News SLI auf i975X (von Gigabyte) lauffähig

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Bei den Kollegen von HKEPC Hardware hat man allem Anschein nach erste Tests eines nVidia-SLI-Gespanns auf einem bisher nicht unterstützten Intel-Chipsatz, namentlich dem i975X, gefahren. Der i975X spricht beide 6600-GT-Karten mit acht PCI Express lanes an, seine Vorstellung wird erst für die nächsten Tage erwartet.

Zur News: SLI auf i975X (von Gigabyte) lauffähig
 
nice nice

die zukunft wird gut:) 3d leistung ohne ende

mal schaun wies weiter geht...SLI scheint ja richtig ins rollen zu kommen
 
^^Also ich werd mir bestimmt keine 4 Grafikkarten kaufen, um aktuelle Spiele zoggen zu können. Da bleib ich lieber bei C&C RA und CS 1.6 :D
 
Ich fände es für die Zukunft sehr wünschenswert, wenn man als User Plattform übergreifend die freie Wahl hätte, so dass man sowohl eine Intel- als auch eine AMD-CPU mit einem nVidia-Sli oder einem ATI-Crossfire Gespann kombinieren kann.

Aber das ist leider wohl eher Wunschdenken, denn nVidia wird wohl einen Teufel tun und einen nForce Chipsatz für den Betrieb von SLi und Crossfire herauszubringen? Oder anders herum, ATI bringt einen Chipsatz heraus, der sowohl Crossfire als auch SLi unterstützt? Nee, nee...

Intel ist wohl so ziemlich der einzige "neutrale" große Hersteller, dem zuzutrauen ist, dass deren Chipsätze eines Tages beide Dual-Graka Varianten akzeptieren werden. Allerdings ist man dann auch wieder auf eine Intel CPU angewiesen, denn Intel wird einen Teufel tun und AMD CPU´s...Ihr wisst schon...
 
Ich bezweifle, dass eine ps3 bzw. eine konsole auflösungen von 1280x1024 oder sogar 1600x1200 fahren werden kann - und erst ab diesen auflösungen und einem guten monitor sehen spiele richtig gut und realitäts nah aus.
Ob sli auf einem intel prozessor was bringt? Schlieslich sind amd-cpus doch die bessere wahl für spiele. Fraglich, ob das grossen nutzen bringt.
 
@umba

da bin ich genau anderer meinung, realistisch sieht ein spiel eher aus auf 800x600 auf einem billigem fernseher als auf einem 21 zoll mit 1600x1200.

besser ist so eine frage, manche mögens eben eher so auf fernseher und manche hochauflösend, was aber nur sehr selten realistisch ausschaut
 
Hmm hat denn Gigabyte keinen eigenen SLI-Connector für das Board. Denn ich find es lustig das sie einen von ASUS verwendet haben. :) Ansonsten ist es echt ne feine Sache, wenn man sich wirklich aussuchen kann, ob Dual-Graka von NVidia oder ATI, denn jeder hat ja da seinen Liebling.

MfG Micky
 
hm, sli scheint sich wirklich durchzusetzen. fast alle gängigen mainboards haben platz für sli. die sli boards kosten auch nicht mehr sooo viel, und es wird immer bequemer mit sli, z.b. das man jetzt nicht mehr die gleiche haben muss.
find ich richtig gut, weiter so!

@realismuss vs. computer
es stimmt schon, das die spiele bald wie real aussehen, auf konsolen und pc, bis es soweit ist, dauert aber noch. und bis wir die grafik erreichen die den stand realismuss erreicht...-da ruckeln wir mit den schnellsten jetzigen karten im sli/crossfire verband mit 2 frames hinterher ;) *traum an*bis dahin gibt es dann eh schon wieder was ganz anderes...z.b. 8 sockel für grafikchips und 4 für cpu's *traum aus*
 
@ 4

nene bald wird sich das jeder kaufen "müssen" denn die spieleentwickler sind und werden noch fauler, spiele vernünftig zu programmieren damit die auf einer karte vernünftig laufen.

siehe BF2. das spiel sieht aus wie hingekackt und ...... wenn man es mit HL² vergleicht. und es frisst dazu noch viel mehr performance als das optisch bessere HL².....
 
@12)
Also das die BF2ler immer so neidisch auf die Source Engine sind...
Aber Vergleiche einfach mal die Mapgrößen die in beiden Spielen möglich sind..ohne zu laden
In HL2 SG gabs natürlich auch große maps, aber da waren mit sicherheit nicht so viele gebäude und die gegner(models) sind dann auch immer die gleichen... BF2 ist was ganz anderes ...
Wenn man sich aber das BF2 Menü anguckt (zb vor patch...ka wies nach ist) dann ist die Vermutung das die ein bisschen schlampig arbeit aber auch nicht so verkehrt ;)
 
was ist das revolutionäre an SLI mit jeweils 8 Lanes?

Das ist halbierte Bandbreite.

2x 16 Lanes hingegen wäre was "neues" ... (aber auch schon längst machbar siehe ULi 1695 [2 Stück davon, oder NVIDIA 2200 + 2050 ... )

MFG Bobo(2005)
 
@7: das wär echt was, quasi en "OpenSource"-Standard für CPU/GPU-Sockel und alles drum herum. Diese müssten natürlich so dimensioniert sein, das sie auch künftige CPU/GPU's "Platz" haben. Das diese zwar mit der Zeit auch mal erneuert werden müssten, ist klar, aber es wäre immerhin besser als wie es derzeitig ist.

edit: @bokill: das revolutionäre ist der INTEL-chipsatz auf dem es läuft...
 
@Bokill: Das mit den 2x16 Lanes ist nur Prestige, einen Leistungsgewinn bekommt man dadurch nicht... :lol:

Ansonsten find ich es gut das es Boards gibt die beides unterstützen! :daumen:
 
@3:da brauchste aber keine 2grafikkarten für 1000 euro, sondern ne ps3 für 500 :p
der pc wird immer die nase vorn halten! ein jahr später, und die ps3 is von der grafik her wieder veraltet.
 
Man kann doch net die source engine mit der bf2 engine vergleichen. Die eine ist Multiplayer die andere Singleplayer lastig und bei sehen schön aus.
DAs einzige ist das bf2 net gut programmiert wurde.

Mir würde es reichen wenn ich eine davon hätte
 
PC Spiele sind alle nicht sonderlich gut programmiert.

Vergleicht man die Grafik auf einer PSX (1) und deren Hardware und die Hardware heutiger PCs, kann die Grafik, die aktuelle Spiele bieten einfach nur als grottenschlecht angesehen werden.

mfg Simon
 
@18:
Welechs der beiden Spiele soll denn nur Singleplayer machen?? Können doch beide und HL2 war schon immer mehr oder weniger MP fähig.
 
Zurück
Oben