Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

Ryzen scheint wohl tatsächlich eine "Server CPU" zu sein hm?
Es ist schon komisch wie die 3GHz zeigen dass dort wohl die "Effizienz" Extrem hoch ist!
Klar Intel geht bis 4,6GHz AMD wieder nur bis 3,7-3,9 das sind immerhin fast 900-1300MHz mehr Takt!
Trotzdem sei gesagt, dass das die Ersten Ryzen sind, mit zunehmender Verbesserung sind da in 2-3 Generationen auch 4,6GHz drin sind
Jedoch bleibt dann die Überlegung, ob die 3GHz "Effizienz" dann auf 3,8GHz gesteigert werden kann
Sprich: Ob man dann merkt "Aha! AMD's CPU hat wohl bei 3,8GHz die optimale Effizienz wie die ersten bei 3,0GHz" ???

Klasse AMD!
Sehr gut Schule gemacht!
Jim Keller is ne echte Drecksau wenns um CPU Architekturen geht! der Mann is der Wahnsinn!

AMD! Nun noch Mini-ITX Boards, und Ihr habt meine Kohle!!
BITTE!! ^^
 
vforce schrieb:
Ich brauch die Leistung eigentlich nur zum Zocken. Da ist der 7600k momentan offensichtlich die die beste Wahl aber die 4 Kerne vs AMD's 6 Kerne und 12 Threads machen die Entscheidung sehr schwer v.a. wenn man an die Zukunft denkt.

Die Wahl ist eben nicht schwer.

Auf dem Papier (max fps) kann alles stehen, von mir aus 50% mehr Leistung - Im Endeffekt stotterst du in vielen neuen Games rum mit 4 Threads (BF1, FH3, Wildlands, ..).

Ein i5 war mal gut - Heute reichen 4 Threads in einigen Games, aber die Reise geht klar in Richtung 8+ Threads.

borizb schrieb:
Der i5 7400 ist in Spielen schneller als der 1600x und kostet 100€ weniger.
Damit ist wirklich alles gesagt, und vor allem auch, wer der König bei was ist.

Liest einer von euch auch mal die Tests oder wird nur noch direkt gespammt,
so 1 Minute nach Release des Reviews, wonach du dessen Inhalt ja bestimmt
schon so dolle kennst?

Tut es dir eigentlich schon selber weh, oder wie ist das bei dir?
 
@Einhörnchen:

Und das nichtmal. Da die Plattform absolut nichts mit Consumer-Markt zu tun hat. Zu Skylake X sind die Gegenstücke die kommenden AMD 12-16 Kerner.
 
"Weitere Spiele-Benchmarks im Detail"

unter dem "Battlefield 1 (DX11, Multiplayer)"

von 720p zu 1080p steigen beim 1600X die FPS von 118.3 auf 121.5

Wie ist sowas denn möglich?
 
So ein Achtkerner kann mir auf der Baustelle keine Zeit sparen.
würde der architect einen amd achtkerner besitzen, könnte man sagen er hat das haus schneller entworfen ^^

er wird halt von personen sprechen die mit dem pc arbeiten, und nicht von Fleichern, Supermarktverkäufern, .....
 
Und auch wenn die AMD-CPUs im idle deutlich mehr Strom brauchen als die Konkurrenz - ich denke gegenüber dem aktuellen System gibt es auch hier für mich einen Fortschritt. ^^

Lass dich hier nicht irritieren, wenn du zu einem B350 Board greifst, fällt der idle dirkt nochmal um 10 Watt, es gibt User die sind um 30 Watt idle mit bestimmten B350 Brettern.
 
Weiter so AMD, jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob es ein 6 oder 8 Kerner bei mir wird.
 
"Den Schritt scheint sich AMD aber für Ryzen 3 aufzuheben, der im 2. Halbjahr des Jahres 2017 erscheinen und auch Zweikern-Konfigurationen bieten soll. "

Ryzen 3 soll es auch mit zwei Kernen geben :confused_alt:
Dachte bei vier ist Schluss. Oder wisst ihr schon über einen Ryzen 1 bescheid ;)
 
Finde es super, dass AMD wieder im Rennen ist. Aber wenn ich bedenke, dass ich im Juli 2014 für den 4790k 290€ bezahlt habe... Puh, der wird noch mindestens bis Zen+ (oder Zen2?) halten, und selbst dann müsste man schauen, ob sich das überhaupt lohnt.
 
Also nach nüchterner Betrachtung geht für mich aus dem Test hervor, dass ich als Anwender ab sofort zum R7 und evtl. zum großen R5 statt zum I7 greife und wenn ich nicht mehr als spielen will, dann bleibe ich beim I5. Warum hier alle den in Spielen schnelleren I5 für tot erklären ist mir rätselhaft. Es kommt wie immer darauf an, was man will. Nicht nur Fazit lesen, sondern schaut euch an, was für euch am besten passt!

Der R5 ist ein schönes rundes Ding geworden, keine Frage. Aber der "King" ist er noch nicht!
 
iRonnyTV schrieb:
Hat jemand Informationen, ab wann ITX-Boards für Ryzen kommen sollen?

Laut AMD Anfang April, kann also nicht mehr lang dauern bis die ersten Boards erscheinen.
Biostar und Gigabyte haben bereits ein ITX Brett vorgestellt.
 
Rodjkal schrieb:
die Frage ist eher in wie viel Prozent deiner Anwendungen/Spiele ein i5 2500k mit OC (4,2 bis 5,2) nicht mehr reicht.

Freut mich aber grundsätzlich das im CPU Markt wieder leben herrscht.

Der läuft mittlerweile überall bei 100% Auslastung auf allen 4 Kernen.
In BF1 und The Division ist der am Ende, da setz ich lieber auf mehr Kerne für die Zukunft.
Hab mich damals schon selber verarscht das ich nicht den 2600k gekauft hab, der hätte evtl. noch Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase.

Könnt ihr nicht auch mal mit halbwegs aktuellen Spielen testen? Ich kaufe die ne CPU nicht, damit ich ein Game, das ich schon 1,2 oder 3 Jahre besitze besser spielen kann. Ich find das echt komisch.
 
Ohhhhje Schwarzer Tag für Intel fanboys^^
 
welcher kühler wurde für die ryzen (oc-)tests genutzt? finde da leider keine info zu.
ich frage daher, weil CB ja auch den g.skill-gartenzaunram nutzt und man bei größeren kühlkörpern gern von inkompatibilitäten liest, wenn hohe rams genutzt werden. hier scheint es keine problem damit zu geben?
 
x3n05 schrieb:
Warum hier alle den in Spielen schnelleren I5 für tot erklären ist mir rätselhaft.

Frametimes
Min-Fps

Mein 2500k@4.4ghz ist eingebrochen - Ruckler, Lags

Beispiele sind: BF1 MP, FH3, Wildlands

In anderen Games, wie zB GTA 5 und Witcher 3, lief er perfekt.

--

Deswegen kauft man nicht für denselben Preis 4-8 Threads weniger ;)

Außer in Single-Core Games wie zB Starcraft 2, gibt es iwie keinen Grund dafür.

Btw ist mir der 2500k auch in WD2 iwie abgesoffen..mit den ganzen Tests die ich gemacht habe (6800k, 1700x und nun mein 6700k) liefs deuuuuutlich besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Zu Skylake X sind die Gegenstücke die kommenden AMD 12-16 Kerner.


Nope. Das wären dann eher Xeons im Serversegment. Und deren Takt ist so niedrig bzw. Preis so hoch (genau wie es bei den AMD 12-16 Kernern sein wird), dass da nur sehr wenige Leute was mit anfangen können.



Für Skylake-X gibt es eigentlich kein wirkliches Konkurrenzprodukt IMO (außer vllt. die kommenden Zen+).


Je nachdem, am ehesten noch die R7 im Moment.
 
DocWindows schrieb:
- hoher Idle-Verbrauch

Glaub ich nicht! Erstens hat CB den Patch von AMD offensichtlich nicht eingespielt (warum nicht?) weil sie extra auf "Höchstleistung" gemessen haben. Zudem wurden nur zwei überfrachtete X370-Monster getestet, vernünftig wäre ein B350-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben