Test BitFenix Shogun: Gehäuse für zwei SSDs im RGB-Schaukasten

buxtehude schrieb:
a) Warum hat das Gehäuse eine Glasscheibe für die "hässliche" (rechte) Seite, wo die Kabel etc. sind?

Auf der ersten Seite:
Während das linke Hartglasseitenteil nur geringfügig getönt ist, ist die gegenüberliegende Glaswand komplett lichtundurchlässig. Diese Lösung ist BitFenix gut gelungen, denn auf der einen Seite wird durch die zweite gläserne Wand das Erscheinungsbild deutlich aufgewertet, auf der anderen Seite möchte aber auch niemand auf die hinter dem Mainboardtray verlegten Kabel blicken.
 
Ich weis die Optik ist Geschmackssache aber ich finde dieses BitFenix Gehäuse gegenüber den anderen von BitFenix unsagbar hässlich. Die Rundungen Unten/Oben sind okay aber das sie auch Vorne Links/Rechts sind, macht das Gehäuse mit seinen offenen Stellen an den Ecken Vorne/Hinten Oben/Unten in meinen Augen extrem hässlich.

Detail am Rande: Wieso musste man die Platine der Lichtsteuerung einmal Quer Rüber hoch auf die andere Seite legen? Damit da auf der Seite ein noch dickerer Kabelbaum ist ohne das bisher etwas an Hardware verbaut wurde? Diese kleine Platine hätte doch auch unten in der Nähe des Netzteils sein können...
 
Ich hab mir damals das BitFenix Ghost geholt und bin nach wie vor sehr zufrieden. Einzig und allein die Unterseite ist nicht so mega toll gestaltet, was sich beim Herumtragen primär bemerkbar macht (Plastik relativ schwach). Ansonsten ist es einfach genial.

Ich wünschte es gäbe davon eine Neuauflage, gern auch ohne Dämmung, nur so wie es aussieht gehöre ich zu einer Minderheit dh einen Nachfolger wird es nicht mehr geben da es sich nicht rentiert. Wirklich schade, denn Alternativen anderer Hersteller haben hier und da kleinere Eigenheiten die ich nicht wirklich mag.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Wieso musste man die Platine der Lichtsteuerung einmal Quer Rüber hoch auf die andere Seite legen? Damit da auf der Seite ein noch dickerer Kabelbaum ist ohne das bisher etwas an Hardware verbaut wurde? Diese kleine Platine hätte doch auch unten in der Nähe des Netzteils sein können...

Nach allem was ich in den letzten Jahren so gesehen habe, habe ich den Eindruck dass die meisten Gehäuse "Designer" sich primär Gedanken um die Optik machen. Klar, im Vgl zu Modellen von vor 15 Jahren ist man mittlerweile relativ progressiv wenn es um Kabelmanagement geht oder drehbare/entfernbare HDD-Käfige, etc.

Das Problem ist mMn aber dass es in dieser Industrie kaum Motivation gibt die Produkte zu optimieren. Nach paar Jahren und etlichem Genörgel überlegt man sich ne neue Lösung und die wir dann beibehalten bis es sich vor allem wirtschaftlich wieder lohnt das Grundkonzept zu optimieren.
 
Das Linkworld Azza Photios 250 gefällt mir besser.
 
Für was muss man die 2,5er sehen?
Desweiteren betrachte ich SATA als quasi Tod wie IDE, die zukunft liegt bei M.2/PCIe, es sei den es wird noch einen abwärtskompatiblen SATA4 Standart geben der M.2/PCI anbindung hat und das klassische SATA angesteckt werden kann.

Ich nutze ein mittlerweile Uraltes aber Edles "Cooler Master ATC 201" für Top Moderne Ryzen Hardware und kann da auch alles wudnerbar verlegen. Außerdem warum ist heute alles in Trauerschwarz, das find ich nunmehr echt nicht mehr schön!


 
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
Für was muss man die 2,5er sehen?
Desweiteren betrachte ich SATA als quasi Tod wie IDE, die zukunft liegt bei M.2/PCIe, es sei den es wird noch einen abwärtskompatiblen SATA4 Standart geben der M.2/PCI anbindung hat und das klassische SATA angesteckt werden kann.
Nö! So lange die SSD und M.2/PCIe nicht auf dem Preisniveau der HDDs sind, werden die auch in den nächsten 10.Jahre noch verbaut, da mache ich mir keine Gedanken. ;)
 
trane87 schrieb:
Mich spricht das Design leider nicht an, da es zu viel aus zwei Welten vereinen möchte. Schlicht, aber gleichzeitig abgehoben futuristisch.

So gehts mir auch, prima formuliert.
Das Teil hat irgendwie keinen eigenen Stil.
 
Hm.... Nichts gegen gut aussehende Computergehäuse...
Aber beleuchtete SSD-Fächer hinter Glas?? Das ist doch was für Leute, die ihre Gemälde mit dem Rücken nach vorn hängen, damit der Besucher die Preisschilder lesen kann! Witzig wären gläserne HDDs, bei denen man dem "Tonarm" zuschauen kann. Aber was ist so spannend an einer SSD?
 
Ist es seltsam wenn ich froh bin das die häßlichen SSDs nicht zu sehen sind? X)
Ich seh schon den nächsten Modding-Trend: Aufkleber für SSDs so wie es die für Handycover gibt x)
 
Seitdem ich das Enthoo Primo habe (das sind immerhin über 2 Jahre) kann ich nur noch lächeln über die Cases was da seitdem erschienen sind ! Die wenigsten gefallen. Am besten gefällt mir da noch das NZXT H440 ! Und dieses Bitfenix ist auch nicht wirklich der Klopper, da gefällt mir das alte Colossus um einiges besser (okay ist nen Big Tower, aber ich rede jetzt rein vom Aussehen) ! Naja, Geschmäcker sind halt verschieden ;)
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Für was muss man die 2,5er sehen?
Desweiteren betrachte ich SATA als quasi Tod wie IDE, die zukunft liegt bei M.2/PCIe, es sei den es wird noch einen abwärtskompatiblen SATA4 Standart geben der M.2/PCI anbindung hat und das klassische SATA angesteckt werden kann.

Kostet ja auch nur schlappe 30-40% (NVME) mehr als eine schnelle SATA SSD und bringt im Alltag für den normalen Nutzer genau garnichts.
 
Biedermeyer schrieb:
Milch oder Fanta?

74 l sind 74 l egal mit was du sie füllst.

----------------------------

Beleuchtete und mit Fenster ausgestattete SSD-Käfige? Really??? SSDs sind doch ungefähr das langweiligste was im Rechner verbaut ist. Kleine flache rechteckige Kästen mit Strom- und SATA-Anschluss und je nach Laune des Herstellers noch mit nem Aufkleber versehen. Wow.
 
CD schrieb:
74 l sind 74 l egal mit was du sie füllst.

----------------------------

Beleuchtete und mit Fenster ausgestattete SSD-Käfige? Really??? SSDs sind doch ungefähr das langweiligste was im Rechner verbaut ist. Kleine flache rechteckige Kästen mit Strom- und SATA-Anschluss und je nach Laune des Herstellers noch mit nem Aufkleber versehen. Wow.

genau das dachte ich mir auch … "wow … schaut her leute … ich habe ne SSD im Rechner … was heute eh gang und gäbe ist"

zu WD Raptor X Zeiten hätte ich das noch verstehen können, aber so?!
 
Läpsch, selbst eine 1 TB-SSD würd mich nicht mehr beeindrucken. Wenn dann müßte sie in einem Custom-Gehäuse stecken...
Und das Frontpanel sieht aus, als wäre die Abdeckung verloren gegangen. Insgesamt nicht bemerkenswert.
 
Wohnraum in qm, weil sinnvoll.
Bauraum in l oder kubikm. Je nach dimension.
Der grund dafür sollte jedem klar sein.
 
Leergewicht 14,5 Kg, viele Hersteller und gerade BitFenix produzieren immer solche Gehäuse, die dann mit verbauter Hardware vom Gewicht in Richtung einer unbefüllten Waschmaschine gehen, einfach unglaublich für so wenig Material.
 
Vielleicht kann mir jemand erklärem, warum ein PC-Gehäuse heute immer noch ohne USB-C Buchsen verkauft werden kann?
 
Zurück
Oben