Windows 7 oder 10 mit Bootcamp und Fusion Drive Probleme

Registriert
Juli 2006
Beiträge
212
Hallo Zusammen,

ich versuche verzweifelt seit 1 Woche Bootcamp auf meinem Imac bzw. meinem Macbook Pro zu installieren.

Imac Late 2013 (i5, 16GB, 775M, 128SSD, 1TB HDD als Fusion, OSX Sierra)

wichtig wäre es mir, dass Windows 10 auf dem Imac läuft.

Das Problem ist, dass mir Windows jedes mal die Partition von Bootcamp verweigert.
Egal was mich mache, ob ich per externen Superdrive oder USB (2.0) Stick boote. Auch andere USB Ports benutzt, alle anderen Anschlüsse abgezogen und NVRAM habe ich zurückgesetzt.

Ich gehe genau nach Anleitung von Apple vor:
- Bootcamp starten
- Software laden
- Partitionieren
- Bei der Installertion von Windows bleib ich immer bei der Partion hängen.

Windows erkennt dass der Imac 2 Laufwerke hat laufwerk 0 SSD unf Laufwerk 1 HDD.
Die Partition von Bootcamp ist immer Laufwerk 1 Partition 4.
Nur hier lässt er es mich nicht installieren.

Einmal habe ich zum test das Fusion Drive getrennt, dann konnte ich Windows auf die SSD installieren. Allerdings möchte ich das fusiondrive für OSX nutzen und einen Teil der HDD für Windows.

So wie es aussieht will Windows immer auf Laufwerk 0 installiert werden, was mit Fusion Drive leider nicht Möglich ist. An dieser Stelle bleibe ich egal was ich mache immer hängen.
Habe auch schon probiert, wie im internet geschrieben im Recovery Modus die Bootcamp partition zu löschen und diese dann manuell nochmal anzulegen, aber alles immer mit dem gleichen Ende :/

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?
 
Du musst die Bootcamp Partition bei der Windows Installation formatieren. Hat nichts mit dem Fusion Drive zu tun. Die Partition liegt nur auf der HDD.
 
Genau das habe ich auch gemacht. Trotzdem kann sich Windows darauf nicht installieren und ich bekomme einen Fehler.
 
Und er meldet den Fehler schon beim Versuch, zu formatieren?
Dann hast du vielleicht ein Windows ISO ohne UEFI Boot vorbereitet.
Die Meldung, “Drücken sie eine beliebige Taste....“ um vom Windows Boot Medium zu booten, ist die Deutsch oder Englisch? Sollte Englisch sein.
 
Die kommt gar nicht erst es startet direkt in das Setup, ohne das ich sowas drücken kann.

Wie kann ich das Umstellen, das er das abfrägt?
 
Ich glaube das geht nicht.
Google mal woran du erkennst, ob dein Stick UEFI Boot für Windows ausführt und gleiche das ab.
Prüfe außerdem auf den Bootcamp Support Seiten ob dein iMac und die installierte Bootcamp Version mit deinem Windows kompatibel sind.
 
ich habe ein ähnliches wenn nicht sogar gleiches Problem, HighSierra, mit bootcamp-assist die Partition auf dem Fusiondrive und einen Win10 bootbaren USB Stick erstellt. Dann Neustart und start der Windows10 Installation, bei der Auswahl der Partiton "Bootcamp" bekomme ich die Fehlermeldung "Installation nicht möglich" und auch eine erneute Formatierung bringt keine Abhilfe.
 
Zurück
Oben