Pro/Contra: BQ Aquaris U Plus / P9 Lite

kieholm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Hallo liebe Foristen,

inzwischen habe ich so viel über die beiden Smartphones gelesen, dass mir langsam schwindelig wird - zumal die Konkurrenz sooooo groß ist.

Mir ist eigentlich vor allem die Stabilität des OS, die Akkulaufzeit und die Größe wichtig, wobei sich die beiden wohl leider nicht viel nehmen. Und ich wollte nicht in 2 Wochen ein neues kaufen müssen. Und es sollte auch mal runterfallen dürfen, ohne dass das Display zerdeppert. Als Referenz hab ich das alte S4 mini, Cyanogen 13, mit dem ich sehr glücklich war.

Spricht etwas abschließend für oder gegen eins der beiden? Vielleicht noch superclevere Ergänzungen, was die Größe angeht?
Achso, falls sich jemand auskennt: ich lebe auf dem Dorf, also wäre die Empfangsqualität noch ein Entscheidungsgrund.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Habe meiner Mutter das U Plus vor einigen Wochen für 159€ (bzw. dank 60€ Gutscheinen für 50€ für ca. 135€) geholt.

Das Gerät hat eine gute Akkulaufzeit und solide Alltagsperformance, stets flüssig, keine Ruckler etc.
Apps bleiben auch beim 2 GB Modell gut im RAM, liegt wohl am Stock Android. Empfang und Sprachqualität sind auch subjektiv gut.
Die Kamera ist bei gutem Licht in Ordnung, sobald die Bedingungen schwieriger werden, hat sie Probleme.

Liegt mit seinen 5" gut in der Hand, der Fingerabdruckscanner ist gut zu erreichen und zuverlässig, die Verarbeitung wirkt aber nicht hochwertig, deutlich Übergänge zwischen Metall und Plastik spürbar.
Der Lautsprecher auf der Rückseite ist dämlich positioniert, liefert jedoch überraschenderweise vernünftige Ergebnisse ab.

Das Display hat nur 720p. Ich sehe zwar den Unterschied zu FHD, allerdings sehe ich das nicht als großen Kritikpunkt. Wer öfters im Bett mit dem Gesicht direkt über dem Smartphone liegt, wird es wohl als störend empfinden, bei regulärem Betrachtungsabstand ist es in Ordnung. Helligkeit und Blickwinkel sind durchschnittlich.

Das OS ist top. Kein Bloat, 99% Stock, Update auf 7.1.1 verfügbar.

Fazit: Kleinere Minuspunkte sind für mich das Display und die nicht sonderlich wertige Verarbeitung, ansonsten ein solides Smartphone für kleines Geld. Insbesondere die Software inklusive Updates ist ein großer Pluspunkt in der Preisklasse.
Gibt gerade für 177€ die Version mit 3 GB RAM und 32 GB Speicher, würde ich an der Stelle wohl machen: https://shop.t-online.de/smartphones/BQ-Aquaris-U-Plus-black-grey-32-GB-Flash-3-GB-RAM.html#
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden nehmen sich von der Performance nichts, größenmäßig sind die auch nur 2 mm (in der Länge) auseinander.

Um bei 5" und HD Auflösung irgendwelche Pixel oder Unschärfe zu sehen, muss man schon sehr gute Augen haben oder mit der Lupe aufs Display schauen. Ich sehe da keinen Unterschied.

Die Huawei Oberfläche EMUI ist schon anders als Stock Android, man kommt aber mit beiden gut klar, manche Programme bei Huawei können sich als sehr nützlich erweisen. Unnötiges (wie Spiele) kann deinstalliert werden.

BQ hat Android 7.1.1, Huawei 7.0, beide mit Sicherheitspatch Ebene März 2017.

Laut mydealz kann man im Telekom Shop durch einen Gutscheincode (ich glaube "Neukunde") nochmal 10 Euro sparen.
 
Also, ich bin bei 02 und das LTE Netz hier ist bescheiden. Mit D1 geht gut, mein LTE Router (interne Antenne) hat immer so mittleres bis gutes Signal. Mein Handy hat Edge...

Also, ich tendiere dann zum BQ, der Hersteller ist mir irgendwie sympatischer...
Was wäre denn die nächsthöhere Empfehlung, was die Leistung angeht? Und nehmen die sich was, falls ich das OS mal flashen möchte? Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem CM.

Danke für die Hilfe, ich bin schon gar nicht mehr so verwirrt... subjektiv :)

Edit:
Xiaomi Redmi Note 4 4G Phablet
Wurde empfohlen in einem anderen Thema. Also, Zusammenfassung:

BQ U Plus - nächstes, besseres?
Xiaomi Redmi - vergleichbares (empfehlenswertes) kleineres?
(Hatten die Chinahandys nicht mal probleme mit LTE?)

Die Verwirrung nimmt gefühlt noch einmal zu.... immer diese Entscheidungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächst bessere BQ ist das X5 Plus. Um die Mehrleistung zu spüren, musst du aber schon Benchmarks, aufwendige Spiele usw. nutzen.
Bei Huawei wird es mit Custom Rom schwieriger durch die Kirin Chips.

Von LTE Problemen von Chinahandys ist mir nichts bekannt, man sollte nur darauf achten, dass das von allen Providern genutzte Band 20 unterstützt wird. Außerdem musst du Xiaomi Geräte aus dem Ausland importieren, bei einem Garantiefall wird das langwierig und teuer.
 
O2 hat derzeit massive Probleme mit dem Netz. Ich wohne in Hamburg in einem Stadtteil, wo auch noch der O2 Funkmast kaputt sein soll. Ich bin seit Wochen mobil via Telefon nicht nur zu Hause sondern im gesamten Stadtgebiet nicht erreichbar. Es ist Glückssache. Mal geht es, mal nicht. Mit dem mobilen Internet ist es noch schlimmer.

Vor 2 Monaten war es kein Problem. Auch LTE war sehr schnell. Ich habe ein Cubot X16 für damals 139 Euro (5", FullHD, 2 GB RAM, LTE mit Unterstützung für Band 20).

Kennst Du die Seite?

https://www.chinahandys.net/

Unabhängigkeit von Testberichten ist immer so eine Sache. Aber was dort über das X16 geschrieben wurde, kann ich nachvollziehen.
Dort kannst Du auch nachlesen, wo Du die Geräte beziehen kannst.
Mein Gerät habe ich allerdings bei ebay von einem Händler gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die Chinahandyseite hab ich auch beim recherchieren gefunden. Ich bin mir nur mit der Reklamation usw nicht sicher. Im Forum gabs da nen Link zu chinamag oder so, wo gesagt wurde, es sei wirklich problematisch.

Ich hab mich für das Aquaris X5 Plus entschieden. Der Hersteller gefällt mir wegen der Updatepolitik und es sind meine ich Spanier, die können mein Geld gut gebrauchen. Ich bin gespannt und berichte :)

Vielen Dank für die vielen Tips und frohe Ostern ;)
 
Ich sehe das völlig entspannt.

Wenn das Handy von einem Händler in Deutschland kommt und nach einer Woche von alleine kaputt geht, dann kannst Du es beim Händler tauschen oder zurück geben.

Wenn es nicht nach einer Woche kaputt geht, wird es wahrscheinlich durch kaputt gehen, weil Du es hast fallen lassen oder weil ein Bauteil elektronisch altert.

Der Kostenvorteil ist aber derart groß, dass man sich in zwei oder drei Jahren bei Defekt ein neues Telefon kaufen kann.

Mein X16 hätte letztes Jahr, als ich es gekauft habe, als Gerät von Samsung oder Sony locker 300 Euro gekostet.
 
Habe meiner Mutter auch das BQ Aquaris X5 bestellt, wir sind begeistert, eindeutig dem P9 Lite vorzuziehen (kenne ebenfalls jemanden der das hat.)
 
Ich buddel den Thread mal wieder aus....
https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-P9-Lite-Smartphone.165327.0.html
er 16 GB große Speicher, von dem im werksfrischen Zustand rund 9,5 GB frei sind, lässt sich per MicroSD-Karte um bis zu 128 GB ausbauen, jedoch nicht als zusätzlicher interner Speicher ansteuern. Im Test gelang es uns auch nicht, Apps auf die MicroSD-Karte zu installieren oder dorthin zu verschieben.
Stimmt das wirklich dass man den internen Speicher nicht mit der microSD mergen kann?

Kann es das U Plus?
Wobei ich das U Plus vermutlich eher in der 32GB Variante nehmen würde, kostet ja kaum mehr.
 
Huawei hat wie alle großen Hersteller den adoptable Storage entfernt ......

Und wenn es um BQ geht, ist die Antwort ein eindeutiges jein. Mit Android 6 geht es, mit Nougat nicht mehr. Wenn du die Speicherkarte als internen Speicher nutzen willst, musst du unter 6.0 die Karte als intern formatieren und dann auf 7.1.1 updaten. Es besteht aber Hoffnung, dass die Funktion wieder eingebaut wird.

Ich sehe das mit dem gemeinsamen internen Speicher zweigeteilt. Einerseits zeigt das Handy einen größeren Speicher an, manche Sachen landen sogar auf der SD Karte. Andererseits sieht man, wenn man das Handy an einen PC anschliesst, nur noch den externen Speicher, aufs Handy direkt kann man vom PC aus nichts mehr kopieren.
 
Zurück
Oben