News Titan XP: Leistung in Benchmarks auf Custom-GTX-1080-Ti-Niveau

Gebraucht hätte es die Karte aus User-Sicht sicherlich nicht. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es für nvidia aus Imagegründen eminent wichtig ist, eine Titan als Flaggschiff im Portfolio zu haben. Und das war eben (kurzzeitig) mit der 1080ti nicht mehr ganz der Fall. Von daher ist dieser Schritt absolut nachvollziehbar, auch wenn einige von dieser Politik der kleinen Schritte ziemlich genervt sind.
Trotzdem: es muss ja keiner jeden Zwischenstep mitmachen. Die eigene Karte reicht ja nicht plötzlich von heute auf morgen nicht mehr für die eigenen Anforderungen aus. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Titan X(P)-User jetzt den Eindruck hat, mit seiner Karte einen massiven Fehler begangen zu haben. Die wenigsten sparen sich solch eine Karte vom Mund ab.
 
aivazi schrieb:
Also wenn ich mehr als 1000 !!! € für eine Titan ausgebe, dann kann ich erwarten, dass sich diese Preisklasse nicht in 9 Monaten einen ~20% schnelleren Nachfolger erhält.

Kann dir doch wurscht sein was in der Zukunft ist, du zahlst schließlich den überteuerten Betrag im konkreten Zeitpunkt und anscheinend bist du in diesem Zeitpunkt der Meinung, dass das Produkt auch so viel wert ist wie du dafür ausgibst. Verstehe daher diese Logik nicht nach dem Motto "das Ding muss jetzt aber preisstabil bleiben"
 
DarkerThanBlack schrieb:
Wie die Leute hier gleich alle so abgehen...
Dabei möchte man doch einfach nur erfragen dürfen, aus welchen Grund die Titan Xp nun so einen hohen Aufpreis gegenüber einer voll austrainierten OC-Custom-GTX 1080Ti besitzt.
Kaum stellt man solche Fragen, schon kommen die Fanboys daher und unterstellen einem die pure Armut gepaart mit unsäglichen Neid der sich bis ins Hirn hinein gefressen hat, bleiben aber wie immer eine Antwort schuldig.

Was ist nun konkret der Vorteil einer Titan Xp gegenüber einer GTX 1080Ti, welcher bis zu 500 Euro Preisdifferenz erklärt ?

Ich fühle mich jetzt zwar nicht als Fanboy oder sonstige Person angesprochen, aber ganz generell könntest du einen Blick in die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre hineinwagen, da werden viele grundlegende Dinge von Preisbildung, Gleichgewicht, etc. erläutert, zB:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktgleichgewicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Absatz-Funktion
https://de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizität
https://de.wikipedia.org/wiki/Veblen-Effekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Ressourcenallokation

Bzw. weiterführende Werke mit vielen Beispielen in deiner örtlichen Bibliothek, sofern du das ernst meinst.
Ist ja nicht so, als hätten nicht gescheite Frauen und Männer diesbezüglich schon einiges an Wissen angehäuft. Aber ich weiß, hier im Forum ist jeder mindestens 3 Mal so klug und lässt sich nicht abziehen ...

Aber wenn du eine kurze Antwort haben willst: der Preisunterschied ist wohl letztlich nicht nur technisch begründbar, obwohl die letzten % meist exponentielle Kosten verursachen und nicht proportional mit dem Einsatz mitansteigen. Soll heißen, für 95 % auf 99 % brauchst du wesentlich mehr als von 90 % auf 94 % ad infinitum. Kennt man ja auch so aus dem Sport ...
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Ich kauf mir dieses Zeug nicht mehr, da kriegt man doch nur irgendwelche zweite Klasse Chips für hohe Preise hingepfeffert.

Um dann einen Monat später festzustellen, dass es schon zwei schnellere Modelle gibt.
Dann darfst du gar nichts mehr kaufen.
Bei AMD RX4xx/5xx ist es nicht anderns. Intel bringt auch jedes Jahr eine neue (teilweise auch zwei) CPU und wie groß ist die Leistungssteigerung? 15%? wenn überhaupt. Festplatten egal ob HDD oder SSD ist es das selbe. Alle paar Monate ein (theoretisch) schnelleres Modell.
Wenn dich das alles stört dann spiel doch Konsole.

Wenn ich mir was kaufe, dann schlage ich aber lieber einmal richtig zu. Da muss ich mir nicht alle halbe Jahre was neues zulegen. Wegen der paar unbedeutenden Prozent, muss ich das nicht haben. Es gibt kein Spiel das ich nicht in > FHD spielen kann. Und das wird noch einige Zeit so bleiben. und das reicht mir.
Kaufst du dir auch jedes neue Smartphone auf dem Markt nur weil es gerade da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Bzw. weiterführende Werke mit vielen Beispielen in deiner örtlichen Bibliothek, sofern du das ernst meinst.
Ist ja nicht so, als hätten nicht gescheite Frauen und Männer diesbezüglich schon einiges an Wissen angehäuft. Aber ich weiß, hier im Forum ist jeder mindestens 3 Mal so klug und lässt sich nicht abziehen ...

Aber wenn du eine kurze Antwort haben willst: der Preisunterschied ist wohl letztlich nicht nur technisch begründbar, obwohl die letzten % meist exponentielle Kosten verursachen und nicht proportional mit dem Einsatz mitansteigen. Soll heißen, für 95 % auf 99 % brauchst du wesentlich mehr als von 90 % auf 94 % ad infinitum. Kennt man ja auch so aus dem Sport ...

Also muss man jetzt als (Kunde) Betriebswirtschaft studiert haben um begreifen zu können, warum man so eine Karte kaufen sollte und keine GTX 1080Ti ?
Oder anders ausgedrückt. Man kauft sich also so ein Produkt, weil irgend ein Betriebswirtschaftsstudent es einem vorrechnen kann ?
Ist jetzt nicht dein Ernst oder ??

Zudem ist dieses Produkt(Titan) nicht schneller als eine Custom GTX1080Ti.
 
Bei solchen Äußerungen wie von aivazi komme ich immer ins Grübeln. Wo ist denn bitte das Problem, dass wenige Monate nach den Kauf schnellere Hardware nachfolgt? Zumal in den letzten Monaten die Leistungssprünge so klein sind, dass es nun wirklich kaum auffällt. Oder lohnt sich für jeden das Upgrade von einer 1080 auf eine 1080ti? Mit Sicherheit nicht. Man kann nicht erwarten, highend zu kaufen und 1 Jahr später immer noch die schnellste Karte etc. zu haben. Die Zeiten einer 8800GTX, die lange Zeit komplett dominiert hat, sind vorbei.
Und nochmal: die eigene Karte wird durch den Release der neueren nicht plötzlich langsamer. Nur als Denkanstoß ;).
 
aivazi schrieb:
Da schwöre ich lieber den Rest meines Lebens auf AMD Produkte.
Ja mach das mal. Dann brauchst du dich ja über die nVidia/Intel-Produkte in Zukunft nicht mehr aufregen und kannst dich gleich ganz raushalten. Viel Spaß beim vielen "ich Schwöre"
 
DarkerThanBlack schrieb:

Ich hab' dir eine Antwort gegeben, was aus Sicht NVIDIAs in Frage kommt, warum und wie sie ihre Produkte am Markt platzieren. Weder schreibe ich, dass Käufer sich damit beschäftigen noch ein Studium dazu abgeschlossen haben müssen. Wenn du dir die Zeit nicht nimmst, ein bisschen Hintergrundwissen anzueignen, dann verlange auch keine Antwort nach einem WARUM.

Die einzige Frage, die dich beschäftigen sollte: ist dir die Karte das Geld wert?
Wenn nein --> nicht kaufen.
 
mmic29 schrieb:
die eigene Karte wird durch den Release der neueren nicht plötzlich langsamer. Nur als Denkanstoß ;).

Nö, aber sie gehen bei Nvidia und ihrem Exklusiven Vertrieb EOL.

Diese Kurzlebigkeit wird langsam total bescheuert.

Nur mal ein Hypothetisches Szenario, jemand der sich letztes Jahr die Titan X Pascal gekauft hat und jetzt zum Entschluss kommt, dass es für ihn Sinnvoller ist eine zweite Titan X zu kaufen, weil er die Leistung brauch.

Über Offizielle Wege kann man sich jedenfalls keine neue Titan X mehr kaufen.

Also kann man auch kein SLI betreiben oder wie ?

Soll man jetzt seine "alte" Titan X verkaufen, wenn man mehr Leistung in Form von SLI will, weil die neue und alte Titan X überhaupt nicht miteinander laufen ?



Das sind ja mal Aspekte die man in der Preis Klasse kritisieren darf. Schließlich kann man erwarten, dass zB. der Wunsch nach SLI falls gewillt, erst dann aufkommt wenn die Leistung knapp wird... hier wird einem die Entscheidung von Nvidia mit kürzeren Produktzyklen abgenommen.

Wenn eine Karte in dem Preisbereich so ein kurze Spanne über auf dem Markt ist, werde ich sicher keinen Cent investieren.

Da bleibt ich freilich bei meiner RX 480, von welcher ich zumindest sicher sein kann, dass AMD diese unterstützt und nicht von Heute auf Morgen EOL gehen lässt.
 
Nachrüst-SLI war eigentlich noch nie wirklich sinnvoll. Entweder die volle power ab Start oder lieber auf die Nachfolgemodell warten. Das nur am Rande. Ich gebe Dir allerdings schon recht, dass die Produktzyklen extrem kurz geworden sind. Trotzdem hat man dadurch im Prinzip keine wirklichen Nachteile, außer eben dem SLI-Beispiel oder einem Verkauf der Karte.
 
Nice, dann können endlich die ganzen nVidia-Kiddies in ihrem Profil reinschreiben, dass sie die teuerste, aber zugleich sinnloseste Karte auf der Welt haben.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Mir kommt so vor, es nörgeln halt besonders viele, weil die Karte zwar irgendwie im Budget läge, aber man es dann doch nicht ausgeben möchte, weil man weiß, in einem Jahr gibt's was Schnelleres günstiger.

... weil sie sich marktkonform verhalten ...

Wie bitte? nVidia Fanboy spotted. Du kannst mir nicht erzählen, dass der Preis gerechtfertigt ist. Und wenn Du es tust, dann hast Du einen an der Waffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
Die Karte ist aber nicht für Gaming gedacht ;)

Ganz böses Faul, das versteht hier keiner.
Selbst beim Zen von AMD kamen in den CB Foren doch auch zu 99% Gamingkommentare á la "bla bla alles über 4 Cores wird eh nicht unterstützt, also wollen wir 4 Cores mit maximaler IPC, alles andere lehnen wir ab".
 
@ 2 über mir
Schonmal was von "Markt regelt den Preis" gehört?
 
DarkerThanBlack schrieb:
Was ist nun konkret der Vorteil einer Titan Xp gegenüber einer GTX 1080Ti, welcher bis zu 500 Euro Preisdifferenz erklärt ?

Es gibt keinen Vorteil. Allerdings stelle ich mal die These auf, dass wenn NV diese Titan Xp nicht als (theoretisch) schnellste Karte auf den Markt bringen könnte, dann wäre die 1080Ti bestimmt weiter beschnitten worden.
Also für alle 1080Ti Besitzer seid froh das es diese Karte gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Ich denke auch, es wird Zeit, dass der Retter AMD wieder mal allen das Fürchten lehrt und mit den als RX5** umgelabelten RX4** den Markt aufmischt! Ach nee doch nicht, sowas macht AMD ja nicht, sorry ich meinte doch den legendären "Warten auf Vega"-Spruch ;) Ich bin auch auf Vega gespannt (hab auch selbst eine RX480), aber ich bin genauso auch gespannt auf die neue nVidia-Generation, da mir die Marke da total egal ist ^^

Ach, und nVidia macht das mit der "facegelifteten" GTX 1060 nicht (?) ... Junge, Junge, was Du wieder schreibst :D ... das ist jetzt schon der zweite Eintrag in dem Du erwähnst Dir eine RX 480 gekauft zu haben ... sozusagen als Freibrief um AMD zu kritisieren :p ;) (?)... oder war die GTX 1060 trotz Deiner etlichen Kommentare dazu - die diese als lohnender gepreist haben - dann doch nicht das Gelbe vom Ei und hat die Vernunft, Voraussicht oder was auch immer im Endeffekt bei Dir gesiegt?

In jedem Fall gratuliere ich Dir nachträglich zu Deiner guten Kaufentscheidung :).

Und um es vorweg zu nehmen, ich habe immer noch eine nVidia GPU, aber diese vor 5 Jahren gekauft und zu Kepler-Gen1-Zeiten wurden die Kunden auch noch nicht so durch den Kakao gezogen (war also kein Freibrief nötig), das fing erst mit der Schöpfung der Titan-GPUs und dem GTX 970 Speicherbeschiss bei nVidia so richtig an ... dann hoffen wir 'mal dass RX Vega (und HBCC) den erhofften Segen bringt (und mein Bankkonto nicht zu sehr belasten wird), amen ;).


Noch etwas zu den Überlegungen bzgl. der genannten Auflösungen hier und den Speicheranforderungen, mit (virtuellen/HBCC-) 12 GB, wie etwa zu haben bei einer Titan Xp, wird man noch sehr lange Freude haben dürfen, wenn man sich damit abfinden kann eine GPU in der Auflösung nach unten durch zu reichen (von 4K/UHD am Anfang bis zu Full-HD am Ende), aber das ist zumindest meist nicht (mehr) Titan-Käufer-Mentalität (Kasmopaya und einige wenige andere einmal ausgenommen).

Full-HD dürfte noch eine ganz schön lange Zeit bleiben bzw. in Spielen unterstützt werden, meiner Glaskugel nach zu urteilen bis sich 5K vollends etabliert hat und 8K im Anmarsch ist und der Großteil mindestens schon auf WQHD umgestiegen ist ... na, wenn das keine tollen Aussichten sind :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht lass ich jetzt mal dahingestellt sein. Wer sie haben will kauft sie einfach und fertig.

Aber jetzt mal zum Thema der Karte selbst und warum sie auf den Markt mehr oder weniger fast heimlich gebracht wurde.
Meine persönliche Vermutung ist, dass Nvidia vielleicht irgendwie an die Daten von dem AMD Vegachip gekommen ist. Die ist leistungstechnisch möglicherweise so gut, dass sie an die 1080 (ti) ran reicht. Weshalb sie jetzt noch schnell die Titan Xp im Vollausbau nachgeschoben haben.
Das die “alte“ so schnell verschwunden ist lässt naheliegen das die nur per neuem Bios/Firmware zur Xp gemacht wurde. Die vollen Shadereinheiten waren bzw. sind bei der alten Titan X sicherlich schon längst vorhanden gewesen. Da wird man doch von den alten Karten sicherlich noch einiges an Vorrat gehabt haben, die man jetzt nicht einfach einstampft. Jeder der die Karten bestellt hatte musste auch nicht lange auf die Lieferung warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
... wenn Canon zb. für ein EF 300/2.8L IS Objektiv etwas mehr als 6000€ verlangt (natürlich hält das teil ein Leben lang :D) aber im Gamingbereich, speziell Grafikkarten ist das rumheulen echt extrem schlimm, zu teuer, unnütz, Nvidia/Intel böse, AMD gut und und und.....:freak:

Du weißt aber schon, dass dein Vergleich auf tönernen Füßen steht, oder? Schließlich hat so eine Grafikkarte eine extrem kurze Verweildauer an der Spitze ihrer Zunft.
Und genau deshalb kann ich jeden Menschen verstehen, der sich nur noch an den Kopf fasst.

Ehrlich, ich will keinem seine "geliebte" Titan vermiesen, aber im Endeffekt haben gerade die Käufer der ersten Titan dazu beigetragen, dass die Preise von Nvidias sogenannter High-End-Grafik-Sparte heute in solch schwindel erregende Höhen abgedriftet sind.

Außerdem weiß ich nicht, warum ein Hobby grundsätzlich "viel" Geld kosten muss, um daran Spaß zu haben. Und sich nur damit zu trösten, dass High-End nun mal im absoluten Grenzbereich seinen Preis hat, leuchtet mir auch nicht ein, da gerade Grafikkarten die Langlebigkeit einer Eintagsfliege haben.

Glaub mir, ich weiß, was High-End im Audio-Bereich kostet, aber im Vergleich zu einer Titan, ist eine Accuphase P-600, die vor gut 30 Jahren zwischen 10.000 und 12.000 DM gekostet hat, ein Schnäppchen, die noch heute für über 3.000 EUR gehandelt wird ...
 
mgr R.O.G. schrieb:
Immer wieder ... :D
Ich denke mal, das mindestens 95% derer, welche hier im Fred posten und sich "auslassen", absolut nichts mit der eigentlichen Zielgruppe der XP zu tun haben. Hauptsache mal die Schnuuuute aufgerissen und ordentlich geflamt/Dampf abgelassen/Gülle ausgebracht... :rolleyes:

Finde schon ok, wenn sich auch Leute zum Thema äußern, die nicht zur potentiellen Käuferschicht einer Titan oder 1080/ti gehören. Anderswo mokiert man sich ja auch über den neuen Porsche, BMW oder Golf. Ob es nun um Smartphones, Lautsprecher oder Topfsets von WMF geht, ist doch egal. Wenn ein generelles Interesse am Thema besteht, gibt man auch gerne seinen Senf dazu und das auch ohne Kaufabsicht.

Ansonsten ist die Grafikkarte halt Enthusiasten Klasse. Ich gönne jedem Titan Besitzer seine Karte auch wenn ich den Abstand zur 1080ti für zu gering halte.



P.S. forumuser05 hat ne 480? Da wäre ich ja fast schon für "picture or it didn't happen". :D
 
Elephant lol schrieb:
Ergänzung ()

Wie bitte? nVidia Fanboy spotted. Du kannst mir nicht erzählen, dass der Preis gerechtfertigt ist. Und wenn Du es tust, dann hast Du einen an der Waffel.

Als Elefant hast du ja ein gutes Gedächtnis, vielleicht nützt du es mal für etwas mehr als persönliche Beleidigungen. ;)
 
Chismon schrieb:
Ach, und nVidia macht das mit der "facegelifteten" GTX 1060 nicht (?) ...

Doch, machen sie auch. Nur sollten manche Leute mal langsam aufhören, in AMD den "Weltretter" zu sehen.
Sie sind nicht der Überflieger.
AMD macht, was sie können. Nicht mehr und nicht weniger. Und auch nicht besser oder schlechter, als alle anderen.

Gut, sie machen vieles billiger. Aber dazu sind sie gezwungen.
 
Zurück
Oben