Motherboard voll mit Kühlflüssigkeit

AtomiK

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1
Ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem richtig bin, werde es trotzdem hier kurz bekanntgeben.

Ich habe mir vor drei Tagen eine custom Wasserkühlung zusammengeschraubt und Aufgrund mehreren Transportschwierigkeiten ist das gesamte Motherboard durchnässt gewesen mit ca 50-100ml DP Ultra Kühlflüssigkeit.
Nachdem ich das nagelneue Mainboard + Komponenten auseinandergenommen und gereinigt habe ist mir der PC nach etwa 10min abgestorben. Ich habe es am nächsten Tag dann noch einmal versucht und siehe da, er hat Funktioniert.
Mein Problem:
Nachdem er dann wieder ein bisschen funktioniert hat er sich plötzlich aufgehangen. Ich habe ihn abgewürgt und wollte ihn dann einschalten, aber das tat er schon von selbst. Nach 1sec starb er wieder ab dann startete er wieder und dasselbe von vorne bis ich ihm den Strom genommen habe.
Könnte es sein, dass das MB Schaden genommen hat und deswegen nichts mehr richtig funktioniert.

LG Thomas
 
Naja, Flüssigkeit und elektronische Bauteile passen nicht so recht zusammen. Klar kann da was kaputt gegangen sein. Hängt auch von der Gründlichkeit deiner Reinigung ab (war das Board denn komplett trocken?).

Zur Not nochmal das Board ausbauen und über Nacht in Reis einlegen, vielleicht hilft das noch...
 
Also meine Erfahrung haben gezeigt das eine Leckage per se keinen Schaden verursacht. Die meißten Komponenten überwachen sich in irgend einer Art und Weise selbst und schalten eher ab als kaputt zu gehen. Deine Kühlfüssigkeit (Deionat) ggf. auch mit Zusatz ist per se erst einmal nicht elektrisch leitend. Ist dein Rechner/Komponenten aber sehr staubig kann die Leitfähigkeit allerdings gegeben sein.
Wie matraj63 bereits schrieb, nimm deinen Rechner nochmal vollständig außeinander, reinige die Platine ggf. mit Alkoholpads und lass dann alles wirklich gut trocknen. Schau auch nach das alle Stecker vom Netzteil innen richtig trocken sind, sonst kannst du auch da Kriechströme haben. Hast du dann immer noch Problem, wirst du den Übeltäter ausfindig machen und austauschen müssen.
 
Das Wasser sollte nicht leiten, da es destilliertes Wasser ist. Außer, wenn Staub auf deinen Mainboard ist.
Bitte dein Mainboard vorsichtig trocknen mit einem Tuch und 1-2 Tage an der Luft trocknen lassen, damit auch sicher ist, dass nirgendwo Wasser ist.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist, will aber auch noch etwas dazu schreiben:

Zum Thema "das Wasser ist nicht leitend", das ist Quatsch.
Das mag vielleicht zutreffen, so lange das Wasser noch in der original Flasche ist, aber sobald das Wasser ein paar Runden im Kreislauf gemacht hat, ist es damit vorbei.
Zum einen durch unvermeidliche "Verunreinigungen" im Kreislauf und zum anderen durch den Kontakt mit den Metallen im Kreislauf, da nimmt das Wasser Ionen auf und wird spätestens dann leitend.

Zum eigentlichen Problem:
Du wirst die Sache überstürzt und wahrscheinlich zumindest das Mainboard zerschossen haben, wenn nicht sogar noch die CPU.
Wie hast du gereinigt? Nur das sichtbare Wasser weg tupfen und einen Tag liegen lassen ist da zu wenig, Wasser hält sich hartnäckig in schmalen Ritzen.
Hier mal eine komplexe und ausführliche Anleitung, nach der es schon bei einigen geklappt hat.
https://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserschaden-na-und-506948.html

Achja, hier ist der falsche Bereich für das Problem, im WaKü-Bereich hättest du sicher schneller/mehr Antworten bekommen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/wasserkuehlung.148/
 
Wäre es eigentlich in Ordnung, nasse Komponenten vollständig in 99,9 %igem Isopropylalkohol einzutauchen, um Wasser möglichst vollständig zu verdrängen und sie anschließend an der Luft trocknen zu lassen?
 
Einfach das Board oder egal welche Komponenten bei Nässe 2-3 Stunden bei 60°C in den Umluftofen packen. Fertig. Keine Spielchen mit Alkoholen oder ähnlichem. Trocknen lassen und fertig.
 
es gibt auch ganz kranke typen die packen mainboards in die spülmaschine (batterie und lose teile entfernen) und lassend ie bei nicht zu großer hitze und ohne reinigungsmittel laufen, danach gut trocknen und es ist wie neu KEINE GARANTIE.

das problem wird sicher sein das da noch irgendow flüssigkeit in ritzen sitzt, sowas trocknet nicht mal eben an 1-2 tagen.
 
Deswegen ja auch in den Ofen. Herkömmlich trocknen dauert ewig. Bei 60°C und Umluft geht das ganz fix. Hab meine Boards und Grafikkarten auch nach bench Sessions mit Trockeneis oder LN² manchmal mit Wasser abgewaschen und dann in den Ofen gepackt. Nie Probleme gehabt.
DSC02495.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
jop aber bitte nicht auf "pizzaeinstellung" backen!! ;) sonst stinkts gewaltig und evtl. sind die slots danach nicht mehr zu gebrauchen
 
damn80 schrieb:
jop aber bitte nicht auf "pizzaeinstellung" backen!! ;) sonst stinkts gewaltig und evtl. sind die slots danach nicht mehr zu gebrauchen

Wird aber besonders knackig wenn man einen Pizzastein benutzt.
 
Zurück
Oben