Star Trek und die Lichtgeschwindigkeit

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.692
Servus Leuts,

mir is in der letzten Zeit aufgefallen das im Startrek Universum überhaupt nicht mit der Zeitdilatation umgegangen wird.

Nach dem Buch "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman in dem er seine Raumfahrer bei 99% Lichtgeschwindigkeit nicht altern aber die Menschen ausserhalb des Schiffes sehr wohl altern lässt (der Protagonist ist nach seinem letzten Einsatz 400 Jahre alt), kam mir das in Startrek alle Schiffe weit jenseits der LG fliegen und niemand beschwert sich über die Dilatation.

Ist es denn bei Warp so anders als bei knapp LG?

hat jemand eine Erklärung für sowas? Muss nix bewiesenes sein, da es vermutlich eh nicht zu beweisen geht, aber Vermutungen und Spekuationen wären auch okay.

gruß
Dark
 
warpen ist im grunde den raum um das schiff herum krümmen, also das schiff bewegt sich praktisch gar nicht sondern der raum um das schiff herum und has daher nix mit der LG und ihren effekten zu tun.
von daher passt das schon
 
Abgesehen von damn80s Erklärung:
In Star Trek wird durchaus mit den Effekten der Zeitdilatation umgegangen. U.a. gibt es eine TNG Episode in der erwähnt wird, dass die Sternenflotten Schiffe nicht schneller als eine bestimmte Geschwindigkeit mit dem Impulsantrieb fliegen dürfen, um solche Effekte zu vermeiden.
Ich meine das wäre 1/4 der Lichtgeschwindigkeit, was dann aus 30 Tagen 31 macht.

Abgesehen davon: Oberhalb der Lichtgeschwindigkeit ist Zeitdilatation auch soweit, das man bei Fortsetzung rückwärts in der Zeit reisen würde - sprich: Eine einfache Fortsetzung der Zeitdilatation würde eine Serie wie Star Trek unmöglich machen - abgesehen davon das Überlicht im ungekrümmten Raum schlicht nicht mit der aktuellen Kenntnis der Physik vereinbar ist. Deswegen der Trick mit dem gekrümmten Raum - was prinzipiell nicht ausgeschlossen ist (bei unerreichbaren Energieanforderungen)
 
Jepp, rein theoretisch wäre der Warp-Antrieb möglich (wobei das weniger ein gekrümmter Raum sondern eher eine Art Bewegung des Raumgefüges ist, so wie am Rande des Universums die Ausdehnung mittlerweile auch schon die Lichtgeschwindigkeit überschreiten könnte), wobei nicht die Energie an sich sondern Materie mit negativer Energiedichte das "Problem" ist. Das ist wie die Mengenlehre: Wenn aus einen Raum in dem sich 3 Personen befinden 5 hinausgehen müssen danach 2 wieder reingehen damit der Raum leer ist ;-)

Aber ansonsten ist Warp eine recht brauchbare Erklärung um mit diesen Problemen umzugehen ohne komplett in Fantasy abzudriften. Die Raumschiffe stehen innerhalb der Warp-Blase still, deshalb wird auch die Relativitätstheorie nicht verletzt.
 
Jesterfox schrieb:
Wenn aus einen Raum in dem sich 3 Personen befinden 5 hinausgehen müssen danach 2 wieder reingehen damit der Raum leer ist ;-)

is normal im kreissaal ;-)

btt
danke für eure erklärungen. das ganze is also nicht so einfach wie man das so gedanklich durchspielt.
das Raumschiff von Professor Farnsworth (futurama) bewegt ja auch den ganzen raum und nicht sich selbst.
die Herz-aus-Gold (hitchhikers guide) machts ja wieder anders.
die Event Horizon biegt ja den raum und bleibt so stehen.

@sotasil
die enterprise fliegt öfters vollen impuls. also das kanns auch nicht sein.
 
Bitte schön. Aus den Technical Manuals:

"Full impulse is "point-two-five light" or "quarter lightspeed".

Nähere Informationen im Star Trek Voyger Technical Manual auf Seite 13.
 
Zurück
Oben