Ryzen-Setup bootet nicht mehr

mentouu

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
64
Hi,

ich habe Probleme mit dem Booten meines Systems. Ich habe gestern erst den PC zusammengebaut, und als ich ihn zum ersten Mal gestartet habe, funktionierte alles. PC ist hochgefahren, alles lief einwandfrei.
Als ich dann über die NZXT Software "CAM Monitoring" erfahren habe, dass meine CPU eine VCore-Spannung von 1,55V bei 3.0GHz hatte, und der RAM nur mit 2130MHz lief, bin ich sofort ins BIOS gegangen und habe dort einige Sachen verändert (XMP-Profil aktiviert mit 3200MHz, VCore-Spannung wollte ich ändern, wusste aber nicht wie). Danach wollte ich den PC hochfahren, um zu erfahren, wie man ein BIOS-Update installiert/flasht, da ich gesehen habe, dass das aktuelle BIOS vom Mainboard noch von mitte Februar war. Tja, dann habe ich aber gemerkt, dass der PC garnicht mehr bootet. Kein Signal an beiden Monitoren, meine G710+ Tastatur lief halbdunkel an, sah aus als würde die Stromzufuhr nicht richtig funktionieren (sonst leuchten die Tasten in einem hellen Weiß).

Bei erfolgreichem Booten kommt es regelmäßig vor, dass alle Lüfter auf 100% anlaufen, und sich dann nach dem Boot wieder auf ~20% senken. Bei erfolglosem Booten läuft der PC ewig mit niedriger Lüftergeschwindigkeit und schaltet sich nicht von allein ab.

Ich habe dann zum Testen erstmal alle Peripherie-Geräte abgesteckt, und nochmal neu gebootet - kein Erfolg. Blackscreen auf beiden Monitoren.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem darin liegt, dass ich das XMP-Profil aktiviert habe, oder? Hier würde es bestimmt helfen, die BIOS-Batterie zu ziehen? Konnte das heute morgen leider noch nicht machen, aber das würde ich heute Abend tun.

Was sind eure Vermutungen? Ich wollte mir noch ein paar Gedankengänge von anderen Leuten hier im Forum durchlesen, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich. :)

Weiß jemand zufälligerweise auch, wie man das BIOS updaten kann? Muss ich dazu über einen bootfähigen USB-Stick das BIOS flashen? Wie kann ich im MSI-BIOS die CPU-Spannung und den Multiplier einstellen? Momentan steht alles auf "Automatisch" und ich kann nichts verändern, auf "Manuell" stellen geht auch nicht.

Hier mein System:
CPU: R7 1700
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
RAM: Corsair Vengeance LED 2x8GB DDR4 3200MHz
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev B
GPU: EVGA GTX 1070 SC
PSU: Corsair CS650M
Monitor1: BenQ XL2420Z 144Hz
Monitor2: Asus (...) 1920x1080 60Hz

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dürfte mit ziemlicher Sicherheit das Speicherprofil sein mit dem Du das System weg geschossen hast. Zunächst machst Du einen CMOS-Reset (via Jumper, Taster, Batterie rauspulen, RTFM - System zuvor vom Strom trennen) und dann sollte es hoffentlich wieder booten.

Wenn dem so ist, machst Du erstmal ein BIOS-Update vor allem anderen.
 
JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper

BIOS-Reset > beide Pins per Jumper oder Schraubendreher bei
AUSGESCHALTETEM Netzteil für ca. 10 Sek. kurzschließen / überbrücken -

danach : der Jumper o. a. darf NICHT mehr auf den Pins sitzen - ansonsten startet das Mainboard NIE !

NT/PC einschalten :
Im BIOS : DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
? Das sich die Fehleinstellungen im Bios heutzutage nicht mehr Selbst behandeln? Gibts bei Asrock doch schon lange da kannste alles kaputt einstellen im bios dann rebootet der Rechner 3 mal alleine und springt auf den letzten funktionierenden stand von alleine zurück.


Tja ist asrock wohl doch nicht so scheiße, nennt sich im übrigen asrock boot safe guard oder so. Ich seh schon das board ist ja mal richtig billig aufgebaut hat nicht einmal eine bios reset taste so wie es aussieht auch kein dual bios? iggit da fühlt man sich ja direkt 10 jahre zurück versetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grundsätzlich sollte nach dem CMOS Reset wieder alles funktionieren. Einfach ausprobieren, damit kannst du nichts kaputt machen.

@ Chaserheart: Inwiefern hast du mit deinem Beitrag geholfen das Problem zu lösen?
 
Chaserheart schrieb:
? Das sich die Fehleinstellungen im Bios heutzutage nicht mehr Selbst behandeln? Gibts bei Asrock doch schon lange da kannste alles kaputt einstellen im bios dann rebootet der Rechner 3 mal alleine und springt auf den letzten funktionierenden stand von alleine zurück.


Tja ist asrock wohl doch nicht so scheiße, nennt sich im übrigen asrock boot safe guard oder so. Ich seh schon das board ist ja mal richtig billig aufgebaut hat nicht einmal eine bios reset taste so wie es aussieht auch kein dual bios? iggit da fühlt man sich ja direkt 10 jahre zurück versetzt

Punkt und Komma sind auch nicht so dein Ding, oder ?!

@TE wie hier schon erwähnt wurde, Bios resetten !
Es ist ja im Moment allgemein bekannt, dass Ryzen noch sehr empfindlich reagiert auf bestimmte Speicher oder Speichereinstellungen. Man bastelt da ja auch schon fleißig an besseren Biosversionen. Wird sich bestimmt mit der Zeit legen !
 
Die Ryzen laufen derzeit nur mit viel Glück bei 3200 MHz Speichertakt.

-> Bios Reset (Handbuch)
-> Speicher auf 2133MHz und dann erst langsam hochtasten
-> NZXT Cam Monitoring ignorieren und stattdessen HWInfo in der aktuellsten Beta-Version verwenden.
 
Chaserheart schrieb:
? Das sich die Fehleinstellungen im Bios heutzutage nicht mehr Selbst behandeln? Gibts bei Asrock doch schon lange da kannste alles kaputt einstellen im bios dann rebootet der Rechner 3 mal alleine und springt auf den letzten funktionierenden stand von alleine zurück.
Hat MSI (B350 Tomahawk) auch, nennt sich Auto Clear CMOS, muss in den Einstellungen unter Boot aktiviert werden. Bei den neueren BIOS gibt es außerdem eine separate Memory Retry Count Funktion, bei der nach einer bestimmten Anzahl nur der RAM zurückgesetzt wird und nicht alle Einstellungen.
 
Zurück
Oben