Lüftersteuerung Red Devil RX480

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Mich nervt seit einiger Zeit die Lüftersteuerung meiner Red Devil RX480. Die Lüfter drehen teilweise auf über 2300rpm obwohl die Karte gerade mal 75°C oder weniger hat. Es ist mehr oder weniger immer ein auf und ab der Drehzahl, wo die Drehzahl nicht schön gleichmäßig reguliert wird.
Das TemperaturTarget habe ich im Treiber dabei auf 90°C eingestellt, erreicht wurden diese aber nie, die Karte hat nie die 80°C gesehen.

Hatte jetzt jedenfalls im Afterburner einer Lüfterkurve erstellt und die Karte bleibt wesentlich ruhiger, man hat keine Momente mehr wo die Lüfter über mehrere Sekunden eine sehr hohe Drehzahl behalten obwohl die Temperatur niedrig ist.

Habt ihr ähnliche Probleme?
 
im wattman kann man doch soweit ich weiß die maximale lüfterdrehzahl einstellen, oder? Und wenn du die einfach verringerst?
 
Beachte die Spannungsversorgung! Diese weist eine gesonderte Temperaturmessung aus! Nutze dafür GPU-Z. Nicht nur auf die GPU-Temperatur schauen!

Die Spannungsversorgung soll bei der Karte ohnehin nicht der Renner sein, vielleicht sollen die Lüfter deswegen so viel Wind erzeugen.


Grüße
 
Wenn Wattsman zickt, dann MSI Afterburner nehmen und selber ne Lüfterkurve einstellen. Fertig ist die Laube :)
 
Ich hatte das selbe Problem auch gehabt und war mittlerweile schon soo am verzweifeln, dass ich die
Karte wieder abgegeben habe. Ich hatte keine Geduld mehr gehabt.
Bin nun auf die R9 390X Devil 8GB Hybrid Wasserkühlung umgestiegen und die rennt wie Sau und
vorallem leise auf Ultra bis max. 70 Grad C.
Was will ich mehr? :)
 
Die Spannung kann ich leider nur auf 1,11V senken, Standard waren 1,15V.

Das mit der maximalen Drehzahl im WattMan werde ich mal versuchen, das ständige schwanken der Drehzahl wird dann aber immer noch nicht weg sein?

Klar kann ich den Afterburner nehmen, aber da läuft halt wieder ein extra Programm mit, was nicht sein muss. Es muss doch möglich sein, dass die Karte "von Haus aus" ordentlich die Drehzahl regelt?
 
dB-Freak schrieb:
Die Spannung kann ich leider nur auf 1,11V senken, Standard waren 1,15V.

Das mit der maximalen Drehzahl im WattMan werde ich mal versuchen, das ständige schwanken der Drehzahl wird dann aber immer noch nicht weg sein?

Klar kann ich den Afterburner nehmen, aber da läuft halt wieder ein extra Programm mit, was nicht sein muss. Es muss doch möglich sein, dass die Karte "von Haus aus" ordentlich die Drehzahl regelt?

Also ich kann von meiner nicht von solchen Problemen berichten.
Meine Red Devil liebe ich gerade weil sie so schön ruhig in Spielen ist, ohne das ich extra Programme wie Afterburner brauche, um eine angenehme Lüfterkurve zu haben.
In Wattman habe ich das Temp Target auf 70° gestellt und damit läuft sie glaub nie mit 2800rpm (das hab ich als Max eingestellt, da ich ab dann die Lautstärke nervend finde) aber stehts gefühlt ruhig und gleichmäßig. Und das selbst bei den für mich fordernsten Spielen Witcher3 und GTA 5 in WQHD.
Wenn du willst kann ich zuhause noch meine genauen Einstellungen ansehen und auch ob ich diese Schwankungen eventuell nur nicht wahrnehme.
 
Was heisst den schwankende Drehzahl ?
Hab zwar keine Red Devil sondern eine Sapphire aber die Lüftersteuerung wird ja vom Treiber geregelt. Bei mir geht die Drehzahl langsam hoch bis entweder das Temperatur Target oder die maximale Drehzahl erreicht wurde und bleibt dann relativ konstant.
Hast du vielleicht Temperatur Ziel und maximale Temperatur verwechselt ?
Für eine konstantere Drehzahl kannst du auch die minimale Drehzahl im Wattman erhöhen. Ich denke mal ein gleichmäßig lauteres Geräusch ist weniger störend als ein schwankendes.
 
Also wenn ich im Afterburner eine Lüfterkurve erstelle, drehen die Lüfter schön gleichmäßig, langsam ansteigend bzw. fallend je nach Temperatur.
Ohne Afterburner ist da halt nicht so, z.B. hat die Karte 80°C dreht der Lüfter auf 2000rpm und hält dies auch eine Weile, obwohl die Karte sich schon auf 72°C abgekühlt hat.

Das Temperatur Ziel und die maximale Temperatur passen bei mir, ist bei 90°C und 80°C. Wärmer als 80°C wird die Karte mit dem Afterburner auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Drehzahl bis in niedrigere Temperaturbereiche gleich bleibt ist normal.
Polaris Karten drehen halt so lange hoch bis die Temperatur beim Target gehalten wird und wenn die Temperatur absinkt bleibt die Drehzahl fast konstant bis ein gewisser Punkt erreicht ist. Meine RX 470 schaltet ihre Lüfter bei etwas über 50 Grad ein und hält ihre Drehzahl bis etwas unter 40Grad um sie dann abzuschalten. Dadurch soll denke ich mal erreicht werden, dass die Lüfter bei wechselnder Last zu stark schwankt.
Kann es vielleicht sein das die Spannungswandler wesentlich heißer sind und die Karte daher mehr aufdreht als für den Chip nötig.
Falls nicht spricht denn etwas dagegen die Drehzahl im Afterburner regeln zu lassen ?
 
db-freak, das Problem hatte ich früher auch, hast Du denn den aktuellsten Treiber installiert?

lass bitte mit DDU die alten Treiber entfernen und installiere dann den neuesten Treiber, dann sollte deine Lüftersteuerung tadellos laufen. (ohne Afterburner und co)
 
Zurück
Oben