News Titan XP: Leistung in Benchmarks auf Custom-GTX-1080-Ti-Niveau

Das mit dem Custom-Niveau ist aber schon recht gut nach Oben gerundet und sehr wohlwollend formuliert worden.
So eine Custom-Karte kann nämlich noch mehr ohne gleich ins Temp-Target zu geraten, dazu noch, dass die Boardpartner auch noch höherer TDPs durch eigene PCB-Designs zulassen, siehe Zotac AMP! Extreme mit 320 Watt TDP, und sie können diesen extra Boost auch noch halten.

Schlussendlich kostet diese Titan Xp einfach nur noch Geld und sonst hat sie nichts mehr zu bieten.
Fanboys dürfen natürlich bedenkenlos zuschlagen.
 
mediafrost schrieb:
So ist das eben - das Maximum an Ertrag wird so rausgepresst.

Da fällt mir ein ich hab noch n paar P6000 rumliegen; hat 24GB und ist eh schneller als die Titan XP :D

Ach bestimmt ist die Titan XP gar nicht der Vollausbau :D

Titan XY folgt dann bestimmt im Oktober mit 4096 Shadern und die XP verschwindet von Heute auf Morgen vom Markt :rolleyes:

Die Ti stürzt dann auch aufeinmal im Preis und es wird eine GTX 1180 TI mit 11 GB und der Ausbaustufe des Chips wie auf der Titan XP geben. Da schwöre ich lieber den Rest meines Lebens auf AMD Produkte.

Nvidia weiß ja bestimmt selbst nicht ob der GP 102 der wirkliche Vollausbau mit 3840 Shadern ist.
vllt. finden die Ingenieure noch ein Paar weitere Shader Cluster und können noch eine weitere Revision von dem Chip bringen.

Überraschen würde es mich nicht, wenn die Technik nicht mit der Marketing Abteilung kommuniziert hat ^^

GTX 970 Speicher*Gate* *hust*
 
Ist schon witzig, wie viele jede Kleinigkeit mit den Worten Salamitaktik, Abzocke, "Fan" usw. umschreiben müssen ^^

Natürlich ist die Karte teuer, vermutlich auch "zu teuer", aber man ist doch nicht gezwungen, immer das beste vom besten zu kaufen oder doch? Wo ist denn das Problem wenn die 1080 Ti wieder etwas besser ist, als die 1080 und die nun neue Titan XP wieder etwas besser als die 1080 Ti ist?

Wird dadurch eine 1070 oder eine 1080 schlechter? Nö!
Werden dadurch die Spiele mit einer 1070 oder 1080 schlechter laufen? Nö!

Also wo ist das Problem? Wenn man immer nur das Neueste haben will, hat man eh schon verloren, egal in welcher Branche!

Zumal auch diese "Salamitaktik" erstens schon von früher bekannt ist (also warum so empört?) und zweitens auch keine "Verarsche" am 1080-Käufer oder so ist, denn es werden immer wieder bessere Karten rauskommen, egal ob sie nun den gleichen Namen mit einem Ti und mehr Shadern enthalten oder wie bei AMD mit der RX580 einfach nur das "gleiche" Modell mit etwas mehr Takt enthält ;) ... nur die 5xx klingt halt nach einer neuen Generation, sodass man sich weniger "verarscht" fühlt, obwohl es sogar noch mehr die gleiche Karte wie eine RX480 ist, als beim Unterschied zwischen 1080 Ti/Titan XP und GTX 1080.

Ich finde schön, dass es trotzdem pro Generation noch große Leistungssprünge gibt, bei CPUs sieht das ja schon ganz anders aus ... also meckern ist ja schön und gut fürs eigene Wohlbefinden, aber ein bisschen übertrieben ist es schon, zumal die Titan XP nun sicher auch nicht als Massenprodukt für "alle Gamer" gedacht ist ;) und High End hatte nun wirklich schon immer ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich doch erklärt und ich wiederhole mich ungerne.

Man könnte nun auch vermuten das die Ausbeute dieser Karte ziemlich gering ist und wenn ein freier Handel zugelassen werden würde dann würden sich die Preise sehr nahe an der TI bewegen und prompt werden die TI links liegen gelassen und alle kaufen dann eine Titan XP.
 
Mir kommt so vor, es nörgeln halt besonders viele, weil die Karte zwar irgendwie im Budget läge, aber man es dann doch nicht ausgeben möchte, weil man weiß, in einem Jahr gibt's was Schnelleres günstiger.

Ein teures Auto (Porsche odgl.) hat je nach Blickwinkel eine längere Nutzungsdauer und ist im Preis so exorbitant höher, dass man gar nicht in Versuchung gerät, hier zu kaufen.

Insofern ist NVIDIA/Intel/Hersteller nach Belieben einsetzen ... böse, weil sie sich marktkonform verhalten und der arme Konsument ja gerne kaufen würde, aber durch den Verzicht quasi verbittert ist, dass er nicht zur Zielgruppe gehört: ergo, Abzocke mit Salami im Monopol.

Im Modellbau-/Modellbahnsektor sind die Preise auch irrwitzig, seltsamerweise höre ich da selten jemand groß schreien, man hat nicht das Gefühl, auch wenn die Hersteller alle alteingesessen und viele Kosten externalisieren, über den Tisch gezogen zu werden. Vielleicht hängt's ja auch mit den verschiedenen Altersgruppen zusammen, die im Spielebereich vermutlich wesentlich jünger liegen.

@mediafrost
Wo ist denn der Handel nicht FREI in der Grafikkartenwelt? Weißt du eigentlich, wovon du schreibst? Freier Handel bedeutet nicht, dass der Hersteller dir alle seine Produktionsvorteile weitergeben muss, sondern dass es dir auch FREI steht, wenn dir das Angebot nicht passt, zu verzichten. Ebenso dem Unternehmen ... NVIDIA trägt unternehmerisches Risiko, wenn die Sachen nicht gekauft werden, bleiben sie darauf sitzen - eine Generation mag kein Problem sein, aber wie lange glaubst du bietet ein Hersteller Premiumprodukte an, die nie gekauft werden.:rolleyes:

Es ist doch die absolut FREIE Entscheidung des Unternehmers im Einklang mit den Gesetzen seine Distribution so zu gestalten, wie er möchte. Und wenn NVIDIA morgen die Titan Xp beim Aldi ums Eck exklusiv vertreibt, dann ist das auch sein Risiko. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Natürlich ist die Karte teuer, vermutlich auch "zu teuer", aber man ist doch nicht gezwungen, immer das beste vom besten zu kaufen oder doch? Wo ist denn das Problem wenn die 1080 Ti wieder etwas besser ist, als die 1080 und die nun neue Titan XP wieder etwas besser als die 1080 Ti ist?

Wird dadurch eine 1070 oder eine 1080 schlechter? Nö!
Werden dadurch die Spiele mit einer 1070 oder 1080 schlechter laufen? Nö!

Also wo ist das Problem? Wenn man immer nur das Neueste haben will, hat man eh schon verloren, egal in welcher Branche!

Also wenn ich mehr als 1000 !!! € für eine Titan ausgebe, dann kann ich erwarten, dass sich diese Preisklasse nicht in 9 Monaten einen ~20% schnelleren Nachfolger erhält.

Ich wäre zB. definitiv Bereit gewesen 9 Monate zu warten um mir für DENSELBEN Preis eine schnellere Karte zu holen und zB. kurzfristig mit meiner alten Karte etwas Zeit totzuschlagen.

Aber ich benutze auch meine Karten solange, bis denen tatsächlich die Rohleistung ausgeht und nicht ein Nachfolge Modell erscheint. dh. 6 Monate auf einen Nachfolger zu warten macht mir nichts aus, wenn ich die Karte zB. 4 Jahre verwenden will.

Ich investiere langfristig und lasse mich nicht auf den Aufrüst quatsch ein, den Nvidia aktuell ziemlich gut vermarktet^^

BTW: Das ist der Enthusiast Bereich, wenn man sich da nicht darüber aufregen darf mit einer beschnittenen Karte abgespeist worden zu sein, dann darf man es nirgendswo ^^
 
aivazi schrieb:
Also wenn ich mehr als 1000 !!! € für eine Titan ausgebe, dann kann ich erwarten, dass sich diese Preisklasse nicht in 9 Monaten einen ~20% schnelleren Nachfolger erhält.

Warum solltest du das erwarten können, ich verstehe nicht den Anspruch, den man aus > 1.000 Euro ableitet? Was hat der Preis mit dem Nachfolger zu tun? Recht auf Gewährleistung hast du und evtl. gibt's eine freiwillige Garantieleistung, aber ansonsten ...

Ja, aber es passt ja eh alles, wie du schreibst, denn du entziehst dich dem ohnehin, oder? ... verstehe nicht, warum du dich dann hier echauffierst, wenn NVIDIA mit dieser Taktik auf die Schnauze fällt, dann hattest du recht und sie nicht. Vor allem machst du den Aufrüstkampf auch nicht mit, also, was genau fehlt dir, wenn NVIDIA jetzt täglich eine neue Karte raushaut?

Und langfristig investieren und PC gehen irgendwie nicht zusammen oder was ist für dich langfristig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi
Warum kannst du das "erwarten", dass eine Titan keinen 20% schnelleren Nachfolger innerhalb eines Jahres bekommt? Deine Karte wird doch dadurch kein bisschen schlechter ... und das ist doch überall so! Aber ich höre selten von iPhone-Besitzern, dass ihr 800-900€ teures Gerät nach einen Jahr einen Nachfolger mit einem 30-40% schnelleren SOC bekommt. Da akzeptiert man es anscheinend eher, als bei einer Grafikkarte, die eh nur eine minimale Prozentzahl der hier meckernden Leute wirklich kaufen ...

Wie du ja selbst schreibst, nutzt du deine Karten ja auch deutlich länger, da ist es doch dann egal, was irgendwelche Nachfolger-/Top-Modelle dann können.
Zumal diese Karte ja nun wirklich auch eher eine Ausnahmeerscheinung ist und es nicht die Regel ist, dass sich alle 1000+ Topmodelle in ihre PCs verpflanzen ... und wenn, dann müssten sie nach 8-9 Monaten auch nicht auf das dann wieder erschienene bessere Modell umsteigen, weil die Leistung definitiv noch ausreicht, da es ja keine Mittelklasse-Karte war!

Wer unbedingt so eine Karte braucht und das Geld hat, kauft sie auch.
Wer unbedingt so eine Leistung haben möchte, aber das Geld nicht hat ... wartet einfach 1-1,5 Jahre und kauft die Leistung zum halben Preis.
Wer so eine Leistung gar nicht braucht (zB der Großteil der Gamer, die alle noch FullHD nutzen und mit 60fps glücklich sind), dem kann die Karte eh egal sein :-)

Sicher ist die Karte viel zu teuer, aber wie gesagt ... AMD macht es ja auch nicht unbedingt anders, die relabeln jetzt einfach mal nur noch die RX4xx Karten und bringen sie als RX5xx Karten wieder raus ^^ dann doch lieber mehr Shader, Speicherbandbreite und Speichermenge ... (die wie gesagt eh nicht jeder braucht)

(und das sage ich als RX480-Besitzer! ;) nur finde ich halt das ganze Gemecker immer etwas übertrieben, da es in vielen Branchen der Fall ist, nicht nur eine Firma betrifft und es nunmal alles normale Praktiken "am Markt" sind ... niemand wird gezwungen, alle 8-9 Monate immer wieder das beste vom besten zu kaufen)
 
Na auf Nvidia, den bösen Kapitalismus und die dummen Konsumzombies meckern ist doch das Hobby aller CB-Forum Moralapostel. Die müssen einem den ganzen Tag erzählen wie böse die großen Konzerne sind un das man als Verbraucher verpflichtet ist nur strategisch und moralisch zu kaufen darf.... blablabla.
Die Kommentare sind bei denen schon Reflex, egal obs passt oder nicht. Da reicht Intel, Nvidia oder sonstwas im Titel dann sehen die schon rot. (HiHi)
Von daher nix drauf geben und einfach ignorieren, denn Diskussionen mit denen kannst Du ebenso vergessen.
 
Ist wohl das Beste, weil man hier sonst in Ideologien abdriftet anstatt über Benchmarks der Xp zu diskutieren ...:)
 
So sieht es aus, das gibt bloß Seitenlang Grundsatzdiskussionen die schon nach ein paar Threads so weit ab vom Thema sind und zu einem Ergebnis kommt eh niemand. Da solche "Probleme" eh systematisch bedingt sind könnte man die effektiv auch nur durch einen Systemwechsel lösen, aber wie soll das bitte gehen. Wir stoppen die globaliesierung und bauen demnächst Biologisch abbaubare Holz GPUs (da hat Nvidia ja schon Erfahrung:D) und PC alles in kommunaler Handarbeit, damit auch ja alles nachhaltig, umweltschonend und Fairtrade ist. Völlig utopisch.
von daher geschenkt, da kann man sich mit wichtigeren Dingen beschäftigen.
 
venom667 schrieb:
und bauen demnächst Biologisch abbaubare Holz GPUs (da hat Nvidia ja schon Erfahrung:D)

:D:D:D
Der war gut ...
Wobei, Lederjacken lassen sich bestimmt auch weiterhin nachhaltig produzieren, also sehe ich eine Möglichkeit für belustigende Werbeauftritte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch wer sich darüber beschwert oder gar verarscht fühlt, hat seine Karte nicht gekauft weil er sie brauchte. Es ist halt dumm sich Computerhardware nur zu kaufen um damit anzugeben.

Hat man sie sich tatsächlich geholt, weil man die Leistung zu dem Zeitpunkt brauchte, dann ist doch alles Gut. Man hatte damals schließlich keine andere Wahl und man hat doch die beste verfügbare Leistung bekommen.

Beispiel:
Ich habe Anfang März nach dem Preisrutsch bei ner 1080 zugeschlagen, weil ich die Leistung für Wildlands auf 3440x1440p brauchte. Wenn die 1080ti morgen nun auf einmal 500 Euro kosten, ist das zwar ärgerlich, aber ich hätte ja auch warten können. Andersrum konnte ich Wildlands und ein paar andere Spiele dafür schon gut einen Monat mit der Leistung genießen. Wenn ich mich also über irgendwas mockieren könnte, dann über meine eigene Ungeduld.

Wer bei Technik abwartet bekommt bekanntlich immer mehr Leistung fürs Geld. Das ist schon seit Anbeginn der Computer so. Wer das beim Kauf außer Acht lässt ist selbst schuld. Sowas wie ein langlebiges und wertstabiles Prestige-Produkt gibt es in der weiter gefassten Computerwelt nun mal nicht und wird es auch hoffentlich nie geben. Wäre schade wenn die Entwicklung zum Stillstand käme.
 
Also ich sehe es so: diese hochgezüchteten Chips sind deswegen zum Großteil Teildeaktiviert, weil sie die interne Qualitätskontrolle wegen Produktionsmängeln nicht geschafft haben. Um sie nicht gleich in den Müll schmeissen zu müssen, werden sie je nach Leistungsfähigkeit dann doch noch für die billigeren Produkte zertifiziert und eingebaut und dann "verscherbelt"; was bei Preisen von über 200 Euro für die Mittelklassedinger trotzdem schon irgendwie an Frechheit grenzt, denn der Kunde kauft praktisch "Müll". Ist IMHO bei den CPU genauso, die dann im Produktionsprozess einfach nen Multiplikatorlimit bekommen, um nicht zu heiß zu laufen. Das können eben nur die fehlerfreien DIEs. Die Ausschussrate des Produktionsprozesses scheint einfach relativ hoch zu sein, was das Ganze irgendwie in Frage stellt: nirgendwo sonst rechnet man mit 99% Ausschuss...

Mag sein, dass ich mich hierbei täusche. Nicht täuschen tue ich mich jedenfalls dabei, dass beide Grafikriesen ihre Profimodelle um den zigfachen Preis verkaufen, es sich dabei bis auf die Software aber um das gleiche Produkt handelt, gut vielleicht mit ein paar mehr GB RAM und vielleicht ein paar mehr Kondensatoren um die anliegenden Spannungen besser kontrollieren zu können. Jedenfalls basiert die weiter oben bereits genannte P6000, die auf dem Markt über 4000 Öcken kostet, genauso auf dem GP102, wie die 1080Ti und die TianX und die TitanXp. Und dann finde ich es eben schon fast Hohn am Kunden, der praktisch nur um die passende Software beschissen wird...

Kurzum: weil ich den Quatsch nicht mehr mitmache, kaufe ich mir seit Jahren nur noch Mittelklasse GPU oder gebrauchte "High-End", wie meine AMD R9 280X(die übrigens komplett baugleich auch schon mal als 7870 verkauft worden war...wenn ich mich erinnere, was es damals für einen Stress um umetikettiertes "Gammelfleisch" gab...). Denn die Freaks, die sich das Zeug wirklich neu leisten, die hauen es sowieso nach Kurzem weg, nur damit sie "up to date" sind. Und das ist mein Moment, dann schieße ich es bei Ebay und bin glücklich.

Für Spiele oder den Spielspaß macht es aus meiner Sicht sowieso keinen Unterschied, ob nun Tesselation 2548-fach funktioniert, oder nicht. Und im Anwenderbereich ist in der Regel bis auf wenige Ausnahmen auch eher die CPU entscheidend.
Denn ich habe anno 1992 auch Wolf3d gespielt und konnte gut mit den Pixeln leben. Ab Bildwiederholungsraten von ~35 ist alles gut machbar, wenn man bedenkt, dass wir bis vor 10 Jahren auch noch bei 25Hz in die Röhre(kein HD) geguckt haben und dabei alles gut erkannt haben...und erst seit CS6 wird auch die Grafikkarte ernsthaft bei den Anwendungen, die ich benutze überhaupt mitgenutzt und bringt dann teils Vorteile bei der Echtzeitvorschau oder dem Rendering um paar Sekunden. Mehr muss nicht.

P.S.: Ach ja noch was: für alle, die Framerates jenseits der 60Hz "benötigen", sei mal die Frage gestellt, was es bringt, wenn die Graka mehr Frames produziert, aber der normale Flatscreen sie gar nicht darstellt...gut klar gibts FreeSync und so quatsch, aber mal ehrlich...ich würde darüber gerne mal eine akademische Studie machen, wer von den Freaks, die sich das leisten, überhaupt "so schnell sehen" kann...das wäre ja so, als ob man Soundkarten produziert, die ausschließlich mehr als 25kHz ausgeben...jedenfalls nix für Hundehalter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm auch wenn dem so sein würde mit der neuen Titan diese unter Wasser zu setzten darf ich das mit einer coustom ti nicht ..... ? Ich wusste nicht das Nvidia das verbietet ... und diesen geleekten benchmarks trau ich nicht über den Weg die wirken doch irgendwie fragwürdig
 
Zurück
Oben