen.
Das einzige was ich kann ist vom Smartphone (Android) terminal anpingen.
Das bringt mir vollgendes:


$ ping domain.duckdns.org

Doimain.duckdns.org (IP) 56(84) bytes of data.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du über IP:port draufkommst, aber nich über dyndns:port, dann liegt es entweder an der Konfigurierung von duckdns oder den bei dir eingestellten DNS-Server.
 
Zurück
Oben