SSD sicher löschen mit Bootstick (Parted Magic erkennt drahtlose Tastatur nicht)

Bilderträume

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo,

da ich nur einen M.2 Steckplatz habe, möchte ich meine alte M.2 SSD über ein Programm sicher löschen, das ich von einem USB-Stick abspielen kann.

Hier steht, dass man das mit Parted Magic machen kann: https://www.ssdblog.de/2015/01/17/ssd-secure-erase-mit-parted-magic/

Allerdings bin ich damit gescheitert, da beim Starten der Desktop-Oberfläche von Parted Magic, in einem der Schritte hierzu, meine Tastatur und meine Maus nicht mehr funktionieren (sie sind drahtlos angebunden - mit USB-Stick Empfänger).

Kann ich vielleicht stattdessen Clonezilla zum Secure Erase benutzen oder etwas anderes, das funktionieren könnte?

Viele Grüße
Bilderträume
Ergänzung ()

Spricht etwas gegen DBAN und die Option Quick Erase?
Hier wird das erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da ich kein 8.1 oder Windows 10 Bootstick habe, versuche ich es mit Linux.
hdparm ist dann also eine Funktion von Linux, ok.
Ergänzung ()

Linux hatte die nvme m.2 SSD nicht richtig erkannt und hier und da auch keine Permission gehabt...
also doch windows auf den stick und dann gings ganz gut...
 
Zurück
Oben