Kaufberatung für ein AMD Ryzen System

OliverL87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
729
Hallo liebes Forum,

ich suche für meinen Kumpel ein AMD Ryzen System.
Er braucht nur CPU, Mainboard und RAM. Alles weitere hat er bereits.
Er zockt äußerst gerne, hat Spiele ohne Ende. Übertakten möchte er den AMD auch.
Budget ist ihm egal.
RAM min. 16 GB, max. 32 GB.
Als CPU-Kühler möchte er seinen Noctua NH-D15 mit dem AM4-Kit weiterhin verwenden.
Als BS kommt Win 10 zum Einsatz.

Ich dachte an einen AMD Ryzen 7 1700X, Asus ROG Crosshair VI Hero und 32 GB Corsair Vengeance LPX.

Was habt ihr für Vorschläge?

Schon mal vielen Dank im voraus.

LG Olli
 
32GB Ram für was? Speziell bei den aktuellen Ram Preisen würde ich eher nur zu 16GB greifen und dann erst bei Bedarf und günstigeren Preisen aufrüsten.
 
Was hat er den momentan für Hardware? Nicht das er ne Sinnlose Aufrüstung macht, insbesondere in Games ist der Ryzen nicht das allerbeste Produkt.
 
Welche Graka hat er denn?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was hat er den momentan für Hardware? Nicht das er ne Sinnlose Aufrüstung macht, insbesondere in Games ist der Ryzen nicht das allerbeste Produkt.
... aber immer noch besser als so manche Intel CPU!
 
So ein teures Müll-Brett... Dann lieber gleich das größere CPU-Modell. Oder besser: ein vernünftiges (und deutlich günstigeres) Brett und vlt. nen 1700 ohne x etwas übertakten...

32 GB Corsair Vengeance LPX.
Das kann alles mögliche sein.
 
32GB RAM sind derzeit für Ryzen nicht wirklich sinnvoll, da kann man entweder Vollbestückung machen und hat Probleme oder 16 GB Sticks nehmen und hat dann auch Probleme auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen.
Ich würde erstmal 16 GB mit mindestens 3200 MHz nehmen und dann falls es in paar Jahren knapp wird nochmal 16 GB dazukaufen.
Das C6H ist sehr teuer, kommt drauf an ob er ein Highendboard haben will oder ob es auch ein günstigeres wie das X370 Prime tut, mehr Takt bekommt man beim C6H auch nicht hin.
Bei der CPU selbst muss er entscheiden ob ihm der 1700X die 60€ Aufpreis wert ist, ist ja Chiplotterie.
Ich würde einfach einen 1700er nehmen, ob da jetzt 100 MHz mehr oder weniger gehen ist doch auch schon egal oder? :D
 
Ich fahre momentan selber mit einem Ryzen 1700. Läuft momentan mit 3.8 Ghz bei 1.3V.

Wenn er sowieso einen potenten Kühler hat und übertakten möchte würde ich zum 1700 raten. 3.9 Ghz wird er damit 100% schaffen und darüber hinaus eben wieviel Spannung er dauerhaft anlegen möchte. Bei 4.1 Ghz wäre dann aber glaube ich zu 99% Schluss. Damit wären dann ca. 50€ schonmal gespart.
 
das asus ding würd ich jetzt auch nicht nehmen. und 16GB reichen vollkommen. meins zeug läuft superstabil mit 3.9 Ghz und 2667Mhz. aber wenn geld keine rolle spielt, dann hau rein mit dem 1800x, asus und zertifiziertem speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos: Das würde ich so nicht sagen. Ein 7700K der mit 4,9GHz läuft ist unsagbar langsam. Während ein 5,0GHz Derivat Potential ohne Ende hat :evillol:.

Bisher habe ich immer gelesen, dass eine Vollbestückung Schwierigkeiten macht. Wären da nicht 2x16GB Riegel sinnvoller um die 3200MHz zu packen!? Bevor man später nochmal 2x8GB Riegel nachkauft.
 
Vanilla2001 schrieb:
Wären da nicht 2x16GB Riegel sinnvoller um die 3200MHz zu packen!? Bevor man später nochmal 2x8GB Riegel nachkauft.

Hilft auch nicht, da auch dual rank Speicher mit weniger Takt läuft.

@TE: Ich würde nur wenn ich auch wirklich am BCLK rumspielen möchte das C6H, das K7 oder das Taichi nehmen. Sonst reichen alle günstigeren X370 Boards genauso aus.

Wenn eh übertaktet wird, macht der 1700X recht wenig Sinn. Die wenigsten R7 Chips packen 4,1 GHz und fasst alle 3,8-3,9. Egal ob 1700, 1700X oder 1800X Da macht es wenig Sinn mehr Geld zu investieren.

26% der 1700 schaffen 4 GHz und 29% der 1700X .
 
Zuletzt bearbeitet:
2x8gb Ram - 3200 Mhz - Bei den Mainboards gucken, welcher "supportet" wird..In Zukunft sollten dann die 3200 ansprechbar sein.

Mainboard je nach Austattung wählen - Braucht er 1x M2? 2x M2? Crossfire/Sli? usw..
Ich hatte einen 1700x auf einem B350 MSI Tomahawk mit 3.9ghz all core am Laufen ohne Probleme..man kann natürlich auch ein 250€ Board nehmen, je nach Vorstellungen/Vorlieben..

Wird nur gespielt?

Dann würde ich den R5 1600x nehmen und den wohl @ Stock belassen, da 2 Kerne auf 4.1 Ghz boosten, die restlichen mit 3.6ghz laufen..
OC wäre dann wohl ALl Core @ 3.9ghz - Ob das spürbar/besser ist..keine Ahnung.
6 Kerne sind dann natürlich auch zukunftssicherer als ein 4 Kerner..
Und wenn 8 Kerner, dann den 1700 (ohne X) und auf 3.9ghz all core übertakten..In Games wird dies wohl lange keine richtigen Vorteile bringen ggnüber dem 1600x.

Frage natürlich, welcher Monitor verwendet wird, welche Graka usw.
Wenn er mit einer 1080ti@1080p spielt, wird hier und da in diversen Games die CPU limitieren, da die Cores langsam takten und die meisten Spiele noch keine 4+ Threads unterstützen..

Viel Spaß!
 
Würde auch sagen: R7 1700 (8C/16T) oder R5 1600 (6C/12T, die Tests sollten ja heut rauskommen) und übertakten. 16GB ab 3000MHz dazu
 
Vanilla2001 schrieb:
Bisher habe ich immer gelesen, dass eine Vollbestückung Schwierigkeiten macht. Wären da nicht 2x16GB Riegel sinnvoller um die 3200MHz zu packen!? Bevor man später nochmal 2x8GB Riegel nachkauft.

16 GB Sticks gibt es derzeit nur als dual rank, daher wird man da wohl vermutlich derzeit auch bei 2666 stecken bleiben, wir werden sehen ob und wie sich das noch verbessert.
 
Asus ROG Crosshair VI Hero
wenns deinem kumpel auf die kohle nicht ankommt, ist das n sehr geiles brett :) ob son fettes brett notwendig ist steht auf nem anderen blatt. hab das crosshair V für meinen FX8350, aber da machts auf jeden fall sinn, weil son FX oc-potential ohne ende hat und das brett dafür echt was abkönnen muss. da gehen einige hundert watt durch die leitungen und spawas wenn man jenseits von 5 ghz ist. beim ryzen ist das längst nicht so extrem.
 
@Lübke:
Ja da hast du vollkommen Recht.

Bei Ryzen schafft jede CPU den selben Takt (3.8 bis 4) bis ca. 1.4V - Da reicht in der Regel ein B350 Board.
 
Fujiyama schrieb:
Was hat er den momentan für Hardware? Nicht das er ne Sinnlose Aufrüstung macht, insbesondere in Games ist der Ryzen nicht das allerbeste Produkt.

jau. 10% machen schon einen heftigen unterschied......

Ryzen schneidet zb. Stand heute schon besser bei Low Frames ab als Intel. Ist auch nicht zu unterschätzen.
 
Am Ende muss es sich lohnen, wenn er schon z.B ein Sockel 1150 Boar hat lohnt sich ein Upgrade null, daran ändern die MinFPs wenig (Den diese sind idr. auch nicht gigantisch höher als bei Intel)

Bevor man hier irgendwas Empfehlen oder Beraten tut wäre unabdingbar die alte Hardware zu wissen. Von uralt bis halbwegs aktueller Plattform kann alles vertreten sein. Und es ist nicht das erste mal das
Leute gerade mal von einer 2-3 Jahren alten Plattform umsteigen, nur weil wir die alten Hardwaredaten nicht wissen und die Unterstützer hier im Forum einfach blind was empfehlen.
 
Ich würde dir meine Konfig empfehlen. Bin sehr zufrieden damit und hab ohne groß zu testen 3,7 Ghz ohne VCore-Erhöhung geschafft. CPU, Board und RAM haben mich ~600 € gekostet.

@ Fujiyama

Da geb ich dir vollkommen recht. Wenn er z. B. schon einen i7 hat ab Sandybridge, lohnt sich eine Aufrüstung noch nicht wirklich, außer er macht noch was anderes am PC auch außer zocken (Videobearbeitung usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst sehr zufrieden mit meiner Kombo.

Was ich wirklich empfehlen kann ist, die zeit zu nehmen und zu schauen welcher RAM wirklich aktuell schon auf 3200MHz läuft. Ich kann ganz sicher sagen das die FlareX 3200MHz CL14 problemlos laufen. Allerdings sind die auch nicht billig. Es gibt im Netz aber mit Sicherheit auch Leute die günstigeren 3200MHz Ram @ 3200MHz betreiben. Da mal schauen was das genau für ein Model ist. Definitiv mit der Memory QVL des Boards abgleichen. Bei MSI und AsRock Boards lassen sich die QVLs schön sortieren (HTML nicht PDF). Wenn ein bestimmter RAM auf diesen beiden Brettern läuft, dann auch auf dem Rest.

Ansonsten, wenn übertakten dann kann er auch einen 1700er und 1600er nehmen. 3.8GHz machen die alle locker. Vom ersparten lieber gleich den FlareX nehmen. Ich sag mal spontan das ein Ryzen X mit 3.8GHz @ 3200MHz RAM in Spielen besser läuft als ein Ryzen X @ 3.9-4GHz @ 2400MHz RAM. Nicht am falschen Ende sparen...
 
Hey ich gebe mal meine Hardware zum besten da ich der besagte Kumpel bin:

Netzteil: be quiet! dark Power pro 850w

Gehäuse: be quiet! Dark Base pro 900

CPU: Intel i7 2600k

Mainboard: Asus p8z77-i deluxe (Mini-ITX)

RAM: crucial balistix tactical low profile 16 GB 1600 MHz

HDD: Samsung 850 Evolution 128 GB und Samsung evo 850 1TB

Das Gehäuse und Netzteil ist neu, hatte vorher ein Bitfenix Prodigy und wollte wieder PLATZ haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben