USB-icon in Taskleiste poppt auf und verschwindet (AMD 8350, Gigabyte MB, Win10)

Omnicron

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
655
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Problem, dessen Ursache ich nicht ausfindig machen kann. Und zwar poppt ständig das USB-Zeichen in der Taskleiste auf und verschwindet. Das macht das Arbeiten mit dem PC quasi unmöglich.
https://youtu.be/xXIUc3uewx8

Der Gerätemanager gibt keine Fehlermeldung aus:
28857644ef.jpg


Der Windows Troubleshooter (Windows 10 als BS) meldet ebenfalls nichts.

Mein System:
28857677zl.jpg

28857690ir.jpg

28857695ib.jpg

28857697cg.jpg


USB-seitig angeschlossen sind Maus, Tastatur, Nummernblock und HOTAS. Ich habe schon nacheinander alle abgenommen, ohne Ergebnis. Verzweifeln lässt mich das ganze, weil es mal da ist - und mal nicht. Und ich kann keinerlei Fehlerquelle entdecken.

Habt ihr irgendwelche Ideen, von dem Problem schon mal gelesen/gehört...?
 
Hi,

tritt es denn auch noch auf, wenn alle USB Geräte abgesteckt sind? Treiber sind alle aktuell?

VG,
Mad
 
Hatte ich schon mal bei meinem 3 Jahren alten Intel System. Ständig das Icon und Ding-Dong USB Gerät erkannt und dann Ding-Dong USB Gerät getrennt Sounds
Bei mir war es ein Teil-defektes Mainboard....
 
Ja, Treiber sind aktuell, und ja, es tritt auch noch auf, wenn alle USB-Geräte abgeschlossen sind.

Premium_Bob schrieb:
Hatte ich schon mal bei meinem 3 Jahren alten Intel System. Ständig das Icon und Ding-Dong USB Gerät erkannt und dann Ding-Dong USB Gerät getrennt Sounds
Bei mir war es ein Teil-defektes Mainboard....

*seufz* Genau das befürchte ich, will es aber nicht wahrhaben und hoffe auf einen entscheidenden, anderen Tip... :(
Ergänzung ()

So, jetzt haltet euch fest: ich habe eben einen CPU-Stresstest durchgeführt, als Antwort auf diesen Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturprobleme-beim-fx-8350.1672427/

Und jetzt ist es weg.

Kalte Lötstelle, oder....?
 
Scheiße, verdammte. Ich wollte für das System kein Geld mehr ausgeben und mir nächstes Jahr Ryzen neu kaufen :(
 
mmh, dann wirst es wohl dieses Jahr schon machen müssen oder mit diesem Defekt erstmal leben. 2 Möglichkeiten, du wählst..
 
Hi,

kannst du im BIOS verschiedene USB Modi einstellen? Oder hast du vielleicht verschiedene USB Controller auf dem Board, die du einzeln deaktivieren kannst? Eventuell kannst du bestimmte Ports mal abschalten. Auch die FrontUSB mal auf dem Board abziehen falls angeschlossen, evtl ist hier auch ein Wackler.

VG,
Mad
 
wenn du noch warten willst, deaktiviere über den geräte manager mal die usb ports und hol notfalls eine 4port pcie karte für einen 10er bei eBay...
 
Wieso nicht jetzt Ryzen? ;D
 
schlagschnurr schrieb:
wenn du noch warten willst, deaktiviere über den geräte manager mal die usb ports und hol notfalls eine 4port pcie karte für einen 10er bei eBay...

Karte bestellt, wird ausprobiert, danke :)

Madman1209 schrieb:
Hi,

kannst du im BIOS verschiedene USB Modi einstellen? Oder hast du vielleicht verschiedene USB Controller auf dem Board, die du einzeln deaktivieren kannst? Eventuell kannst du bestimmte Ports mal abschalten. Auch die FrontUSB mal auf dem Board abziehen falls angeschlossen, evtl ist hier auch ein Wackler.

VG,
Mad

Danke für den Hinweis. Habe mal den Front-USB-Anschluss abgebaut, was keine Wirkung gezeigt hat. Habe gerade noch mal alle Stecker rausgenommen und festgestellt, dass die Mouse im USB 3.0-Slot steckte. Sitzt nun im dafür vorgesehenen USB-Slot. Aktuell "zuckt" es jetzt nicht mehr. Aber das hats vorhin auch teils nicht, dann aber doch wieder. Ich warte mal ab.

PUNK2018 schrieb:
Wieso nicht jetzt Ryzen? ;D

Mir fehlt das Geld aktuell für Mobo + Prozi. RAM wäre dann ja wahrscheinlich auch fällig + ggf. Kühler.
 
Es scheint tatsächlich die Mouse am USB3.0-Anschluss gewesen zu sein... :freaky:
 
Hi,

und ja, es tritt auch noch auf, wenn alle USB-Geräte abgeschlossen sind.

passt dann aber nicht so ganz mit der Aussage hier zusammen, oder? War ja auch gleich meine erste Vermutung, dass es ein Gerät ist.

VG,
Mad
 
Stimmt. Hm, seltsam. Ich habe bis dato nie darauf geachtet, in welchem USB-Port die Mouse steckt bzw. was 2.0 und was 3.0 ist (jetzt weiß ich es :D). Aber du hast recht, seltsam ist das schon, dass das rausziehen der Peripherie nichts bewirkt hat, das Umstecken (und vermeiden von USB 3.0 Ports) nun schon.
Ich habe auch keine Idee. Nur Tatsache bleibt bislang, dass der Fehler seit dem Umstecken der USB-Geräte unter Vermeidung der USB3.0-Ports verschwunden zu sein scheint.
 
Zurück
Oben