PC lange laufen lassen?

Martyron

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
31
Hallo,

ich bin neu im Forum, und kenne mich hier noch nicht so gut aus, also bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich das hier im richtigen bereich Poste, falls nicht tut mir das Leid.

Zu meiner Frage, steht ja so ziemlich schon im Titel. Schadet es meinem PC eigentlich wenn ich des mal 30-50 Stunden lang anlasse? Bei der Sache war es mir immer etwas Mulmig. Meinen alten Rechner (der wirklich sehr abgenutzt und Alt war) musste ich nach ein Paar Stunden (ca.4-8) einmal kurz neu Starten weil er nicht mehr richtig gearbeitet hat. Dem her war ich mir unsicher da ich meinem neuen PC nicht schaden will.

Wirklich benutzt wird der PC nur über Tag, wo ich dann etwas Arbeite (Bsp. Video's Schneiden und Rendern) oder eben Zocke. Über die Nacht wird der PC dann nicht groß ausgelastet, es werden nur ein Paar dinge heruntergeladen von Steam, Origin oder direkt aus dem Internet, oder eben etwas Hochgeladen auf Youtube beispielsweise. Ich habe nur ein sehr geringen Upload, wenn ein Video mal länger ist dauert das eben ein Paar Stunden zum Uploaden, dem her würde ich das gerne über Nacht machen.

Muss ich hierbei irgendwas beachten, und schadet das meinem PC? Falls ja, in wie fern?

Hier mein System und angeschlossene Geräte:
Case: BeQuiet Dark Base 900 Pro Big-Tower
Motherboard: MSI Z97-G43 GAMING
CPU: I7-4790 3.6Ghz
CPU Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Memory: Kingston ValueRAM 16GB (2x8)
Graphics Hardware: NVIDIA Geforce GTX 970 Overclocked
Hard Drive 1: Western Digital WD Blue 1TB
Hard Drive 2: 250GB Samsung 850 Evo
PSU: BeQuiet Pure Power 9 ATX 600W
Operating System: Windows 7 Home Premium 64Bit

Monitor: Asus MG278Q
Mouse: Corsair Scimitar RGB
Mousepad: Sharkoon 1337
Mouse Bunge: Sharkoon MB10
Keyboard: Logitech G710+
Headphones: Sennheiser "G4ME ZERO"

Ist aus meiner Beschreibung Kopiert, daher Englisch.
Falls ich was vergessen habe oder Information reiche ich die Natürlich sofort nach falls sie von euch benötigt werden.

Schon mal Danke im Voraus.
 
Nein, das ist nicht schädlich für die Hardware. Die Festplatte ist nicht für den Dauerbetrieb zugelassen, aber auch die wird es überleben, wenn sie zwischendurch mal länger als die statischen acht Stunden pro Tag läuft.
 
Schadet es meinem PC eigentlich wenn ich des mal 30-50 Stunden lang anlasse?
nö. das muss das boot abkönnen. mein firmen pc läuft teilweise wochenlang durch und es passiert null komma garnix.
 
Is kein Problem.
Mein Rechner läuft auch des öfteren durch.
Nur die 100W die er dann noch verbrät ist das einzige wo ich mich frage das geht auch günstiger.
 
Das ging ja schnell, schon mal Danke für die Info mit der Festplatte.
Wie lange kann ich dann den PC ca. laufen lassen ohne das die Festplatte zu schaden kommt?
 
Abgesehen von normalen 'Abnutzungserscheinungen' (Das Ding ist halt 24h anstatt 8h an) ist es völlig egal wie lange der Rechner läuft.

Wie lange kann ich dann den PC ca. laufen lassen ohne das die Festplatte zu schaden kommt?

So lange wie die Festplatte eben lebt. Jedes Bauteil altert halt - da ändert die durchgehende Laufzeit auch nix dran. Eine Festplatte kann nach 5 Stunden Betrieb sterben oder 10 Jahre Dauerbetrieb aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sollte denn Schaden? Der PC läuft, es geht nichts kaputt, solange der PC nicht 24/7 läuft sollte es der HDD auch nix ausmachen; falls Dauerbetrieb bei modernen nicht-Server Platten überhaupt noch was ausmacht.

Das Wichtigste wäre, das die Updates den PC nicht neu starten. Ist mir passiert, teilweise auch Tagsüber und nach ein paar wenigen Stunden. Da musst du die Einstellungen machen.
 
Bei meinem Vater in der Firma ist das auch so, die sind aber Spezial darauf ausgelegt so lange zu laufen, da ist es sogar eher schädlich die öfters auszuschalten, die sollen so lange laufen wie möglich.

Trotzdem Danke für die Info.
Ergänzung ()

Habe ich bereits ausgestellt, Updates laufen nur wenn ich es zulasse.

Danke für die Info.
Ergänzung ()

Das hat sich ja echt schnell geklärt, danke für die schnellen Antworten.
Somit hat sich das schon geklärt, falls jemand denoch nützliche Infos für mich über sowas hat, lasse ich mich da gerne weiterentwickeln.

Danke.
 
Also ich mache meinen Rechner nie aus, der läuft immer. Die wichtigsten Komponenten laufen eh im Energiesparmodus wenn keine Leistung benötigt wird. Die Festplatten werden nach gewisser Zeit mit den richtigen Energiespareinstellungen automatisch ausgeschaltet. Meiner hat so 15W im IDLE, ein fetter Tower mit Graka und Festplatten sollte so um die 40W im IDLE liegen.
 
Martyron schrieb:
Wie lange kann ich dann den PC ca. laufen lassen ohne das die Festplatte zu schaden kommt?
Unmöglich zu sagen. Jede Festplatte kann dir wegsterben. In so fern ist Datensicherung eh Pflicht. Deine nächste Platte sollte dann aber ein Dauerläufer sein.

Das der PC früher nach langer Laufzeit langsam wurde, hatte auch nix mit der Hardware zu tun. Eher mit der Software, die den RAM oder die Auslagerungsdatei voll gemüllt hat. Kommt drauf an wie lange das her ist, aber bei Win 95/98 war ein Neustart öfters mal nötig. Ein modernes System wie Windows 7/8/10 kann aber ohne Neustart durchlaufen.
 
Martyron schrieb:
Das ging ja schnell, schon mal Danke für die Info mit der Festplatte.
Wie lange kann ich dann den PC ca. laufen lassen ohne das die Festplatte zu schaden kommt?

Das kann man pauschal nicht sagen. Desktopfestplatten sind meistens für statistisch gemittelte acht Stunden Betrieb pro Tag ausgelegt. Das ist aber eben nur Mathematik, denn das bedeutet nicht, dass acht Stunden pro Tag keinesfalls überschritten werden dürfen.
 
Also wenn die HDD wegstirbt ist das Jacke wie Hose, sind nur Spiele drauf, die lade ich dann eben neu runter. Nur ein wenig schade um da Geld. Auch wenn die nicht so teuer sind.

So ganz neu ist mein PC nämlich gar nicht, es wurde nur etwas ausgetauscht.
Gehäuse:
Sharkoon T9 gegen Dark Base Pro 900
CPU Kühler:
Standard Intel Box dingsbums aus plastik gegen Macho Rev. B HR-02
Und die SSD rein, der Rest ist inzwischen 3 Jahre alt. Bis auf die Graka, die liegt jezt bei ein und halb Jahre ungefähr.
Ergänzung ()

Also diese 8 Stunden werden MAL überschritten, ich lasse den halt einmal bist dreimal im Monat durchlaufen, sonst ist das nicht nötig.
Glaube dem her bringt die das nicht um.
 
Martyron schrieb:
Bei meinem Vater in der Firma ist das auch so, die sind aber Spezial darauf ausgelegt so lange zu laufen, da ist es sogar eher schädlich die öfters auszuschalten, die sollen so lange laufen wie möglich.

Ist auch bei weniger spezieller Hardware so, dass ein gleichmäßiges Durchlaufen ohne große Last eigentlich die schonendste Art der Verwendung ist.
Bei Festplatten mit 24/7 Zertifizierung (also schon bei Consumer-NAS Platten wie WD Red) weisen die Hersteller auch darauf hin, dass man ab dem ersten Einschalten die Platten möglichst nicht länger als 30 Tage ausgeschaltet lassen sollte, am schonendsten ist 24/7 Betrieb im Idle.

Solche billigen Desktop-Platten, die vom Hersteller für maximal 6 bis 8 Stunden Betrieb am Tag ausgelegt sind, versuche ich sowieso zu meiden, die sind einfach möglichst billig gebaut und sind auch nicht für stärkere Lasten wie z.B. Videoschnitt ausgelegt. Diese Platten sind einfach rundum extra günstig konstruiert und gehen häufiger kaputt, vor allem dann, wenn man sie überlastet (und man überlastet sie sehr schnell, wenn man mehr als ein paar Stunden Office am Tag macht).
Natürlich können bessere Platten trotzdem kaputt gehen, oder man kann mal extremes Glück mit einer billigen Office-Platte haben und sie läuft 30.000 Stunden durch. Kann alles passieren, das will ich nicht bestreiten, Backups braucht man immer.
 
Mit der passenden Abstimmung kann schon ein halbwegs normaler PC 365 Tage schaffen.

In Fertigungshallen von Firmen mit 3-Schicht stehen oft auch keine besonderen PCs sondern ganz normale Office Systeme. Die halten dort sehr oft 5 oder mehr Jahre durch. Am wahrscheinlichsten geht die Platte oder ein Lüfter hops.
 
Zurück
Oben