Win10 Rollout

MoZ75

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich möchte den Win10 Rollout vorbereiten indem ich die Clients vorher auf verfügbaren HDD Speicherplatz
prüfe um dann gegebenenfalls Speicher frei zu machen indem man den Temp Ordner, Internet Cache, alte Updatedateien
usw. entfernt.
Auf den Clients ist Windows 7 installiert.
Es soll auch alles was gelöscht wird Protokolliert werden.
Es soll voll automatisch gehen und komplett silent, also ohne User Beteiligung.
Danke schon mal.

Edit. Bei der Win10 inst. sollen 25 GB Speicher frei sein
 
[...]ich möchte...indem ich[...]

okay, darfst du so machen. Wo ist hier die Frage versteckt? ;-)
 
Ein Powershell Skript für eine automatische Bereinigung der Clients vor dem Win10 Rollout
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum überhaupt prüfen? Entferne doch die unnützen Dateien in jedem Fall und fertig. Oder was genau möchtest du von uns jetzt wissen?

Ketzerische Frage: das ist kein Unternehmen, es geht um privat, oder?

VG,
Mad
 
Nun, es gingen sicher die üblichen "Consumer"-Tools.

- CCleaner
https://www.piriform.com/ccleaner/download
Kommandozeilenparameter: https://www.piriform.com/docs/ccleaner/advanced-usage/command-line-parameters

- PatchCleaner
http://www.homedev.com.au/free/patchcleaner
Geht auch per Kommandozeilenaufruf und zwar mit angehängtem "/d".

- Datenträgerbereinigung
Kommandozeile z.B.: "%SystemRoot%\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535"

- Dann alles in "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\" löschen.

Um wie viele Rechner geht es?
Ist das ein Unternehmen oder privat?
Warum soll protokolliert werden? (Wenn du die Sachen löschst, nützt dir ein Protokoll hinterher gar nichts... ;))
Wieviel freier Speicherplatz ist denn jetzt vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier irgendwie keine Frage :D
 
Nun, ein passendes Skript dazu wird dir hier sicher niemand fertig schreiben. :rolleyes:

PS:
Ich habe immer noch keine Frage gefunden in deinen Beiträgen. :freak:
Was also willst du eigentlich von uns?

Ein paar Vorschläge wie man das machen könnte, habe ich bereits genannt.

(Wenn du tatsächlich als "Admin" in einem Unternehmen ein Rollout vorbereiten sollst und dann hier solche Fragen stellen musst... Puhhh...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kriegst du schnell viel Speicgherplatz:

Code:
format c:
Einfach in cmd eintippen oder über eine entsprechende Batchdatei laufen lassen (mit Adminrechten)

Wir übernehmen keine Verantwortung für verlorengegangene Daten, zerstörte Festplatten und weinende IT-Leiter :evillol:
 
Hallo, Danke für die Antworten.

Ich bin in einem Unternehemen als Lehrling(Fisi) und will so was einfach nur wissen wie man Clients vor einem Rollout vorbereitet.
Da das Unternehmen viele PCs mit nur 128 bzw 256 HDD Platz haben soll eine Bereinigung vorher stattfinden.

Ich möchte wissen, wie ich automatisch an alle Clients eine HDD Bereinigung machen kann vor dem Rollout.
 
Dss sollte dir vielleicht besser dein Ausbilder sagen, da es verschiedene Methoden gibt. Und es jede Firma anders handhabt.
 
MoZ75 schrieb:
ich möchte den Win10 Rollout vorbereiten indem ich die Clients vorher auf verfügbaren HDD Speicherplatz
prüfe um dann gegebenenfalls Speicher frei zu machen indem man den Temp Ordner, Internet Cache, alte Updatedateien
usw. entfernt. Auf den Clients ist Windows 7 installiert.

Das ist zwar bezüglich der Fragestellung OT, aber hast Du schon mal überlegt, das nicht zu machen? Im Umfeld, wo wirklich gearbeitet werden muß, ist Windows 10 (außer LTSB, die Du möglicherweise nicht hast) problematisch. Ich habe selber nach einigen Erfahrungen viele Rechner wieder neu mit Windows 7 eingerichtet.

Und ja, privat nutze ich Windows 10 und komme sehr gut damit zurecht, es wie Windows XP aussehen zu lassen. Aber es wird schwieriger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
sorry, aber so pauschal ist das nicht richtig.

ich würde es so sagen: nicht immer, aber immer öfter ...

Ein Beispiel von vielen: die komplette Dell Serie 3550/3750. Geht praktisch gar nicht! Ansonsten: Windows 10 erlaubt Dir nicht wirklich, auf Deinem eigenen Rechner Admin zu sein. Das geht im professionellen Umfeld gar nicht.
 
Hi,

es gibt Situationen, in denen ist Windows 10 problematisch. Aber pauschal zu sagen "Windows 10 ist immer problematisch, wenn man damit arbeiten will" ist einfach schlicht falsch.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben