Grafikkarte komplett deaktivieren

Nurum

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
Hallo,

Es beginnt wärmer zu werden und ich brauche eine Methode um in meinem Dachzimmer unnötiges Aufheizen zu verhindern.
Mein Rechner ist da eine Wärmequelle die ins Gewicht fällt.
Habe eine Nvidia GTX 470 verbaut, die selbst im Idle einen recht hohen Stromverbrauch hat und dementsprechend einiges an Wärme umsetzt.
Mein Bisheriger Ansatz war: PC Herunterfahren, GTX 470 vom Strom trennen, PC Starten - vice versa
Hat Prima funktioniert, da Monitore sowohl an iGPU als auch an dedizierter Grafikkarte angeschlossen sind und mein Gehäuse offen war. So konnte ich manuell die Grafikkarte zuschalten wenn ich spielen wollte.
Habe mir allerdings ein Fractal Design Define R5 zugelegt und komme da ich die Schalldämmung nicht missen möchte nicht mehr so einfach an die Anschlüsse.

Gibt es eine Softwarelösung um die Grafikkarte komplett abzuschalten. Deaktivieren im Gerätemanager setzt sie nur in den Idle Modus in dem sie immer noch einiges an Wärme produziert.
Mein Mainboard (Z97-PRO GAMER) bietet keine Möglichkeit PCIe-Lanes im BIOS abzuschalten.

PS.: Betreibe die Karte bereits mit niedrigerer Spannung. Diese lässt ich sowieso nur für den Boost Modus konfigurieren. Die Spannung für den Idle Modus lässt sich nicht verändern.
Plane momentan nicht die Karte upzugraden, da sie von der Leistung mir momentan reicht und warte auf die Mittelklasse vom Pascal Refresh, Volta oder Vega
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Graka kaufen, die nicht soviel Hitze produziert aber mehr leistet? RX460 ca 90€
 
Darf ich mal fragen ob du die Fenster ordentlich gedämmt hast..... bzw. mit Rollläden verschließen kannst?

Wie groß ist dein Zimmer? ich meine wir reden hier von einer kleinen Graka. Klar wird die warm/heiß, aber sie heizt dir gleich deinen Raum auf....:o
 
Nein kann man nicht, aber macht das von der Temperatur her soviel aus?
 
PRAXED schrieb:
D
Wie groß ist dein Zimmer? ich meine wir reden hier von einer kleinen Graka. Klar wird die warm/heiß, aber sie heizt dir gleich deinen Raum auf....:o

Erm...die GTX 470 Fermi.. ( Termi :D ) verbrät mehr Strom als meine R9 290x Stromfresserkarte. Und die kann auch im Sommer schon schön den Raum aufheizen.
 
na ja eine gtx470 ist sicher alles andere als "sparsam" und 175 Watt unter idle echt kein pappenstil mehr ( unter last sogar fast 370watt )
 
Neue GPU zulegen. Eventuell Wasserkühlung? Ansonsten deinen Raum neu dämmen - kann wahre wunder bewirken ;-)
 
Edit:
Sorry, hab nicht richtig gelesen

Aber um doch noch etwas beizutragen -> gebrauchte Karte zulegen, z.B. HD7850. Kostet nicht viel und ist deutlich genügsamer und noch schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zuckerwatte,

danke;) jetzt weiß ich (auch wieder) warum ich keine 460/470 hatte....:D Meine MSI 560TI FwinFrozr war absolut leicht zu kühlen. Klar der dank geht an MSIs TF. Aber es würde mich schon Interessieren wie die Bude gedämmt ist.

Dann hau die Graka raus, und kauf dir was kleines neues -ohne- Heizstrahl Attitüde.
 
belli1993 schrieb:
Eventuell Wasserkühlung?

Eine Wasserkühlung wird nichts bringen, die abzuführende Wärmemenge bleibt ja dieselbe. Eine neue GPU (mit geringer Leistungsaufnahme) ist hier die vermutlich sinnvollste Lösung.
Aber ob das der große Wurf ist um im Sommer den Raum kühl zu halten?
 
Der Raum ist 8m² groß und hat eine Dachschräge. Die Isolierung zum Dach hin ist nicht die Beste, deshalb schlägt die meiste Wärme dort durch, lässt sich leider nicht viel machen. Am Fenster habe ich einen Rollo nachgerüstet der dort Wärme draußen hält.
Habe letzten Sommer nachgemessen. Durch ausstrecken der GTX 470 und meines zweiten Monitors (der auch sehr ineffizient ist) lässt sich der Stromverbrauch meines ganzen Setups im Idle auf ein Viertel reduzieren. Der Raum erwärmt sich dadurch ungefähr halb so schnell.
Ist nicht der größte Wurf, aber bringt schon ein paar Grad die ich weniger ertragen muss.
Die Kühlung der Karte habe ich durch austauschen der Wärmeleitpaste schon optimiert. Mehr lohnt sich für eine Karte nicht, die auf Ebay für 20€ bekommt^^

Werde mich mal in BIOS flashen einlesen und schauen ob ich die Spannung und Takt im Idle senken kann um den Verbrauch zu reduzieren. Wenn das nicht hilft, stelle ich mein Case um, um einfach an die PCIe-Stromstecker zu kommen.
Und wenn mich das alles zu sehr nervt, kaufe ich eine Mittelklasse GPU für 200-300€ à la RX 580 oder GTX 1060. Will das aber noch etwas hinauszögern, da ich die Leistung noch nicht sofort brauche.
 
Zurück
Oben