News Apple: Aus für 32-Bit-Apps in iOS 11

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
iOS 10 könnte die letzte Version von Apples-Mobil-Betriebssystem sein, die 32-Bit-Apps unterstützt. Entwickler Steven Troughton-Smith macht via Twitter entsprechende Angaben, ohne aber konkrete Quellen zu nennen. Demnach setze Apple in iOS 11 ausschließlich auf 64-Bit-Anwendungen.

Zur News: Apple: Aus für 32-Bit-Apps in iOS 11
 
jaja, mal so schnell wie möglich Altgeräten den Garaus machen oder was... kann ja nicht sein dass IPhone , Ipad, Ipod 5th bis einschliesslich 5er und 5C , IPad 2, 3, 4 User noch aktualisierte 32 Bit App Versionen erhalten und die Geräte somit nutzbar bleiben...
was will ich bitte mit einem 64 Bit OS:...auf Smartphones.
 
Soweit ich weiß ist es jetzt schon nicht möglich die aktuelle Beta Version von 10.3.2 auf dem iPhone 5 bzw auf 32bit basierten Geräten zu installieren.
 
Ich dachte immer, die Kompatibilität zu "alten" 32bit-Anwendungen für die ARMv7-Architektur ist Teil der AArch64-Spec. An "Chips ohne Support für 32bit-Apps" von Apple glaube ich deshalb nicht so recht - das wäre eine andere, eigene Architektur. Apple kann aber den OS-Support für solche Anwendungen einstellen.
 
@mensch183:

​Apple setzt seit dem 5s auf ARMv8, denn erst da hat ARM 64Bit eingeführt.
 
Ja, Moment... Bedeutet das dann ebenfalls, dass die ganzen Apps nicht mehr auf Geräten <= iPhone 5 laufen?
 
Ich würde mir ja wünschen, dass MS diesen Schritt endlich mal auf dem Desktop gehen würde (natürlich mit entsprechendem Vorlauf), aber die bringen es ja noch nicht einmal fertig Visual Studio zu portieren.
 
@ nex0rz Nein das nicht, aber es ist der Todesstoß für Updates. Ab IOS 11 wird also das iPhone 5, iPhone 5c und iPad 4 nicht mehr unterstützt.
Früher oder Später werden die Apps ein Update benötigen um noch zu Funktionieren z.B. Whatsapp und diese kann man dann nicht mehr nutzten. Und ehrlich für was ist ein Smartphone gut wenn man die Apps nicht mehr nutzten kann.
 
Die ARMv8-Arch bringt keine Inkompatibilitäten zur den Vorgängergenerationen bis ziemlich lange zurück (v5 oder v6) - sowohl in der als 32-bittigen als auch in der 64-bittigen Variante von ARMv8.
 
Leute was soll die Aufregung wieder?

Es werden keine Updates mehr kommen für Geräte die älter als 4-5 Jahre sind, aber genau so war es auch mit iOS.
 
Adler-Wolf schrieb:
@ nex0rz Nein das nicht, aber es ist der Todesstoß für Updates. Ab IOS 11 wird also das iPhone 5, iPhone 5c und iPad 4 nicht mehr unterstützt.
Früher oder Später werden die Apps ein Update benötigen um noch zu Funktionieren z.B. Whatsapp und diese kann man dann nicht mehr nutzten. Und ehrlich für was ist ein Smartphone gut wenn man die Apps nicht mehr nutzten kann.

Technische Obsoleszenz, nicht mehr und nicht weniger. So werden dann halt eben diese Nutzer gezwungen sein sich neue Geräte anzuschaffen.
 
Pitt_G. schrieb:
jaja, mal so schnell wie möglich Altgeräten den Garaus machen oder was...

Genau so is es, eine Frechheit was Apple sich da erlaubt :grr: Die können doch nicht einfach 5 Jahre nach Einführung bzw. zwei Jahre nach dem offiziellen Verkaufsstopp der letzten iOS 10-fähigen 32Bit-Geräte einfach den OS-Support einstellen! Da lob ich mir Samsung, die versorgen z.B. das ein halbes Jahr nach dem iPhone 5 vorgestellte Galaxy S4 weiterhin mit der neuesten Android-Version. Oh wait...

Pitt_G. schrieb:
was will ich bitte mit einem 64 Bit OS:...auf Smartphones.

Siehe HIER ;)

Van Cleef schrieb:
Technische Obsoleszenz, nicht mehr und nicht weniger. So werden dann halt eben diese Nutzer gezwungen sein sich neue Geräte anzuschaffen.

Geh zum Trollen nächstes Mal vll lieber ins Android-Forum :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit geht ja Apple selbst unter macOS nicht oder?

Dennoch guter Schritt.
 
Pitt_G. schrieb:
jaja, mal so schnell wie möglich Altgeräten den Garaus machen oder was...

Vermutlich Troll oder Apple-Hater?
Es gibt keinen anderen Smartphone Hersteller, der so lange für seine Geräte Updates heraus bringt.:cool_alt:
 
Hi,

die Frage bzw. Implizierung von nex0rz wird von den ganzen "Troll" Rufern wohl ignoriert. Bekomme ich denn für meine (32Bit)Apps noch Updates, wenn alle auf 64Bit umgestiegen sind in der Entwicklung? Nicht das OS, die Apps finde ich deutlich interessanter.

VG,
Mad
 
@Genscher
hier geht es um Apps und nicht um das Betriebssystem.
Bei Android sind so gut wie alle Apps ab Android 4.4 funktionsfähig, das entspricht von der Zeit her dem iOS 6.1.6 (letzte Version für iPhone 3).
 
bei apple war schon immer nach 5jahren schluss mit support
https://support.apple.com/de-de/HT1752

es war klar das mit der nächsten ios version die nächsten geräte hinten runterfallen
also nichts neues

wobei noch nicht klar ist ob mit dem nächsten ios update der support endet oder erst mit der neuen ios 11 version es soweit sein wird

aber bei meiner vielzahl an apps sind es grade mal 2 apps die noch 32bit sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in der Übergangszeit (wenn wir da uns nicht schon befinden) ja. Aber ich glaube nicht das Apple noch sehr lange danach 32 und 64 Bit Apps im Appstore vorhält.Wobei die dann ja vom Appstore komplett ausgeschlossen werden - dann müsste jeder ein BAckup vorhalten, fals mal das ganze neu aufgespielt werden muss, denn es gibt ja keine Apps mehr - ohne jailbreak.
 
Bekomme ich denn für meine (32Bit)Apps noch Updates, wenn alle auf 64Bit umgestiegen sind in der Entwicklung?
Als Entwickler kannst du schon länger keine Updates für deine 32-bit only Apps einreichen.
Ob Entwickler von 32/64 bit Apps nach dem Release von iOS11 noch und wenn ja wielange updates für 32bit einreichen können, weis ich nicht.
 
Zurück
Oben