Hyper-V Server 2016 & Hyper-V-Manager von Windows 10 Pro

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich möchte einen Hyper-V Server 2016 (Core Edition/Standalone) auf meinem Server nutzen. 3 Linux-Gäste sollen es werden.

Kann ich den Hyper-V-Manager meiner Windows 10 Pro Installation zur Verwaltung nutzen?

Der Hyper-V Server 2016 bringt ja keine GUI mit, kann ich dennoch die GUI der Lizenz vom Windows 10 Pro nutzen um den Server zu verwalten bzw. VMs anzulegen?
 
Jap, ist möglich.
 
Irgendwie kann ich mich nicht verbinden ...

Hab glaub ich was übersehen ....

Grundeinstellungen am Hyper-V erledigt, virtuelle Platte angelegt, neuen User angelegt ...

allerdings kann ich im Config-Script
Code:
Sconfig.cmd
den Punkt
Configure Remote Management
nicht finden. Liegt es an der Standalone-Edition?


Edit: Ich pach den Hyper-V erstmal, vielleicht seh ich dann klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst per PowerShell auf dem V-Core Server ne Menge Ports freischalten und dann noch einen User + Password erstellen, den du auf dem Windows 10 PC mit einpflegen musst, damit dieser User von dem PC aus per Hyper-V Manager verwalten kann. Zumindest war es so bei Windows 8.1 und Server 2012R2 so! Es gibt im Netz ne Menge Dokus und Anleitungen dafür!

Du hast aber auch schon die Hyper-V Verwaltungstool Rolle auf dem Windows 10 Pro PC installiert?

Edit: https://www.ivobeerens.nl/2015/08/28/manage-hyper-v-in-a-workgroup-remotely/ schau mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall hab ich aus, Rolle angelegt, User ebenfalls angelegt

ist aber auch schon spät, ich denk ich bastel morgen weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Domäne hast. Remoteverwaltung ohne Domäne ist ziemlich spaßbefreit. Einige der Schritte sind:

Connect to a Windows 2016 or Windows 10 remote host outside your domain, or with no domain
To do this:
  1. On the Hyper-V host to be managed, open a Windows PowerShell session as Administrator.
  2. Create the necessary firewall rules for private network zones: (Der Punkt fehlt leider in der Doku)
  3. To allow remote access on public zones, enable firewall rules for CredSSP and WinRM:
    Enable-WSManCredSSP -Role server
    For details, see Enable-PSRemoting and Enable-WSManCredSSP.
Next, configure the computer you'll use to manage the Hyper-V host.
  1. Open a Windows PowerShell session as Administrator.
  2. Run these commands:
    Set-Item WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts -Value "fqdn-of-hyper-v-host"
    Enable-WSManCredSSP -Role client -DelegateComputer "fqdn-of-hyper-v-host"
  3. You might also need to configure the following group policy:
    • Computer Configuration > Administrative Templates > System > Credentials Delegation > Allow delegating fresh credentials with NTLM-only server authentication
    • Click Enable and add wsman/fqdn-of-hyper-v-host.
  4. Open Hyper-V Manager.
  5. In the left pane, right-click Hyper-V Manager.
  6. Click Connect to Server.

Note
This will only work for Windows Server 2016 or Windows 10 remote hosts.
 
Probier ich heute Abend aus. Deine Annahme stimmt, es ist kein Domain Controller im Einsatz.

Ich wollte durch den HyperV mehr Flexibilität erzielen und meinen Debian Server in die VM legen. Ich hatte hier besonders Snapshots im Auge.

EDIT:

Ich hab mich mal wieder mit dem Thema befasst und komm nicht weiter:

Server: HyperV Server 2016 (Core Edition)

Arbeitsgruppe: WORKGROUP
Servername: HYPERV
Remoteverwaltung: aktiv

PowerShell:
Code:
Enable-PSRemoting
Code:
Enable-WSManCredSSP -Role server

Client: Windows 10 Pro
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
Netzwerkflag: Privat

HyperV-Manager

Powershell:
Code:
Set-Item WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts -Value "HYPERV"
Code:
Enable-WSManCredSSP -Role client -DelegateComputer "HYPERV"

Gruppenrichtlinie:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Delegierung von Anmeldeinformationen -> Delegierung von aktuellen Anmeldeinformationen zulassen -> Aktiv (wsman/HYPERV)

Hyper-V-Manager

Verbinden mit anderem Computer "HYPERV" als Benuter 'HYPERV\Administrator' mit entsprechendem Passwort.
Fehler:
Unbenannt.PNG

Server unter IP und Name pingbar vom Client aus
Client unter IP und Name pingbar vom Server aus

Wo hängt es? Laut Fehlermeldung kommen die Anmeldeinformationen nicht am Server an (Delegierung); diese ist doch aber bereits aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben