PC lange laufen lassen?

Martyron

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
31
Hallo,

ich bin neu im Forum, und kenne mich hier noch nicht so gut aus, also bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich das hier im richtigen bereich Poste, falls nicht tut mir das Leid.

Zu meiner Frage, steht ja so ziemlich schon im Titel. Schadet es meinem PC eigentlich wenn ich des mal 30-50 Stunden lang anlasse? Bei der Sache war es mir immer etwas Mulmig. Meinen alten Rechner (der wirklich sehr abgenutzt und Alt war) musste ich nach ein Paar Stunden (ca.4-8) einmal kurz neu Starten weil er nicht mehr richtig gearbeitet hat. Dem her war ich mir unsicher da ich meinem neuen PC nicht schaden will.

Wirklich benutzt wird der PC nur über Tag, wo ich dann etwas Arbeite (Bsp. Video's Schneiden und Rendern) oder eben Zocke. Über die Nacht wird der PC dann nicht groß ausgelastet, es werden nur ein Paar dinge heruntergeladen von Steam, Origin oder direkt aus dem Internet, oder eben etwas Hochgeladen auf Youtube beispielsweise. Ich habe nur ein sehr geringen Upload, wenn ein Video mal länger ist dauert das eben ein Paar Stunden zum Uploaden, dem her würde ich das gerne über Nacht machen.

Muss ich hierbei irgendwas beachten, und schadet das meinem PC? Falls ja, in wie fern?

Hier mein System und angeschlossene Geräte:
Case: BeQuiet Dark Base 900 Pro Big-Tower
Motherboard: MSI Z97-G43 GAMING
CPU: I7-4790 3.6Ghz
CPU Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Memory: Kingston ValueRAM 16GB (2x8)
Graphics Hardware: NVIDIA Geforce GTX 970 Overclocked
Hard Drive 1: Western Digital WD Blue 1TB
Hard Drive 2: 250GB Samsung 850 Evo
PSU: BeQuiet Pure Power 9 ATX 600W
Operating System: Windows 7 Home Premium 64Bit

Monitor: Asus MG278Q
Mouse: Corsair Scimitar RGB
Mousepad: Sharkoon 1337
Mouse Bunge: Sharkoon MB10
Keyboard: Logitech G710+
Headphones: Sennheiser "G4ME ZERO"

Ist aus meiner Beschreibung Kopiert, daher Englisch.