Desktop auf CV1 anzeigen (keine VR-App!)

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

Kann ich mir den Desktop auf der Oculus anzeigen lassen? Sofern ich die Rift nur per HDMI mit dem PC verbinde müsste dieser die Rift doch nur als Monitor, nicht aber als VR-Brille erkennen, oder? Über ein USB-Ladegerät könnte ich dann den bildschirm der Rift mit Strom versorgen.

Bitte keine Tipps wie, nutz doch Bigscreen Beta, Virtual Desktop oder ähnliches. Das würde schon alles recherchiert. Ich brauche den nackten Desktop ;)
 
Nativ ist das nicht drin, die Funktion kannst du aber über SteamVR nutzen.

Was an Virtual Desktop kein "nackter Desktop" sein soll erschließt sich mir aber nicht...
 
Wenn man auf VR-Apps angewiesen ist kann man die Sensoren nicht einrichten.
 
Wie gesagt, nativ ist das in Oculus Home einfach nicht integriert. Wie es über SteamVR aussieht musst du ausprobieren.
 
Nee, ohne Oculus Home oder sonstige Software. Kein 3D! Nur der schnöde 2D Inhalt. Ein ganz normales Display eben. Denk dir die Linsen weg, dann ist die Rift nur ein Monitor mit einer Auflösung von 2160*1200 Pixeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde nicht funktionieren, denn die Rift hat zwei Displays. Das Bild wäre vollkommen unbrauchbar wenn beide einfach den 2D Monitor anzeigen würden.

Den "Extended Mode" von früher gibt es einfach nicht mehr. Der Einsatzzweck geht ja auch gegen 0.

Edit: Und die Ausgabe muss ja auch entsprechend verzerrt werden damit es nach den Linsen wieder passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern wäre das unbrauchbar? Ich brauche diese Funktion ja ausschließlich um mal eben die Sensoren neu zu kalibrieren weil sie umgestellt wurden und das Guardian System neu abzustecken. Das könnte ich auch mit einem Auge und verzerrten Display hinkriegen.
 
Ich verstehe denn sinn nu auch nicht.

Wenn es klappen würde so wie du dir es vorstellst.
Müsstest du nach dem umstellen der Sensoren die Brille umstecken so das Sie nur am HDMI port sitzt. Dann in den Windows einstellungen den Monitor umschalten (eben auf die OC). So war es beim DK1/DK2 auch.

Da ist es doch einfacher die Brille einfach abzunehmen (So geht das umstellen der Sensoren auch einfacher :)) und die paar klicks am normalen Monitor zu machen. Würde auch schneller gehen da du nichts umstecken einstellen musst (in Monitor einstellungen)


OFFTOPIC:
Ich habe damals auch schon beim DK2/DK1 lieber die brille abegsetzt und auf normalen Monitor wieder gestellt da man auf der Brille nicht wirklich gut die kleine Desktop schrift erkannt hat. Also wäre das Feature drin würdest du es meines erachtens kein 2. mal nutzen :D Aber das is nur spekulatius ^^
 
Ich habe gerade keinen zweiten Monitor verfügbar! Ansonsten wäre mein Plan doch total bekloppt. :D
 
Das geht mit zwei Verknüpfungen die erste lässt deinen Pc die Rift als Monitor erkennen und die zweite schaltet die Funktion wieder aus.

"D:\Program Files\Oculus\Support\oculus-runtime\DirectDisplayConfig.exe" off

"D:\Program Files\Oculus\Support\oculus-runtime\DirectDisplayConfig.exe" on
 
Also ist doch klar wofür man sowas brauchen könnte: Damit man am PC eben KEINEN Monitor anschliessen muss. Kann ich mir gut vorstellen: kleiner gaming PC ohne Monitor, nur die VR Brille dran... ein Traum wäre das.
 
Tarx schrieb:
Also ist doch klar wofür man sowas brauchen könnte: Damit man am PC eben KEINEN Monitor anschliessen muss. Kann ich mir gut vorstellen: kleiner gaming PC ohne Monitor, nur die VR Brille dran... ein Traum wäre das.

Klar, nur brauchst du um das sinnvoll nutzen zu können irgendeine Art eines virtuellen Desktops.
 
Ich hake hier mal ein: habt ihr eine oder bestenfalls mehrere der möglichen virtuellen Desktops probiert? Gibt's da eine Empfehlung oder eher unbrauchbar, da die Schriften zu klein sind? Finde das Prinzip ganz interessant und aktuell beim Sale ist da auch preislich ein wenig rauszuholen. Wenn es aber letztendlich wenig sinnvoll ist spare ich es mir lieber.
 
Zurück
Oben