RX480: Schnauze voll - Passt 1070 zu meinem Rest?

Bin mir fast sicher, dass es das NT ist. Hatte ein sehr ähnliches Problem damals mit meiner Fury... Nt ausgetauscht und die Gurke lief einwandfrei... Viel Glück!
 
Also ich hab jetzt mal das Mobo BIOS geupdated und eine Testrunde PUBG gespielt. Hatte in den 3 Stunden keinen Absturz. Hab aber auch meine fps auf 80 gecappt. Selbst wenn das jetzt der Fehler gewesen sein könnte werde ich das neue NT natürlich trotzdem einbauen.

Chaserheart schrieb:
Probier mal ob das System stabil bleibt mit nur 8 GB RAM , den alten 2 x4 gb riegeln. Wenn ja dann muss - wie ich schon geschrieben hab die Spannung erhöht werden um 0.2 Voltage da bei Voll - Bestückung offensichtlich Probleme auftauchen. Sinnvoller wär es gewesen 2 mal 8gb Riegel zu verbauen anstatt 4 mal 4gb.

Werd ich vielleicht mal ausprobieren, aber könnten umgekehrt andere Probleme dadurch auftauchen? Oder kann ich quasi jetzt gleich die Spannung um .2 Volt erhöhen und schauen wie es läuft?

Ich hatte damals nämlich echt Probleme die Riegel einzuklipsen und würde das gern vermeiden lol
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte überhaupt nichts davon, da irgend eine Spannung auf viel zu hohe Werte zu erhöhen, wenn der RAM bisher nicht mal Fehler wirft.
Wenn (!) überhaupt, dann geht man mit den Timings oder der Taktrate runter und schaut, obs dann besser wird. Aber man ballert nicht sinnlos mit Spannungserhöhungen auf Gut Glück um sich
 
Also an der GPU liegt das denke ich nicht. Aber gut das wurde ja schon gesagt.
Sieht für mich eher nach Ram, Chipsatz, HDD oder NT aus. Ist aber schwer zu sagen. Sonst würde mich mal interessieren welchen Treiber du installiert hast?
Meine R9 280 hat auf den 17.4.1 ganz ganz böse reagiert. Der ganze Bildschirm wurde Bunt und das gesamte System ist nach kurzer Zeit abgestürzt. Ein rollback zum 17.3.3 hats dann wieder gerichtet. Allerdings ist ein System Exception BSOD dann auch ungewöhnlich, wenn es der Treiber ist merkt man das auch recht schnell. Bei dir ist ja der Treiber an sich nie abgestürzt, das sieht man ja an den betroffenen Dateien. Bei dir crasht ja quasi schon der halbe Kernel weg (ntoskrnl).
Wenn der Treiber crasht sieht das eher so aus:
crash.PNG

Jetzt ne 1070 reinzuklatschen bringt dich damit auch nicht zum Erfolg, es liegt an etwas anderem.
Aber wegen den einen crash bei 17.4.1 heul ich jetzt auch nicht rum, weil wenn ich einen rock solid Stable Treiber will muss ich halt zur WHQL Version greifen, die allerneusten sind immer Beta und da muss man damit rechnen das es dann crashen könnte. Die meiste Zeit laufen die aber prima.
Ich persönlich ziehe davon auch nur noch wenig nutzen, man muss es halt einsehen das bei Tahiti wohl nichts mehr zu holen ist außer durch Takt Steigerung. :D

@rg88
Minimale Spannungs Anhebung wird dir schon nicht die Hardware grillen. Aber ja ist eigentlich besser eher mit Takt etc runterzugehen als unnötig die Spannung zu erhöhen. So gesund ist es halt auch nicht und Default sollten die Spannungen eigentlichen passen. Wenn der Ram nur mit niedrigerer Leistung läuft oder erhöhter Spannung würde ich den so oder anders direkt zur Garantie schicken. ;)
 
+0,2Volt ist für Halbleiter keine niedriger Spannungserhöhung ;) Wir reden von 1,3-1,5Volt normaler Spannung, da ist das prozentual schon eine Hausnummer, ohne, dass es zugleich eine richtige Vorgehensweise wäre. Aber das siehst du ja auch wie ich
 
@Phneom: Zurzeit bin ich auf der 17.3.3, aber die Blue- und Redscreens kamen ja auch schon bei niedrigeren Treiberversionen. (Außerdem lasse ich die Finger von den Beta-Treibern. Die haben meinem Spieleerlebnis eher Schlecht als Recht getan.) SSD hatte ich damals auch schon mehrmals mit chkdsk überprüft - ohne Fehler. Die HDD hab ich noch nicht lange, aber da liegt außer ein paar Fotos und Videos nichts drauf.

Dann werd ich das mit der Spannungsanhebung erstmal lassen und ab morgen auf Absturzfreie Matches hoffen.. :freaky:
 
Das ist die richtige Vorgehensweise aus meiner Sicht. einfach und schnell. Mehr falsch machen kann man nur wenn man als Neuling an den Taktraten und ganz speziell den Timings rumspielt, da hat er dann das Problem das das System gar nicht mehr bootet...Ich behaupte sogar die Chancen das etwas kaputt geht stehen höher wenn er die Ram Riegel raus nimmt oder am pc selbst rum fummelt ( Bios Reset ) , als diese Spannungserhöhung durchzuführen.

Außerdem würde ich 13 % bzw. 1,650-1.7 Voltage auch nicht als eine Hausnummer bezeichnen, sondern das ist im Rahmen. Nicht Optimal aber zwecks Prüfung der Stabilität vollkommen in Ordnung. Leicht über die Spezifikation aber nicht Brandgefährlich :evillol:

Arbeitsspeicher haben nicht umsonst meist eine "lifetime Garantie" mit bis zu 10 jahren, zumindest in den USA. Die Halbleiter sind doch ziemlich robust.


so und dann weiter gehts , bin auf die Lösung des Problems gespannt. Am ende ist es vielleicht doch die böse AMD karte , netzteil, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein BIOS Reset ist sicherlich ungefährlicher als eine Spannungserhöhung. Denn beim Reset hast du schlicht Default-Einstellungen.
Im Worst-Case passt dann deine Bootreihenfolge nicht. Ansonsten hätte man den PC niemals in Betrieb nehmen können.
ich bin der Meinung, dass es hier nicht um Meinungen geht, was die richtige Vorgehensweise ist. Es gibt hier schlicht nur richtig oder falsch und keine Meinungen.
 
Naja ein Worst-Case Szenario würde ich mir anders vorstellen, der gute Herr stellt im Bios die Timings / Taktraten des Rams um die Kiste bootet nicht mehr. Das heißt er muss den Rechner aufschrauben, mit nem jumper nen CMOS clear durchführen, aufpassen das er nicht andere Bauteile abreißt und dann erneut ins Bios.



Also als falsch würde ich diese Vorgehensweise nicht bezeichnen, bei einer Vollbestückung eine Spannungserhöhung des Rams zwecks Stabilität auszuprobieren ist ziemlich gang und gebe. Wie gesagt 0.2 Voltage führen zu keiner Explosion, machen nichts kaputt, es ändert sich rein gar nichts außer das das System eventuell stabil läuft, von daher falsch NEIN!

Das man das System eventuell auch Stabil kriegen kann indem man nur den Ram takt von beispielsweise 1600 mhz auf 1300 mhz reduziert ohne an den Spannungen zu drehen will ich gar nicht bezweifeln aber im Endeffekt zielt es nur auf den von mir genannten Lösungsansatz ab, dass etwas mit der Erweiterung von 2x4gb auf 4x4gb Arbeitsspeicher nicht stimmt.
 
So, neues Netzteil ist eingebaut. Gestern über 3 Stunden GTA 5 und knappe 3 Stunde PUBG, ohne Absturz :)

Falls die Kiste doch nochmal abstürzen sollte, melde ich mich. Ich danke euch allen vielmals!! Habt mir echt geholfen
 
Na dann, nicht immer alles auf die ganz bösen AMD Karten schmeißen :p
 
Zurück
Oben