Notebook aufrüstbar? MSI GP72-2QEi781

oPiaTe6

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
207
Hi Leute.
Mit 27, fast 28 Jahren, habe ich nun endlich bald mein erstes Notebook. Ich habe es auf Ebay ersteigert.. es handelt sich um ein MSI GP72-2QEi781 Leopard Pro 17.-i7-5700HQ 16GB RAM 1TB HDD GTX 950M 16GB.

Ich überlege nun, eine SSD einzubauen. Am Besten wäre es zusätzlich zur 1 TB HDD. Ich befürchte aber, dass ich wohl nur einen Platz habe? Wie auch immer, ist dies überhaupt möglich?
Zur Info, ich bau mir Desktop PCs schon länger selbst zusammen (und manchmal auch Freunden), bin deshalb kein Anfänger in Bezug auf IT.
Was Notebooks jedoch betrifft, habe ich noch nie was gemacht.
Auch 32GB RAM würden mich reizen... (möchte bisschen Musik drauf produzieren und kleine Videos editieren..)

Falls es möglich ist, würde ich mich auch gleich über eine Kaufberatung freuen.

Danke euch.
Grüße Fred
 
https://www.notebooksbilliger.de/msi+gp72+2qei781+leopard+pro+gaming+notebook

Schönes Teil - aber nur GDDR3 Graka - und RAM ist max. schon drinn.

HDD kannst Du gegen eine M.2 SSD tauschen oder zusätzlich implementieren - klonen des OS von der HDD auf die schnellere SSD wäre hier eine Option.

Zusätzlich zur HDD eine M.2 SSD - Steckplatz ist tatsächlich vorhanden - hab ich überlesen - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Notebookcheck nicht lügt hast du einen freien M2.2280 Slot. SSD zusätzlich ist also möglich :)
 
hmm danke für den link! hab soeben ein paar kommentare überflogen.. angeblich wurde ein zweiter slot erst bei einer "refresh" edition hinzugefügt..?! laut dem link hätte die 1tb HDD nur 5000 umdrehungen.. laut der ebay beschreibung hat sie aber 7000 (hoffe die hat sie dann auch wirklich^^)..
was wär denn die beste möglichkeit um die aufrüstbarkeit zu überprüfen.. unteren deckel aufschrauben und einfach nachsehen nehm ich an? ;)
2 slots für ram.. da kann ich nicht einfach 2x 16gb reingeben, da es das mainboard einfach nicht unterstützt? schade aber kein weltuntergang.
Win10 wird dann sowieso frisch drauf installiert.. da das notebook vermutlich eh erst nächste woche bei mir ankommen wird, könnte ich die zeit nun nutzen, um ne ssd zu kaufen.
hab ich das richtig verstanden, die grafikkarte könnte man nicht austauschen? (wär auch egal.. würde nur gern über alle möglichkeiten bescheid wissen..) :)

LG
 
Grafikkarte ist verlötet. Mach die Klappe hinten auf und dann entdeckst du den m.2 Slot
 
Das GP72 2QEi781 hat einen 2.5" Schacht (SATA 3 Anbindung) und einen M.2 Slot (SATA 3 Anbindung).

Ramslots hast du wohl keinen mehr frei, original wurde das Gerät mit 1x8GB ausgeliefert, da wurden wohl noch weitere 8GB dazu gesteckt vom Vorbesitzer... oder er hat gleich ein 16GB Modul verbaut, das kannst z.B. mit CPU-Z prüfen. Lt. MSI sind max. 16GB insgesammt möglich, du kannst aber davon ausgehen, das auch 2x16GB problemlos laufen. Für dein Anwendungsgebiet reichen die 16GB aber locker aus.

Anbei das technische Merkblatt von MSI für das Gerät.
 

Anhänge

  • GP72-2QEi781_001793-SKU2.pdf
    731,4 KB · Aufrufe: 433
Danke für Eure Anteilnahme :)

iTzZent schrieb:
Lt. MSI sind max. 16GB insgesammt möglich, du kannst aber davon ausgehen, das auch 2x16GB problemlos laufen.
ist das nicht "riskant" ? Ich weiß vom Desktop Bereich her, dass bei so einem Unterfangen auf alle Fälle -CPU und -Mainboard mitspielen müssen. Ich würds gern riskieren, möchte aber logischerweise jeden "Schaden" vermeiden.
Da mein Pro Tools 64 bit fähig ist, würde ich mich auf alle Fälle über 32GB RAM freuen.

Bezüglich SSD liebäugle ich schon folgende: https://www.computerbase.de/preisve...1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html?hloc=at&hloc=de Spricht wohl eh nix dagegen? Wär geil wenn die nochmals auf 400 runter fallen könnte..

HDD ist wohl doch nur mit 5400 U, vielleicht werde ich auch diese auswechseln (und die andere natürlich verkaufen).

Bezüglich "Grafikkarte ist verlötet"... kann man doch trotzdem auf/umlöten = austauschen, oder nicht?
 
Du bräuchtest den Chip einzeln, musst jemand finden der das einlötet wenn die Leiterbahnen überhaupt passebn, das Bios müsste kompatibel sein etc pp. Also nein.
 
Die Samsung Evo 960 kannst du nicht verbauen, diese benötigt einen PCIe3.0 NVMe Slot, den hat das GP72 dieser Generation noch nicht. Du kannst max. die Evo 850 verbauen.

CPU und Chipsatz vom Mainboard sind auf jeden Fall 32GB kompatibel, es kommt der gleiche Chipsatz wie bei der GE Serie zum Einsatz.

Die GPU kannst du nicht aufrüsten, auch nicht umlöten oder sontige Austauschaktionen. Einfach beim nächsten Notebookkauf drauf achten... Alternativ kannst du nur das Mainboard eines GE62/GE72 einbauen, die sind baugleich... dann brauchst du aber einen anderen Heatsink und halt viel Geld. Weil dort CPU und GPU onboard sind, sind die natürlich sehr teuer...
 
danke für die Infos 👍
Ergänzung ()

Also dann wirds wohl die

Samsung MZ-N5E1T0BW 850 EVO interne SSD 1TB (SATA III, 6GB/s, M.2)

Und statt der 5400er HDD kann ich ja dann wohl auch ne 2.5" SSD nehmen? SSD ist besser als ne 7200er HDD

Dafür bräuchte ich noch ne Kaufempfehlung, ebenso für 2 16GB Ram Riegel. Sollten genau die Spezifikationen haben, die CPU und Chipsatz maximal unterstützen. Bitte Danke!
Ich hoffe es kommt heute, befürchte aber erst Dienstags :/
 
Guten Morgen Leute. Ich habe das Notebook gestern erhalten und auch schon aufgeschraubt und mir die Teile genauer angeschaut.
Bezüglich RAM habe ich kaum 32GB gefunden... naja Einmal das: https://www.amazon.de/dp/B0123BRIDK...lid=19QPGH49SG3CH&coliid=I3AO9XHUPOCVHR&psc=1 um 210 Euro für 16GB...
und hier ein 2x 16GB Set zu 255 Euro, welches aber noch nicht vorbestellbar ist?!?!
https://www.amazon.de/dp/B011ISG132...lid=19QPGH49SG3CH&coliid=I3IMACQQZ432UX&psc=1

Meine Frage... würde dieser RAM überhaupt passen?
Angeblich sollen ja die RAM Preise weiter steigen... wenn passend, würde ich das 32GB Ram Set schon bestellen.-

Auch bezüglich SSDs brauche ich noch euren Segen :)
Tendieren zu:
https://www.amazon.de/dp/B00P738MUU/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8

Und: https://www.amazon.de/dp/B01G844PC0...lid=19QPGH49SG3CH&coliid=I35EJFYJSBH323&psc=1

Wäre doch dann alles zueinander kompatibel, oder?

edit: hier gehts um viel Kohle, darum frag ich lieber 2x nach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn nun 16GB verbaut ? Dir ist schon klar, das du KEINEN Performanceunterschied bemerken wirst...

Was die SSD angeht, mit Samsung machst du nichts falsch.
 
Ja, es sind 2x 8GB verbaut, allerdings in 2 verschiedenen Farben (versch. Modelle..)

Bezüglich 32GB verstehe ich nicht, wieso ich keinen Performance Unterschied merken sollte.. in einem 64bit Betriebssystem und Programm (Pro Tools) profitiert man von jedem GB mehr RAM.
Außerdem hast Du ja geschrieben "CPU und Chipsatz vom Mainboard sind auf jeden Fall 32GB kompatibel" ... wäre das nicht so, würde ich Deine Aussage jetzt verstehen, aber so reibt sich das doch :)

Wie gesagt Musik/Videobearbeitung.. hier zählen CPU, RAM, Grafikkarte, aber das muss ich Euch wohl nicht sagen x)
 
Naja, da brauchst du aber auch reichlich CPU Leistung, da hättest du wohl ehr auf einen HK Prozessor setzen müssen, wenn du so sehr auf die Leistung setzt. Der verbaute Broadwell Prozessor ist aber dennoch keine schlechte CPU und packt auch einen Skylake i7-6700HQ ein. Ob du einen nennenswerten Unterschied zwischen 16 und 32GB bei deinen Bearbeitungsgeschichten bemerken wirst, bezweifel ich.

Die Farbe der Rammodule spielt keine Rolle. Wie ich schon gesagt habe, wurde das Gerät vom Vorbesitzer aufgerüstet, denn es ist mit 8GB von MSI gekommen.
 
da hast du Recht, die CPU ist so gesehen nicht ganz optimal, aber immerhin somit schon mal besser als mein Desktop (der auch 32 RAM hat) - da ist der Flaschenhals definitiv die CPU, das RAM Upgrade von 8GB auf 32GB hat sich aber massiv ausgezahlt, als Pro Tools 64bit fähig wurde (ist erst seit ein paar Jahren so)
Große Bearbeitungen mach ich sowieso mit dem Desktop, der vielleicht dieses Jahr mit Ryzen auf Stand der Zeit gebracht wird (aktuell ist ein Phenom aus dem Jahre 2009 drin..)

Egal. Danke für Deine Hilfe, die SSDs wurden heute bestellt.
Bezüglich RAM warte ich jetzt sowieso noch..

Kann mir noch jemand erklären, warum https://www.amazon.de/dp/B011ISG132...H&coliid=I3IMACQQZ432UX&psc=1&tag=comput0d-21 dieses RAM Set billiger als 16GB ist, und "noch nicht verfügbar ist"? Ist dieser RAM für Notebooks so neu oder was? Wundert mich. DDR3 1600 ist ja eigentlich schon wieder "uralt" - ich hab mich echt gewundert, dass ich da kaum Angebote für 2x16GB gefunden habe.

Bezüglich unterschiedlicher Farbe denk ich mir schon, dass es besser wäre, wenn man 2 Riegel von der selben Sorte hätte.
Aber OK, 16GB zeigt er mir an, werden akzeptiert, wird schon passen..

Eine weitere Frage hab ich noch..
Wo finde ich denn die ganzen MSI Treiber? Hätts auf die Schnelle mal gegoogelt, aber anscheinend ist die MSI Homepage gerade down?
https://de.msi.com/Laptop/support/GP72-2QE-Leopard-Pro.html funktioniert bei mir zumindest gerade nicht...

Braucht man außerdem die ganzen Treiber, die ich da so sehe, wie zB Synaptics Zeigegerät, Nahimic, Ultimate Performance, Dragon Gaming Center, uswusf...??
Mit den neuen SSDs werde ich Windows 10 komplett neu installieren, darum interessiere ich mich schon mal langsam für Treiber (welche sind wichtig / welche nicht und vorallem, wo bekomm ich sie) :D
 
Synaptics-Treiber brauchst du wenn du Gesten aufm Touchpad brauchst. Das bringt Windows nicht immer mit. Gaming Center etc nich.
Lass erstmal Windows Update laufen und dann schau ob im Geräte Manager was fehlt.
 
Das Dragon Gamingcenter würde ich dir nicht empfehlen, da solltest du das aktuelle Dragon Center nutzen. http://download.msi.com/uti_exe/nb/DragonCenterv1.2.1703.2001.zip denn das ist deutlich umfangreicher, inkl manueller Lüftersteuerung.

Nahimic musst du für eine halbwegs anständige Soundwiedergabe installieren, wobei das Soundsystem der GP Serie ehr dürftig ist... es ist halt die Einstiegsklasse, da wird nicht viel geboten.

Die Touchpad Treiber bringt Windows 10 stets mit, die werden aber nachinstalliert via Windows Update.
 
Hi Leute, kurzer Zwischenbericht.

Konnte die SSDs erfolgreichen einbauen und Win neu aufsetzen und soweit ist alles in Ordnung (in diesem Sinne nochmals danke für Eure Hilfe).

2 Fehler sind mir nun aufgefallen:

- sobald der Laptop den Bildschirm ausschaltet, oder in Energiesparmodus geht (whatever), kann ich ihn nicht mehr direkt daraus raus holen. Der Powerbutton leuchtet zwar, aber er wacht einfach nicht auf. Es hilft nur ein Hardreset. Auf die Schnelle habe ich zu diesem Thema das gefunden, aber leider ohne Lösungsansatz. Habt ihr vielleicht eine Idee, an was das liegen kann? Es war mit dem alten Setup genauso. Auch wenn ich ihn zum Beispiel zu klappe und dann wieder auf, läufts einfach nicht mehr ohne Reset..

- "NVIDIA GeForce Experience"... ich kann mich hier weder mit meinem bestehenden Account einloggen, noch kann ich den "GeForce Game Ready Driver" herunterladen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Die Verbindung mit NVIDIA kann nicht hergestellt werden"
Ist der Treiber da gerade verbuggt?
Ich hab den Treiber schon komplett neu installiert, erfolglos. Den Treiber hab ich übrigens von der MSI Seite (siehe Link oben) gezogen (passend zu meinem Gerät).

Grüße
 
Zurück
Oben