Kaufberatung Digitalkamera

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo zusammen,

Meine aktuelle Digicam (Olympus XZ-1) ist mir leider kaputt gegangen. Ich war recht zufrieden der Kamera (bis auf Videoaufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen. Nun muss eine neue her.

Meine Anforderungen:
-Sehr gute Bildqualität (für eine kompakte Kamera)

-Sehr gute Videoaufnahme

-Lichtstark
-Standard Zoom reicht mir

-Optischer Sucher wäre toll

-Budget bis 750€ (Preis Leistung muss stimmen, gehe auch etwas höher wenn es sich lohnt)

-kompaktheit wäre cool (Olympus XZ-1 große Kameras sind für mich auch noch kompakt)

Verwendungszweck
-Hauptsächlich wegen meiner Kinder
-Reisen (Urlaub am Strand/Hotel)

Bin leider nicht mehr so aktuell. Ich weiß nur das die 1" Sensoren gibt und dass die Sony Kameras sehr gut sein sollen. Weiß allerdings nicht welches Modell neu/gut ist. Bin auch offen für andere Marken wie Canon, Nikon, Olympus, Panasonic etc..

Vielen Dank im Voraus
 
Sony RX100 III oder, wenn es mal wieder Rabatt bei Amazon gibt, die RX 100 IV.
Canon PowerShot G7 X Mark II.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler Typo)
Irgendwie gibt es natürlich immer die gleichen Empfehlungen; Die wichtigste für dich dürfte sein: Geh in nen laden und probier sie aus! Technisch ist vieles gleich oder so ähnlich, dass man die Unterschiede kaum merkt. Die Technik drunter ist recht gleich, aber die Bedienphilosophie sehr unterschiedlich. Gerade z.B. bei der G9X.
 
Ich finde auch, dass man sich im Laden umschauen sollte. Allein das halten der Kamera muss sitzen, ich hat schon einige die nicht gut in der Hand lagen und somit sind die Fotos auch nur so lalala. Du hast ein Budget, dann suche dir ein paar im Netz raus, helfen kann dazu https://www.kamera.net/foto/spiegelreflexkameras ... so bekommst du ein paar Geräte für dein Budget und mit den Info´s gehst du in den Laden und schaust sie dir genauer an. Dadurch sparst du Zeit, viele andere anzuschaunen. Denn auch wenn du 750 Euro ausgeben möchtest, wirst du dir auch eine anschauen, die weit über dein Budget liegen wird. Ist mir passiert, am Ende habe ich mir eine NIKON D5600 gekauft. ;-)
 
Sony wirft jedes halbe Jahr eine neue RX100 auf den Markt, die mit zu den besten kompakten Digitalkameras gehört. Die RX100 für 600€ ist die meiner Meinung nach immer noch eine sehr gute Wahl für dich und ich würde die an deiner Stelle holen.
Auch die Videofunktion scheint eine sehr gute Qualität zu haben. Bei den neueren Modellen sogar mit 4k.
Da Sony die Sensoren der meisten Kamerahersteller entwickelt sind eigentlich in allen Kamerasegmenten die Sonys mit am besten (auch im Premiumsegment).

Vlt. Wäre es auch eine Überlegung wert einen Blick auf die Systemkameras zu werfen, da sie dir wegen Objektivwechsel mehr Freiheit und wegen größerem Sensor auch generell bessere Bildqualität bieten. Wenn du aber von Anfang an weißt, dass dir das Standardzoom reicht, macht es wahrscheinlich keinen Sinn.

Wenn du eine sehr gute Bildqualität willst, solltest du auf ein Lichtstarkes Objektiv (wie bei der RX100) setzen und dich nicht von Kameras mit langem Zoomobjektiv (wie diesem hier) verleiten lassen, da diese von der Bildqualität nicht mithalten.

Kameras mit optischem Sucher gibt es immer weniger. Warum würdest du denn einen optischen Sucher bevorzugen? Ich habe eine sony a6000 (Systemkamera aber kann ich dir auch echt empfehlen) und würde nie wieder einen optischen Sucher bevorzugen.

Sony ist schon nicht schlecht, aber andere Hersteller bauen sicher auch keine schlechten Modelle. Vlt würde eine neuere Olympus (wie diese hier) bei dir Sinn machen.

Ein letzter Tipp: Worauf viele vergessen zu achten ist ein ausklappbares Display. Viele nutzen das mittlerweile, zB wenn man gerne Selfies macht.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben