News Linux: Community-Forks von Unity 8 und Ubuntu Touch

Finde ich gut. Auch Ubuntu Touch hätte ich mir als Alternative zu iOS und Android angeschaut.
Jetzt wird es wahrscheinlich endlich mal voran gehen mit unity, da die Community es in der Hand hat. :)
Würde mich freuen, da ich Unity sehr mag. Vielleicht baut man ja ein CUnity.
 
Kapier den Stress um Unity nicht.
KDE und Gnome werden doch Wayland unterstützen - warum also nicht ein optionales Unity Design dafür anbieten?

Was Unterscheidet die Ubuntu Distributionen am meisten?
Die Desktop Umgebung, der file-manager und gewisse Anpassungen.

Aber gerade die Oberläche, wie Unity sollte sich doch in der Art wie bei "Mate Teak" als Option auswählen lassen.
Packste ne Leiste nach Links mit den Starter Icons und dem Menu Button.
Eine Leiste noch Oben, welche die menü Option und Taskicons anzeigt
-> fertig ist "Unity"
 
hippiemanuide schrieb:
Auch Ubuntu Touch hätte ich mir als Alternative zu iOS und Android angeschaut.

Hoffe auf plasma-mobile, die Leute sollte sich lieber darum kümmern.
 
@boncha & textract

Unity 8 hat wenig mit Unity 7 zu tun.

Unity 8 ist komplett in qt geschrieben und hat eine Funktion um sich dem gegebenen Gerät anzupassen.
Hast du z.B. ein Tablet wird die Oberfläche touch optimiert dargestellt: große Symbole, keine kleinen Leisten und genügend Platz damit du mit deinen Patschhändchen das richtige Symbol triffst. Das gilt auch für die Apps: diese sind wie der Desktop auf Touch optimiert. Schließt du nun das Tablet an Tastatur, Maus und Monitor an ändert sich die Oberfläche und die Apps auf eine Bedienung für Tatstatur und Maus die der heutigen Unity 7 Oberfläche ähnelt.
Daher ist eine Fortsetzung durchaus wünschenswert. Vor allem mit der Portierung auf Wayland sehe ich viel Potenzial da sich nun wesentlich mehr Entwickler und Plattformen daran wagen können.
 
@karuso

Ganz genau. Aber das was du da beschreibst heißt Plasma bzw. Plasma mobile.
Vorausgesetzt dass man Mir weg lässt und Wayland nimmt. Aber das ist ja jetzt so.

Bei dem Erhalten von Unity geht es wohl eher darum die Fan Gemeinde zu erben.
Man hat einiges geleistet und Geräte nutzbar gemacht. Wieso jetzt halt machen, nur weil der große Guru merkt, dass er mit Mir Mist gebaut hat. Schließlich ist das potenziell die größte User Zahl für das Linux Phone.
Da ist es schon schön, wenn man den Namen übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
karuso schrieb:
Schließt du nun das Tablet an Tastatur, Maus und Monitor an ändert sich die Oberfläche und die Apps auf eine Bedienung für Tatstatur und Maus die der heutigen Unity 7 Oberfläche ähnelt.
So sollte das zumindest sein. In der Praxis ist man davon aber noch ein ganzes Stück entfernt, weshalb ich große Zweifel daran habe, dass diese Community-Forks am Ende erfolgreich sein werden.
 
Zurück
Oben