Temperatur der Kerne zu hoch was tun ?

Wird der Kühler denn auch heiß? VORSICHT .. nicht verbrennen

Wenn du den Kühler abnimmst, wie sieht das WLP Bild aus auf CPU und Kühler?

Bios Reset gemacht ? Nicht das da Auto OC an ist.
 
Ob er heiß wird kann ich nicht sagen dafür müsste ich ihn nochmal einbauen was ich gerade tue ich denke ich habe ein Problem entdeckt es wird sich gleich rausstellen ob es daran lag

Und die Wlp sieht adrig aus wenn man das so sagen kann wie die adern auf einem blatt hald nur sehr viele davon
Ergänzung ()

Ich habe 2 Bilder davon gemacht kann ich die hier posten ?
 
Der Lüfter muss dann in richtung Gehäuserückwand blasen.
Kannst du hier hochladen.
 
Am ende muss man sich doch nur eine Frage stellen:
Taktet die CPU unter Last herunter ? (thermal throttling)
Wenn nicht, dann ist alles in ordnung. Natürlich sollten die übrigen Einstellen wie Vcore usw auch passen.

Die angezeigten Werte sind letztendlich auch nur errechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Textfeld vorletzte Grafik rechts der Bilderrahmen ist für Bilder einfügen und hochladen...
 
Die Smartphone Ansicht bietet meines Wissens keine Möglichkeit Bilder anzuhängen, eventuell funktioniert es mit der Desktop Ansicht auf dem Handy.
 
Mit welcher Vcore läuft die CPU?
 
cheater801 schrieb:
Nein die CPU ist nicht neu schon etwas älter als ein Jahr

Die Temps vom alten habe ich leider nicht überprüft allerdings könnte ich ihn schon wieder einbauen und testen wie das da war. Nur habe ich nicht mehr so viel von der WLP (Die die beim Kühler beigelegt war.)

https://puu.sh/vfCf7/0c9840e22e.png Hier ist das Bild von CoreTemp nach der Massakrierung mit Prime 95

Das MSI Sniper Z97 (hab ich auch), gibt auf allen 4 Kernen 4400MHz, das ist schon eine hohe Übertaktung.
Selbst mein Noctua NH D15 (der besser ist als dein Kühler) schafft kommt im Prime (Version mit AVX) auch über 85°, das ist auch Vollkommen normal, Selbst mit Wasser wird die CPU mit der Falschen Version von Prime, die du ja verwendest, über 80° warm.

Zum Testen maximal Version 27.9, ab Version 28 wird AVX/AVX2 verwendet.

Passende Lektüre dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ll-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-84.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ss+(2017-04-10+at+08.54.45).png

HWMonitor zeigt mir diese Spannungen an
Ergänzung ()

Habe mir jetzt nochmal andere WLP geholt die qualitativ hochwertiger ist allerdings mit dem selben Ergebnis wie man bei dem HWMonitor screenshot sieht ich komme teilweise bei Anspruchsvollen spielen auf 100 grad wobei die Leistung eigentlich nicht abnimmt kommt mir zumindest so vor vielleicht ist es auch nur ein Fehler der Auslese ?

Hier noch die Bilder der ersten WLP und wie sie aufgetragen war
image2.jpg
image1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal Takt und VCore auf Standard.

Und nutz mal Cpu z zum Auslesen der Vcore.
 
cheater801 schrieb:
Anhang anzeigen 617128

HWMonitor zeigt mir diese Spannungen an
Ergänzung ()

Habe mir jetzt nochmal andere WLP geholt die qualitativ hochwertiger ist allerdings mit dem selben Ergebnis wie man bei dem HWMonitor screenshot sieht ich komme teilweise bei Anspruchsvollen spielen auf 100 grad wobei die Leistung eigentlich nicht abnimmt kommt mir zumindest so vor vielleicht ist es auch nur ein Fehler der Auslese ?



1.5 VID???
BIST DU WAHNSINNIG?

Bei 4400 Mhz sollten es nicht mehr wie 1.25-1.28 Volt sein.
Kein Wunder das die CPU 100° hat, ein wunder das die noch nicht kaputt ist ;)

Als erstes gehst du mal ins Bios und machst den Takt auf bei 4200Mhz auf allen 4 Cores fest, bei 1.2 Vid.
Wenn du unbedingt 4400MHz brauchst, 1.25 Volt und schau ob es Stable ist. Wenn nein 1.28 Volt.




Meine i7 4790K läuft bei 4100Mhz mit 1.025 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es auch nicht glauben. Ist wohl so.
 
Alles klar danke für den Tipp =O Ich kenn mich mit den Spannungen nicht wirklich aus und das war alles Standardmäßig so =O Dann änder ich das mal alles und sehs mir nochmal an =)
 
Und lade Dir mal CPUz herunter.
Dann zeig die Vcore bei Last und im Idle, parallel startest Du Coretmp und machst nen Screenshot
 
1.020 Volt @ 4000 MHz das sind meine Alltags Werte (Rock Stable)
Das Muss deine CPU nicht mit machen, aber so als Anhalts kann ich dir sagen.

4000 Mhz @ 1.1 V
4100 Mhz @ 1.15 V
4200 MhZ @ 1.20 V
4400 MHz @ 1.25 V


PS; Und Flash das neueste GigaByte Bios auf den Board.
 

Anhänge

  • 2017-04-10 21_17_53-CPUID HWMonitor.jpg
    2017-04-10 21_17_53-CPUID HWMonitor.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 524
image1.jpg

Wäre das so in den Einstellungen richtig ? bin Im Bios leider garnicht bewandert wo ich was einstellen muss =/ könnte mir da vielleicht jemand per Skype weiter helfen ? Ich weiß ich verlange viel :rolleyes:
 
Ich würde erstmal die Cpu retten und das Bios komplett auf Werkseinstellung setzen.
Wer weiss, was da noch für ein Scheiss eingestellt ist.
 
Wenn ich im Bios auf Standarwerte wiederherstellen Klicke bleiben die 1.488 V der Cpu Vcore vorhanden :o heißt das er is vom haus aus Overclocked ?
 
Kann ich nicht glauben. Hattest Du beim Benden des BIOS gespeichert?
Ansonsten schau im Handbuch nach CMOS- Reset.
 
Zurück
Oben