Ryzen 7 1700 mit Asus Prime B350M-A

prepic

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
39
Hallo,
ich brauche neue Hardware für meinen Rechner und möchte gerne AMD Ryzen eine Chance geben. Grafikkarte, Gehäuse, NT usw. nehme ich aus meinem alten Rechner, es geht also nur um Mainboard, CPU und DDR4 RAM (DDR3 wird nicht unterstützt von Ryzen oder?) SLI werde ich nicht brauchen und ans Übertakten gehe ich auch eher weniger dran, die Anforderungen ans Board sind also gemäßigt.

Spricht was gegen diese Teile?
Ryzen7 1700: https://www.amazon.de/gp/product/B06WP5YCX6/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Asus Prime B350M-A: https://www.amazon.de/gp/product/B06WWF12J8/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
und dazu noch den RAM:
https://www.amazon.de/gp/product/B011SMRX9E/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

2 Fragen habe ich aber noch und zwar:
- Macht der Formfaktor des Boards einen großen Unterschied? Aktuell habe ich ein ATX Board, also Platz ist vorhanden.
- Welche Vorteile hätte der x370 Chip für mich im Gegensatz zum B350, außer dass ich par mehr USB Anschlüsse habe?

BG
Alex
 
Morgen werden noch die 4 und 6 Kerner getestet (R5), also mal abwarten wenn du mehr zockst. Die R7 sehe ich mehr für Leute die wirklich mit ihren PCs arbeiten.

X370er sind eher für SLI, ansonsten quasi gleich, solange du die Features nicht brauchst auf jeden Fall zu den günstigeren B350er greifen, sind quasi gleich ausgestattet.
 
Was ist denn in deinem aktuellen PC verbaut?

Unabhängig davon: den R7 1700 sollte man schon etwas übertakten.
 
was willst du denn damit machen? Was ist die aktuelle Hardware? Du weißt schon dass in ein paar Tagen die Ryzen 5 rauskommen, die anscheinend ein noch besser P/L Verhältnis haben.
 
Ich hab aktuell einen i7 2600K drin, auf einem ASRock p67 Pro3 Board. Die Grafikkarte ist leider abgeraucht und die neue GTX 1070 ist nicht kompatibel mit diesem Board.
Der Ryzen 7 ist schon OK, da ich als Mediengestalter schon viel damit Arbeite. Zocken ist da eher ein netter Nebeneffekt ;-)

Hmm, Übertaktet habe ich noch nie und kenne mich nicht damit aus. Aber wenn die Leistung mir irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, arbeite ich mich in die Materie mal rein. Mein voriger i7 2600K hat mir bis heute im Werkszustand absolut ausgereicht.
 
Was für Medien gestaltest du denn so? Wenn es Bilder sind, dann ist ein Ryzen 7 ein absoluter overkill. Du sagst ja selbst, dass der 2600K ohne OC vollkommen für dich ausreicht.
btw: kann mir kaum vorstellen dass das board nicht kompatibel ist. neuestes Bios raufgemacht? Bzw: wie kommst du darauf dass es nicht kompatibel ist? Nicht jetzt sagen, dass die Grafikkarte PCIe 3 ist und das Board nur PCIe 2 :)

Würde eher versuchen das alte System zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das board hat nur 4 phasen und die sind nicht gekühlt, würde ich für nen octa nicht nehmen. oc ryzen 7 genehmigt sich wie alle anderen octas auch ordentlich saft bei oc. ich glaube nicht, dass das den spawas auf lange sicht schmeckt.
 
Was genau meinst du damit das dein Board nicht kompatibel ist mit deiner 1070? Ich habe genau das gleiche Board und musste ein BIOS-Update machen als ich mir eine RX480 gekauft habe. Vielleicht ist das bei dir ja auch bereits ausreichend.
 
DAnn übertakte einfach deinen vorhandenen i7-2600K und fertig.

​Klar muss eine GTX 1070 auf dem Board laufen.
 
Also dieser User hat das gleiche Mainboard mit 1070 und hat nen 3d-Mark Run gemacht. Dein Mainboard mit 1070 funktioniert also.
http://www.3dmark.com/fs/9371965
 
Meine 1060 funktionierte ohne neues Bios auf meinem P67 Pro3, drauf ist L2.11H.

Da dir der 2600K ausreicht würde ich nicht wechseln, eher ne andere Karte testen und dann eben den 2600K zur Not übertakten.
 
Ich habe hier auch schon ein Beitrag zu dem Problem aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-gtx-1070-amp-extreme-wird-nicht-erkannt.1673128/
Wenn ich die 1070 bei mir zum Laufen bekommen würde, wäre das natürlich der Hammer, aber ich habe es mittlerweile aufgegeben.
Das Problem kurz zusammengefasst:
- Alte Grafikkarte 560ti defekt (Rechner Piept 5 Mal)
- mit einer geliehenen GTX 960 getestet und Rechner läuft
- Grafikkarte umgetauscht
- Alle verfügbaren BIOS Versionen geflasht aber immer das selbe Problem: Windowsladebildschirm dann schwarz

@da_reini ich arbeite auch viel mit Cinema4D und da braucht man Power vor allem mit vielen Kernen macht es Spaß ;-)

@duskstalker Hättest du eine alternative Empfehlung? Aber wie gesagt OC ist erstmal nicht so das Thema für mich.
 
Wenn du den Windows-Ladebildschirm siehst, dann ist sie kompatibel mMn. Vielleicht ist ja auch einfach die Grafikkarte defekt. Schon mal die 1070 in einem anderem PC probiert?

Kommst du in den abgesicherten Modus? Mal die Grafiktreiber deinstalliert?

Generell würde sowieso zu deinem System besser eine 1060 (oder rx480) passen, vor allem wenn du die CPU nicht übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann nochmal ne funktionierende Karte einbauen und die Treiber solange deinstallieren und neustart bis keine NV Treiber mehr auf dem System sind!

Warum ich sag immer wieder?

Hab das beim Wechsel von 780 auf 1060 selbst gemacht und mich gewundert warum nach dem ersten Neustart immernoch Treiber (in älterer Version) drauf waren, vllt von Windows selbst geladen oder weil ich sie immer geupdatet hab bei der Installation und keine Neuinstallation.

Wäre die 1070 inkompatibel hättest du garkein Bild, bzw würde das Sytem garnicht erst starten...
 
@snaapsnaap was ist denn "L2.11H" bei mir heißt die neuste Biosversion P3.30

@da_reini ja in den abgesicherten Modus komme ich und die Grafikkarte ist im Gerätemanager auch als GTX 1070 erkannt worden. Den Rechner habe ich platt gemacht, ist also auch kein anderer Treiber drauf. Wenn ich im Abgesicherten Modus den offiziellen Treiber von nVidia installieren will, kommt die Fehlermeldung "Keine kompatible Hardware gefunden"

Achso, die Karte habe ich bereits umgetauscht, weil ich auch dachte, dass diese dann kaputt sei. Die neue hat allerdings das selbe Problem
 
ok, das ist in der Tat merkwürdig. Vielleicht ist wirklich die Grafikkarte defekt. Probier die mal in einem anderen System aus, wenn möglich.

edit: ok. hmmm. echt merkwürdig. Stromkabel ist auch angeschlossen? Obersten PCIE Slot genommen?
Du könntest noch das Beta-Bios versuchen. Die versionsnummer ist zwar kleiner. Aber das Datum neuer. Und als changelog steht: "Improve PCIE compatibility."
Hört sich recht vielversprechend an...

http://www.asrock.com/mb/Intel/P67%20Pro3/index.asp?cat=#BIOS

Wenn das nicht klapp würde ich mir eine Grafikkarte suchen, die mit deinem System funktioniert. Wenn du ne rx480 oder 1060 sparst du sogar noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
(L)2.11H ist ne relativ alte Version, eben deutlich vor deiner 3.30, hatte auch schon alles vorbereitet um auf die Version zu flashen, aber war dann nicht mehr nötig.
 
@da_reini ich habe leider hier keine Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen, ich habe die neue 1070 Karte ja schon einmal eingeschickt. Wäre ein ziemlich großer Zufall, wenn diese auch kaputt wäre.
Ich hatte beide BIOS Versionen schon drauf und keine läuft.

Ich versuche aber jetzt nochmal irgendwie im abgesicherten Modus einen Treiber zu installieren.
 
Hatte schon mal, dass ich Hardware eingeschickt habe, und die mir das selbe, defekte Geräte 1:1 zurückgeschickt haben. Teilweise wird mit allen Tricks versucht Kosten zu sparen ;) Sicher dass es eine andere Karte ist? Oft sieht ein Test in der Reparatur-Werkstätte wie folgt aus: Karte rein, Bild da? wenn ja, dann ist die Karte ok und wird zurückgeschickt und irgendwas auf den Reparaturschein geschrieben (austausch, firmware update...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, da Amazon direkt eine neue Karte losgeschickt hat bevor ich die alte zur Post gebracht hatte
 
Zurück
Oben