Win10 Rollout

Auf Grund der Telemetrie ist es zumindest fraglich, ob man als Unternehmen mit Windows 10 arbeiten darf, wenn auch Kundendaten verarbeitet werden.
 
:freak: :rolleyes: :lol:

Ich finde das immer wieder lustig!
Dieses Argument ist so alt das es schon einen Bart hat. Das macht es aber trotzdem nicht richtiger.

Das uralte Windows 7 ist sooo toll, denn Windows 10 sammelt ja so viele Daten.

Das ist Diebstahl. Und Spionage. Ich werde zum unmündigen Nutzer degradiert und bin nicht länger Herr über die Maschine.
Ich werde missbraucht. Das ist Computer-Vergewaltigung.

Windows 7 sammelt genauso viele Daten, nur sagt es das nicht so offen wie Windows 10.

Was ist also das bessere System?
Heimlich schnüffeln (Windows 7) oder offen ansprechen (Windows 10)?
Und welche Daten sind das überhaupt? Und was könnte man damit anfangen? Ist das am Ende alles völlig harmlos?

Und was die Administrierbarkeit angeht, so gibt es ja auch noch Window 10 Enterprise.
Wobei ich nicht weiß ob es auf ordinären Client-Maschinen nicht Professional auch tut.

Ich liebe diese WIR gegen DIE Argumente. So als ob sich die ganze Welt gegen dich kleinen Mann verschworen hätte.
Vermutlich erträgt man es nur nicht ein unbedeutendes Staubkorn in der Geschichte zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Im Umfeld, wo wirklich gearbeitet werden muß, ist Windows 10 (außer LTSB, die Du möglicherweise nicht hast) problematisch.


Die Aussage ist natürlich Unsinn.


blöderidiot schrieb:
ich würde es so sagen: nicht immer, aber immer öfter ...

Nein!

Ein Beispiel von vielen: die komplette Dell Serie 3550/3750. Geht praktisch gar nicht!

Was soll da nicht gehen? Wir haben hier >150 OptiPlex und Latitude im Einsatz und sind gerade dabei auf Win10 umzustellen (dank Kaby Lake).

Ansonsten: Windows 10 erlaubt Dir nicht wirklich, auf Deinem eigenen Rechner Admin zu sein. Das geht im professionellen Umfeld gar nicht.

Häh? Als Admin bin ich Admin, als User soll ich kein Admin sein.
Geht mit Windows 10 genauso wie mit Windows 7 vorher. :freak:


OiOlli schrieb:
Auf Grund der Telemetrie ist es zumindest fraglich, ob man als Unternehmen mit Windows 10 arbeiten darf, wenn auch Kundendaten verarbeitet werden.

Kann man abschalten.
 
Ja, aber in diesem Windows 10 hat man selbst als Admin deutlich weniger Eingriffs-, Einstell-, Kontroll, usw.-Möglichkeiten als unter dem megatollen Windows 7.
Mensch. Das musst du doch wissen...

PS: Das war Ironie.
 
Zum Thema: Du kannst noch nichtmals gescheit Fragen formulieren und setzt Dich schon mit solchen Dingen auseinander? Mir scheint es so, als wenn Du noch gehörig Unterstützung von Deinem Ausbilder benötigst.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass wir Deine Infrastruktur nicht kennen und jede Antwort nur auf Vermutungen hinauslaufen wird? Wenn Ihr ein AD habt, habt Ihr die Möglichkeit Anmeldeskripte laufen zu lassen, das kann PowerShall, Batch oder auch anderes sein. Ich glaube aber, hier wird Dir keiner ein Script zur Verfügung stellen oder auch PowerShell Grundlagen erklären, sondernbestenfalls über ein fertiges Script drüber schauen.

Also was habt Ihr, was willst Du, was hast Du schon versucht?

Ob das überhaupt das richtige Unterforum hier ist, sei mal dahingestellt.

Zum Thema Win 10 im Unternehmen: Irgendwann wird kein auf MS Client setzendes Unternehmen an Win 10 vorbeikommen. Du hast im Unternehmen mehr Möglichkeiten Updates zu verzögern, als die Consumer, aber ganz drumrum kommen wirst Du nicht. Sinnvoll oder nicht ist eine separate Diskussion und mag verschiedene Ansichten haben. Auf jeden Fall musst Du Dein Software Releasemanagement besser im Griff haben als bisher, da Du Dich nicht mehr 5-10 Jahre hinlegen kannst. :)
 
Loopman schrieb:
Kann man abschalten.


Nur unter Enterprise und dort sind Volumenlizenzen teuer. Selbst große Aktiengesellschaften setzen fast nur Pro ein. Woher ich das weiß? Hab mal bei einem Energieversorger in der IT gearbeitet.
 
Zurück
Oben