neuer Allrounder - Sony Alpha 5000 vs Canon PowerShot G9 X

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Hallo Leute,

gleich vorweg, ich bin kein Profi, will keiner werden, will aber dennoch gute Bilder. :D

Ich suche einfach ein Allrounder, mit dem ich hier und da mal Schnappschüsse mache, z.B.

- Bilder von Autos (z.B. mit im Hintergrund untergehender Sonne)
- Bilder von meinen Kindern
- Bilder von meinem Hund (auch in Bewegung)
- Bilder auf Gartenpartys, wo auch mal im Dunkeln mit künstlichen Licht ein Schnappschuss gemacht wird
- sonstige Schnappschüsse (z.B. Ausflüge in Zoo, Mueseen, Städte usw.)
- schön wären auch möglichst gute Videos in 720p/1080p

Weiterhin würde ich gerne (vor allem die Auto Bilder) im Nachhinein noch gerne weiter bearbeiten z.B. in Photshop. Da beide Raw unterstützen, sollte das ja passen, laut meinem beschränkten Wissen?
Ich denke, gerade für den Hund, wenn er in Bewegung ist, sind ein möglichst guter Autofokus und Serienaufnahmen wichtig, richtig? Welche der beiden eignet sich da mehr?
Weiterhin gelingt mir alle Jahre mal ein richtig gutes Bild, was ich dann vielleicht auch mal auf Papier bringen will. Bis zu welcher Größe (A4,A3 usw) sind diese Kameras brauchbar?

Natürlich könnt ihr mir auch gerne eine andere empfehlen, wenn es eine bessere gibt, aber es sollte im Preissegment um 400€ bleiben. Ein Bekannter der Fotograf ist, empfiehlt mir auch diese hier: Panasonic Lumix DMC-FZ300. Was haltet ihr von der im Vergleich mit den anderen 2 genannten?

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich persönlich würde Dir zu der Sony Kamera raten. Sie bietet mehr als die Canon oder Panasonic. Und ist auch günstiger. Die Kamera welche Du kaufst ist nur der Anfang, dazu kommt noch der 2 Akku, 2 Objektiv für Porträts (um die 130mm), Trage Tasche, Polfilter, Stativ (wegen der langen Brennweite) und auch andere Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den genannten Kameras musst du dir erst mal klar werden was du willst. Du hast mit der Sony eine Systemkamera, mit der Panasonic eine Bridgekamera und mit der G9 x eine doch eher zierliche Kompakte mit dabei.

Bei den genannten Zwecken ist bei den Brennweiten viel dabei - im Zoo wird man doch recht nahe ran zoomen wollen, während bei Gartenparties ein weiter Winkel nicht schlecht ist.
Bevor man zu einzelnen Kameras geht, sollte der Kameratyp klar sein. Wie wichtig ist Tragbarkeit? Bist du auch bereit ein Zweitobjektiv mitzunehmen?
Bei den genannten Einsatzzwecken würde Ich persönlich bei der Empfehlung deines Freundes, einer Bridgekamera bleiben.
 
Die FZ300 würde ich aufgrund der geringen Sensorgröße im Vergleich zur Kamera nicht kaufen. Besser wäre die FZ1000/2000, aber das ist immer noch eine große Kamera.

Die G9X ist eine der kompaktesten 1"-Edelkompakten und wird gerne empfohlen, ebenso wie die Sony RX100.

Die Alpha 5*00 würde ich den Edelkompakten NICHT bevorzugen. Das 16-50mm Kitobjektiv ist - wie es hier einer schon genannt hat - "legendär schlecht", ein Upgrade auf was besseres zerstört die Dimensionen der Kamera. Auch kann sie den Vorteil des größeren Sensors aufgrund des lichtschwachen Kitobjektivs nicht ausspielen. Die Kompakten G9X und RX100 gleichen ihre Nachteile durch das lichtstarke Objektiv aus.

Eine preiswerte Alternative ist die EOS M10, die als Systemkamera ähnliche Vor- und Nachteile bietet wie die a5000, einen langsameren Autofokus dafür einen umklappbaren Touchscreen.

Bei den Systemkameras ist ein Tele-Objektiv für Zoobesuche eine Pflichtanschaffung um "näher ran" zu kommen. Die Edelkompakten können das nicht. Da wärst du dann wieder bei den Bridge-Cams wie der FZ1000...

Angesichts deines Spektrums würde ich aber zur einer Edelkompakten raten und auf Bilder kleiner Vögel im Zoo verzichten. Bei dir werden wahrscheinlich ohnehin die Kinder im Fokus stehen.
 
Fuji X20 oder X30,
Canon G16.

Mehr Reserven bietet wohl die Fuji und auch die erstklassigen OOC Jpegs. Dafür ist die Canon superschnell und ebenfalls gut ausgestattet.
Die G9X ist dafür ultra leicht und klein. Für Kameramuffel die bessere Wahl.
 
Ein kleiner Kommentar zu den verschiedenen Kameratypen:

Wenn du dir sicher bist, dass du in den nächsten Jahren kein zusätzliches Geld (im Sinne von Objektiven) kaufen willst, ist eine Systemkamera sicherlich nicht die beste Lösung. Wenn du aber sagst in 2-3 Jahren willst ein paar Euros (200-400) in ein gutes Objektiv stecken, weil du dich auf einen Bereich konzentrieren willst (Tele für den Zoo, Festbrennweite für Autos, Offenblendig für Portraits) trotzdem noch lohnenswert
Willst du dich in den nächsten Jahren mehr mit der Fotografie befassen? Bist du dann bereit noch etwas Geld zu investieren?

Zu Bride-&Kompaktkameras: Machen sicherlich beide keine schlechten Bilder. Wobei du bei den Bridgekameras generell eine bessere Qualität bekommst, aber dafür sind sie natürlich ... nicht kompakt

Am besten mal in den Laden gehen und ausprobieren!
 
Zurück
Oben