Bericht Windows Vista: Abschied von einem bereits verstorbenen Betriebssystem

@Unioner86

Kannste doch und Treiber kannste auch die von Win7 nehmen die sollten Funktionieren oder halt die .Inf etwas anpassen, mache ich auch unter WinXP noch und keinerlei Probleme festgestellt und das Thema wegen Sicherheit die haste auf keinem Windows auch nicht bei Win10.

Haste ein Vista mit SP2 da dann einfach hier auf letzteren Stand bringen auch hier für 64Bit

http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html

http://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-Vista-Update-Pack-64-Bit_69114507.html

den rest an Sicherheit ist guter AV Schutz + Brain.exe der rest ist nur Win10 getrolle und wechseln Zwang
 
Windows Vista hatte ich mit einem AMD Athlon 64 X2 4800+, 2 GB RAM, GeForce 9600GT genutzt und war damit sehr zufrieden.

Später dan mit einem Phenom II X4 940 BE und 4GB RAM.

Da ich zu der Zeit noch eine langsame 160GB IDE Festplatte benutzt habe und Vista, wenn man es nicht getweakt hat eine hohe Festplatten Aktivität aufwies, bin ich auf Windows 7 umgestiegen.

In gleichem Atemzug habe ich mir dann eine Seagate Barracuda 320GB gegönnt und Vista hatte sich dan sowieso erledigt.

Mit einer schnelleren Festplatte oder gar SSD, hätte ich Vista wahrscheinlich noch länger genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Was viele als "schneckenlahm" empfanden, war nach dem System Start eben genau der Prefetcher. Das hat bei 8GB Systemen natürlich länger gedauert als bei RAM ärmeren Systemen. Wenn es aber gefüllt war ging es ab. Dann startete FireFox auch deutlich schneller als ein mit SSD bestücktes Windows7 System.

Da dieses Verhalten von vielen kritisiert wurde, weil sie es schlicht nicht begriffen haben, wurde es bei Windows7 wieder abgeschaltet. Was ich als schade empfand. BF2 profitierte in der damaligen Zeit enorm. Selbst WindowsXP mit BF2 auf einer RAMDisk war nicht so schnell.

Ähm nein. Firefox unter Vista ist selbst mit dem Prefetch nicht schneller, als unter 7 mit einer SSD. Das Caching gibt es auch unter 7. Und 8 und 10. Und klar BF 2 auf einer Ramdisk startete langsamer. Das lag wohl wenn überhaupt an BF2 selber, was vor jedem Start die Shader "optimiert" hat, was nach einem Patch geändert wurde, so das die Ladezeiten
 
ich finds immer wieder herrlich aber auch erschreckend wieviel Falschinformation durch die Gegend geistert.
Ja es wollte die HDD fordern, ja es hatte Prefetch und das erste mal in Masse viel Speicher zu unterstützen und nutzen, aber ja es mochte auch Suspend To RAM/S3..sowie Readyboost via USB um das Nachladen von HDD zu reduzieren......Ja es hatte Indexierung, (wenn man wusste wo man GB Downloads ablegt kein Problem.)
Und wenn die Doldis ned alle das geile vollgestopfte Ultimate oder Business genommen hätten sondern das Home Basic oder das Home Premium wär das Shadowcopy auf der lahmen HDD auch kein Problem gewesen. Dass DX9 bzw AGP lahmte OK damit musste man leben, aber das OS war eben PCI Express und auf DX10 ausgelegt...
Dass Geräte Hersteller keine Treiber lieferten, XP kompatible Altergeräte entsorgen wollten und die Software Hersteller lieber auch ein neues Programmverkaufen wollten statt das alte kostenlos zu patchen lag wohl nicht an MS. Zeit genug hatten sie damals sich vorzubereiten. Deswegen gabs quasi ja auch das AiO OS mit vielen Extra Programmen, falls das alte 3rd Party Hersteller Programm nicht so mit Vista wollte...
Den einzigen Fehler den MS machte, war die ressourcenfressende Business Version als erstes 2006 zu launchen und schlecht mit den Usern zu kommunizieren

@Oi Olli vielleicht meinte er die gepatchte 32 Bit exe von BF die mit viel Speicher umzugehen wusste. LAA Flag oder wie es hiess

http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit lässt viele Details vergessen. Wobei ein grosser Browser Cache schon auch ordentlich Speicher zieht. Nehm Firefox nicht, aber Chrome und Co krallen sich mittlerweile gewaltig Speichercache mithilfe Prefetching unter Windows 10, glaub nicht das dass nur am EDGE Cache beim Laptop meiner Freundin lag.. den sie verwendet dort vornehmlich ein Chromium Derivat. Evtl ists beim FF genauso.
 
Windows Vista war das beste Windows aller zeiten.

Ich hatte nie ein Virus mit den. Ich bin ein wenig Traurig über die Nachricht das es von Microsoft nicht mehr unterstützt wird. Aber Windows 7 immer noch.

Ich war mal im Microsoft Center bei Vista Veröffentlichung und es war einfach Grandios! Die Mitarbeiter und Menschen bei Microsoft sind sehr freundlich und die Atmosphäre da! einfach Herrlich, ich kann nicht verstehen wie man so eine gute Operating System nicht mehr unterstützen kann. Der Bilderorganizer, die Email App, Das Media Center, Die Gadgets, uvm. Waren einfach richtig gelungene Neuerungen.

Ich möchte das Windows 10 das auch bekommt, es ist für mich eine rückschritt das dieses keine Verwendung mehr findet. Windows Vista ist aus Technologischer Sicht einfach seiner Zeit vorraus.
Für die meisten PCs war es noch zu anstrengend da wie oben erwähnt die ganzen Neuerrungen viel Leistung brauchen.
Ich mag einfach Microsoft ich habe das Surfice Pro und es ist eine viel bessere als Apple MAC OS, das Design ist sehr Augenfreundlich, Microsoft hat alles bedacht auf Vista zu bauen und das finde ich einfach Klasse! Ich möchte das Vista in guter Errinerung bleiben auch wenn viele keinen guten PCs hatten.

Ohne Microsoft wäre unser PC leben fast nicht möglich und ohne Vista würden wir heute noch im 32bit alter leben! Das muss man zu denen gut heißen Microsoft hat einen schlechten Schritt da gemacht, mit Windows 10 und NSA überwachung. NEIN Danke! da benütze ich Windows Vista oder 7.
 
Meinst du das alles ernst so, wie du es schreibst? Okay, auch ich fand Vista damals gut und auch rückblickend unterschätzt, aber mal auf ein paar Punkte von dir eingehend:

Ob man einen Virus oder sonstige Schadsoftware hat oder nicht, richtet sich eher weniger nach der verwendeten Windows-Version, viel mehr aber nach dem Nutzungsverhalten. Für Vista gab es genauso viel oder wenig Schadsoftware wie für jedes andere gerade aktuelle Betriebssystem. Da hattest du wohl eher Glück, mehr nicht. Vista war allerdings aufgrund der eingeführten Benutzerkontensteuerung tendenziell sicherer was das Ausführen von Drittanbietersoftware betrifft. Erfahrungsgemäß klickten die meisten User jedoch blind auf Weiter oder waren davon so sehr genervt, dass sie sie ausschalteten...

Welches Betriebssystem Anwendung findet, sollte auf keinen Fall davon abhängig gemacht werden, wessen Mitarbeiter am freundlichsten auftreten. Verkauf, Promotion und Werbung ist doch reines Blendwerkzeug. Oder kaufst du dein Waschmittel einfach, weil der Hersteller sagt, es macht am saubersten und unterstellt dem Produkt einen besonderen "Wirk-Komplex", den natürlich kein anderer Hersteller bieten kann? Nicht blenden lassen. Ein Betriebssystem ist nur so gut, wie es eben ist, und nicht, wie die Werbung suggeriert.

Windows Vista WAR damals seiner Zeit voraus. Heute kann man das natürlich nicht mehr sagen. Vista wurde auch nicht einfach eingestampft und alles vergessen, was es ausmachte, sondern einfach zu Windows 7 weiterentwickelt. Warum soll ein Betriebssystem in guter Erinnerung bleiben? Sitzt man später mit der Familie und den Freunden zusammen und erinnert sich gerne an die Zeiten, in denen man Vista benutzt hat? Ich hatte schöne Erfahrungen mit Windows 3.11 und mit meiner Oral-B Zahnbürste, aber ich sitz nicht hier und schwelge in Erinnerungen.

Microsoft ist nicht besser als Apple und Apple ist nicht besser als Windows. Es kommt drauf an, was einem persönlich besser gefällt, Stichwort Usability und welchen Anwendungszweck man hat.

Ob wir ohne Microsoft heute noch in der technologischen Steinzeit leben würden, bezweifle ich mal ganz stark. Da gab und gibt es weitere Big Player, die den Fortschritt ebenfalls vorangetrieben haben und es noch immer tun. Siehe dem Apple Lisa, Atari, C64, Amiga, NeXT, OS X bzw. MacOS, Linux... revolutionär war MS eher selten und die Vorwürfe, MS hätte seine "Erfindungen" alle bei anderen geklaut, waren nie ganz von ungefähr.

Was du mit Windows 10 und NSA meinst, kannst du bestimmt weiter ausführen ;)

Edit:
Hab jetzt erst deine anderen Beiträge gesehen, in denen du ohne Zusammenhang zum Thema dein Vista anpreist. Sorry, kann dich jetzt nicht mehr ernstnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VistaMizerFan35

Hab nur die hälfte vom dem Verstanden was du geschrieben hast und eines bemerkt das du ein Troll bist, alleine hier dein Post #7 im Thread damit hast du dich ins aus geschossen...

https://www.computerbase.de/forum/t...ws-xp-noch-im-internet.1623946/#post-19334870

Warum? Hättest du soviel Ahnung von Vista und etwas von Win7 wüsstest du wie von TheManneken geschrieben :

Vista wurde auch nicht einfach eingestampft und alles vergessen, was es ausmachte, sondern einfach zu Windows 7 weiterentwickelt.

zutreffend ist das gleiche bei Win8 so auch mit Win10. Deine Aussage wiederspricht sich hier sehr da du im Thread den Verlinkte selber behauptest

An deiner Stelle würde ich Windows Vista nutzen was ohnehin besser ist als Windows 7.

Bitte geh in dich und Denk drüber nach hör auf hier zu Trollen dann überlebste hier sonnst gehste unter, als kleiner Tip noch am Rande mach dich doch bitte hier mal über die Geschichte Microsoft schlau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft
 
wunschiwunsch schrieb:
Sein wir doch ehrlich: Es hat dich wie alle anderen nur gestört, dass es anders war und man aus seiner Gewöhnung gerissen wurde. Das gleiche ist bei Win8 geschehen. Bei beiden Systemen gibt es keinen Rationalen Grund für ihren schlechten Ruf. Es ist nur weil die Oberfläche anders ist und die Leute damit nicht klar kommen. Anstatt sich enzuarbeiten (was vielleicht nützlich ist, weil die Bedienung vielleicht besser ist als beim Vorgänger) wird einfach seine Unfähigkeit hinter: "Das System ist scheiße" versteckt.

Vor allem wenn man liest, dass Vista nicht mithalten konnte bei der Stabilität von XP? Ihr müsste alle nen anderes XP gehabt haben. XP war sicher nicht stabil...

Selbst wenn dem nur so war, es hat gereicht. Ich hab jetzt Windows 8.1 eine Zeit lang getestet. Ich kann keinen wirklichen Vorteil in der Bedienung erkennen. Im Gegenteil, manchmalo habe ich das Gefühl dort arbeitet ein JHeurotiker, mit der Zwangsneurose irgendetwas zu verändern. Egal wie. Einfach nur verändern. Nervt ja schon bei Windows 10, wo man in den alten und neuen Einstellungen einiges durcheinander gebracht hat und wo man manches nur in den Alten (versuch mal einen Benutzer zu löschen), manches nur in den neuen (kein Sperrbildschirm nach Standby) zu finden ist.

Und klar war Windows XP stabil. Es war ja schließlich ein NT. Die laufen alle Recht stabil.
 
Ach Leuts, W8 ist einfach stark auf Tablets zugeschnitten gewesen, bzw. brauchte am Anfang neue Eingabegeräte.
Nur kauft sich kaum jemand ne neue Maus und Tastatur.
Aber die Browser Leiste unten anzubringen, hat Apple heut noch nicht auf dem Ipad gerafft.(oder ich finde die Geste dazu nicht)
Das OS was immer komplett vergessen wird ist das W XP 64 Bit. Viel zu spät und viel zu fordernd was die Treiber Signatur anging...
das war die Krücke der Nation, die wenigsten dürften es sich geholt haben...und wurde auch kaum vertrieben, wenn ich mich richtig erinnere.
Vista war dagegen schon ordentlich weiter. Wer unbedingt performantes DX9 und 64 Bit wollte hätte getrost auf XP 64 zugreifen können...da hätt ich sogar nix dagegen gesagt, aber Vista schlechtmachen gehörte halt zum guten Ton...
 
Zurück
Oben