Suche 40" non Smart TV

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 40" non Smart TV.
Dabei habe ich zwei Modelle herausgefunden:
https://geizhals.at/?cmp=1359149&cmp=1482746

Da beide sehr ähnlich sind bin ich mir nicht sicher, welchen ich nehmen soll. Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?

Meine Anforderungen:
-DVB-C
-40 Zoll
-Full HD
-mind. 3 HDMI (PC, Apple TV, DVD Player)
-Komponenten (optional)
-ca. 300 EUR
-kein Smart TV/Internet
-Sound egal da eh eine Soundbar angeschafft wird

Möchte damit auch ab und zu vom PC aus zocken.
Wichtig ist mir dass der TV in der Bedienung schnell ist und nicht ewig braucht bis mal irgendwas reagiert.
 
Den JVC würde ich weglassen, zumindest bei meinem Modell total eklige und rucklige Bedienung.
Bild und Ton eigentlich echt Top!

Will jetzt nicht die Modelle der Marke unter einen Kamm scheren aber 2 ver. Modelle und jedes mal eine Bedienung das es "Kraust".
Hoffe das hilft ein wenig.
LG BO
 
Okay danke für die Info! Das hätt ich jetzt nicht aus den Bewertungen herausgelesen.
Hat jemand vielleicht noch ne Meinung zum Sharp?
 
Mit der Einschränkung "kein Smart TV" schließt Du 99% aller in Frage kommenden Modelle in der Preisklasse aus.
Kannst Du beschreiben warum es kein Smart TV sein soll und warum du diese Funktionen nicht einfach unbenutzt lassen kannst?
Eventuell kommt ja auch ein Gerät aus dem Digital Signage Bereich in Frage.
 
Mercator schrieb:
Kannst Du beschreiben warum es kein Smart TV sein soll und warum du diese Funktionen nicht einfach unbenutzt lassen kannst?
Habe die Erfahrungen gemacht dass Smart TVs sau lahm und träge sind und spätestens durch irgendein Zwangsupdate unbrauchbar gemacht werden. Ist auch verständlich, meist werden da Low-End SoCs eingebaut, die nichtmal mehr in den billigsten Smartphones zum Einsatz kommen. Egal ob von Samsung, LG etc. oder Billighersteller wie Medion. Bis jetzt war mein Eindruck halt so - meiner Meinung nach sind gute bzw. schnelle Smart-TVs teurer und nicht in meinem Budget. Außerdem hab ich meinen Apple TV, also warum sollte ich für was zahlen, das ich nicht brauche? Die verlinkten TV's kosten als Smart-TV Variante im Durchschnitt ~50€ mehr.

Mercator schrieb:
Eventuell kommt ja auch ein Gerät aus dem Digital Signage Bereich in Frage.
Hast du ein Beispiel dazu?
 
Austrokraftwerk schrieb:
Habe die Erfahrungen gemacht dass Smart TVs sau lahm und träge sind und spätestens durch irgendein Zwangsupdate unbrauchbar gemacht werden. Ist auch verständlich, meist werden da Low-End SoCs eingebaut, die nichtmal mehr in den billigsten Smartphones zum Einsatz kommen. Egal ob von Samsung, LG etc. oder Billighersteller wie Medion. Bis jetzt war mein Eindruck halt so - meiner Meinung nach sind gute bzw. schnelle Smart-TVs teurer und nicht in meinem Budget. Außerdem hab ich meinen Apple TV, also warum sollte ich für was zahlen, das ich nicht brauche? Die verlinkten TV's kosten als Smart-TV Variante im Durchschnitt ~50€ mehr.


Hast du ein Beispiel dazu?

Nun in der Preisklasse sind die Geräte wirklich meist lahme Enten. Die Sache ist nur: Smart-Funktionen sind schlicht und einfach inzwischen zu elektronischen "Abfallprodukten" geworden. Daher kostet die Produktion von TVs die nicht über diese Funktionen verfügen, mehr Geld weil die Nachfrage und die Produktionsmengen viel zu gering sind.

Bei BILLIG Modellen habe ich gute Erfahrungen bei Bekannten mit Panasonic gemacht. Zumindest was die Bedienung des Bildschirm-Menüs angeht, sind diese ziemlich flott. Wenn es unbedingt um 300,00€ sein muss dann nimm den:

Panasonic TX40DS400E (nur 2 x HDMI)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5016015_-tx40ds400e-panasonic.html

oder wenn auch etwas mehr sein darf: Samsung UE40J6289
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet bei dir "ab und zu vom PC aus zocken"? Der genannte Pana hat im Game Mode einen Input Lag von 35ms.

Wenn man sich in der Preisspanne von 300-350 € bewegt, kann man natürliche keine großen Wunder erwarten

Bei SmartTVs sollte man immer schauen das mind ein QuadCore Prozessor vorhanden. Langsam ist SmartTV schon lange nicht mehr. Leider verbauen einige Hersteller in den günstigen FHD Modellen immer noch DualCores oder nutzen veraltete Betriebssysteme, welche zum größsten Teil der Grund für solche Aussagen sind
Habe die Erfahrungen gemacht dass Smart TVs sau lahm und träge sind und spätestens durch irgendein Zwangsupdate unbrauchbar gemacht werden
 
Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen zum Sharp :)
Ergänzung ()

Niemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den Diversen Bewertungen auf Amazon und Co glauben schenkt, ist er für den Preis echt in Ordnung. Ausgewogene Bewertungen und es gibt anscheinend wohl nicht "den" Fehler, denn in (fast) jeder Bewertung egal wo steht immer was anderes bei Positiv und Negativ, also liegt es nun ganz in deiner Hand.
;-)
LG Bo
 
Ok dann nehm ich wohl den Sharp. Sollte für meine Ansprüche reichen.
 
Also der TV steht nun seit letzter Woche bei mir und bin damit sehr zufrieden. Schnelle und flüssige Bedienung, nicht zu kompliziert, genau so hab ich mir das vorgestellt. Jetzt habe ich nur noch ein Problem, das mich stört: Die Sender sind total durcheinander. Würde diese gerne der LCN Reihung nach Sortieren, hab aber nicht herausgefunden wie bzw. ob das geht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Vielleicht kann man dir hier weiterhelfen

Hab es mal kurz überflogen, Sharp Sendersortierung ist wohl Murks hoch 10
 
Dort gehts doch um Satellit oder etwa nicht? Ich habe Kabelfernsehen. Werde jedenfalls nicht schlau draus :confused_alt:
 
Die Sendersortierung ist doch unabhängig von der Quelle der Sender. Wenn das bei Gerät X mist ist, dann ist es egal, ob DVB-C oder DVB-S.
 
Also hab den Tipp mal ausprobiert die Region auf England umzustellen und LCN auf "an" aber die Sortierung ist noch komischer als zuvor, die Sender liegen jetzt irgendwie im Bereich 800-1000. Ich komm hier nicht weiter.
 
Ganz unten steht was mit einer Software zum Sender sortieren, auch schon ausprobiert?
 
Also ich bekomme auf den Stick nur eine "cvt_database.dat" Datei heraus. Da gibts keine zweite Datei.
 
Habe seit gestern ein Problem mit dem Fernseher. Stürzt immer wieder alle 10 Minuten ab (und startet dann selber neu) oder Hängt sich auf (nur noch Stecker ziehen hilft). Davor war der Fernseher 1 Woche aus bzw. im Standby.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nicht geholfen, aktuellste Firmware ist drauf.
 
Zurück
Oben