Notebook aufrüstbar? MSI GP72-2QEi781

oPiaTe6

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
207
Hi Leute.
Mit 27, fast 28 Jahren, habe ich nun endlich bald mein erstes Notebook. Ich habe es auf Ebay ersteigert.. es handelt sich um ein MSI GP72-2QEi781 Leopard Pro 17.-i7-5700HQ 16GB RAM 1TB HDD GTX 950M 16GB.

Ich überlege nun, eine SSD einzubauen. Am Besten wäre es zusätzlich zur 1 TB HDD. Ich befürchte aber, dass ich wohl nur einen Platz habe? Wie auch immer, ist dies überhaupt möglich?
Zur Info, ich bau mir Desktop PCs schon länger selbst zusammen (und manchmal auch Freunden), bin deshalb kein Anfänger in Bezug auf IT.
Was Notebooks jedoch betrifft, habe ich noch nie was gemacht.
Auch 32GB RAM würden mich reizen... (möchte bisschen Musik drauf produzieren und kleine Videos editieren..)

Falls es möglich ist, würde ich mich auch gleich über eine Kaufberatung freuen.

Danke euch.
Grüße Fred
 
https://www.notebooksbilliger.de/msi+gp72+2qei781+leopard+pro+gaming+notebook

Schönes Teil - aber nur GDDR3 Graka - und RAM ist max. schon drinn.

HDD kannst Du gegen eine M.2 SSD tauschen oder zusätzlich implementieren - klonen des OS von der HDD auf die schnellere SSD wäre hier eine Option.

Zusätzlich zur HDD eine M.2 SSD - Steckplatz ist tatsächlich vorhanden - hab ich überlesen - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Notebookcheck nicht lügt hast du einen freien M2.2280 Slot. SSD zusätzlich ist also möglich :)
 
hmm danke für den link! hab soeben ein paar kommentare überflogen.. angeblich wurde ein zweiter slot erst bei einer "refresh" edition hinzugefügt..?! laut dem link hätte die 1tb HDD nur 5000 umdrehungen.. laut der ebay beschreibung hat sie aber 7000 (hoffe die hat sie dann auch wirklich^^)..
was wär denn die beste möglichkeit um die aufrüstbarkeit zu überprüfen.. unteren deckel aufschrauben und einfach nachsehen nehm ich an? ;)
2 slots für ram.. da kann ich nicht einfach 2x 16gb reingeben, da es das mainboard einfach nicht unterstützt? schade aber kein weltuntergang.